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#1 Schutz für Anfänger

Verfasst: 17.10.2006 10:26:01
von _Shanti_
Ich bin kompletter Neuling, würde aber gerne das "Abenteuer" RC-Heli beginnen...

Das grösste Problem zu beginn scheint das "crashen" zu sein.

So wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe, verbringen viele Anfänger mehr Zeit mit reparieren als mit fliegen...

Ich denke man könnte viel schneller Forrschritte machen, wenn man keine Angst vor crashes zu haben bräuchte, und wenn man das Training nicht immer wieder für kleinere (oder grössere) Reparaturen unterbrechen müsste.

Normalerweilse montiert man ja so ein Trainingsgestell um die Crash-Häufigkeit zu reduzieren...
Nun war meine Idee, wieso erweitert man dieses Trainingsgestell nicht so, dass es die Rotorblätter komplett schützt. So wäre es nicht mehr möglich, dass die Blätter immer gleich zu Bruch gehen. Ich hab da Mal gleich Skizzen von 2 Versionen davon gezeichnet. Sieht zwar Scheisse aus, aber als Neuling wär mir das egal...
Ich denke das Gestell würd man aus Alu/CFK Rohren machen und dann noch etwas EPP drumrum zur Schlagdämpfung beim Aufprall.
Ich denke das müsste rel. einfach zu Basteln sein.

So könnte man später sogar auf'm Kopf fliegen lernen ohne Crash-Gefahr...
Was meint Ihr dazu? Gute Idee?

#2

Verfasst: 17.10.2006 10:41:43
von helihopper
Hi,

ich denke das wird viel zu schwer, weil Du da ne Menge Stabilität reinbringen müsstest um im Crashfall die Energie so abzufangen, dass sich das Gestell nicht verbiegt.

800 Gramm Heli dürften aus 2 Metern Höhe schon einige Kilo schwer einschlagen. Da verbiegt es dann den kompletten Käfig, oder die Halterungen reissen am Chassis ab.


Cu

Harald

#3

Verfasst: 17.10.2006 10:45:17
von SPAWN
Jap, zu schwer ... wird nicht funktionieren.. und der Aufwand ist sehr gross.. Ich denke ein Sim wird den gewünschten Geldsparefekt ausreichend decken....


SPAWNI

#4

Verfasst: 17.10.2006 10:57:04
von nograce
DU hast die skizzen gezeichnet? ;)

#5

Verfasst: 17.10.2006 11:03:30
von _Shanti_
DU hast die skizzen gezeichnet?
Yep.
ich denke das wird viel zu schwer, weil Du da ne Menge Stabilität reinbringen müsstest um im Crashfall die Energie so abzufangen, dass sich das Gestell nicht verbiegt.

800 Gramm Heli dürften aus 2 Metern Höhe schon einige Kilo schwer einschlagen. Da verbiegt es dann den kompletten Käfig, oder die Halterungen reissen am Chassis ab.
Tja ich hätte da auch eher an Anfänger-Crashes gedacht, wo der Heli nicht vollgas aus mehreren Metern abstürzt.

Bei einigen Anfänger-Videos (mit crashes). Ist mir aufgefallen, dass rel. oft der Heli nicht mit einer grossen translatorischen Geschwindigkeit irgendwo aufschlägt, sondern dass der Crash-Schaden meist durch die Rotor-Blatt-Energie entsteht, wenn das Blat auf was Hartes trifft...

Und solche Crashes sollte man denke ich, mit so einem Gestell doch verhindern können...

Zudem denke ich wenn man noch ein paar cm EPP an den richtigen Stellen um den Käfig anbringt, dämpft dies einen Einschlag enorm.
Auch nur z.B. 2cm EPP "Bremsweg" reduziert die entstehenden G Kräfte enorm, gegenüber 0cm "Bremsweg"...

Zudem darf sich diese "Sicherheitsbox" auch ruhig ein wenig verbiegen beim Aufprall (wenns CFK ist). Das dämpft dann zusätzlich. Man müsste einfach schauen, dass es sich nicht soweit verbiegt, dass es dann auch in Rotornähe kommt...

#6

Verfasst: 17.10.2006 11:22:47
von helihopper
Hi,

glaube einfach, dass es nichts wird.

Einer der Hauptgründe für Schäden bei Anfängern ist z.B. dass der Pilot Panik bekommt und eine Plumpslandung macht. Selbst aus 50 cm Höhe biegen sich die Rotorblätter gewaltig nach unten und die Kufenbügel werden stark beansprucht. Wenn es Dir da den Käfig abreisst, dann hast Du nen echten Schaden, der teuer wird.

Ein ausreichend breites Landekreuz drunter und üben üben üben.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen wieviele Kilometer ich hinter meinem Heli hergelaufen bis, bis ich es geschafft habe ihn endlich mal auf einer Stelle zu halten :).


Cu

Harald

#7

Verfasst: 17.10.2006 11:30:37
von Flightbase
_Shanti_ hat geschrieben: Zudem darf sich diese "Sicherheitsbox" auch ruhig ein wenig verbiegen beim Aufprall (wenns CFK ist). Das dämpft dann zusätzlich
genau genommen splittert es. cfk ist nicht das elastischste material, dass mir gerade einfällt.

greets, Nik

#8

Verfasst: 17.10.2006 11:34:24
von chrisk83
oder kauf dir ne microbell... da geht fast nix kaptutt
nei, mal im ernst, wenn hubschrauber fliegen einfach sein würde, würde es fußball heißen... es ist nunmal ein kompliziertes hobby, zu dem auch das schrauben gehört... wenn du das scheust, obwohl man heute mit simulatoren viel machen kann, dann lass es bleiben, es kann immer was passieren, das risiko ist bekannt und entweder geht man es ein, oder nicht.

#9

Verfasst: 17.10.2006 11:45:39
von Rainer
Hallo

interessante Idee. Aber ich seh auch das Gewicht als Problem an.
´

ich habe mal erwogen so einen Käfig um mich zu bauen. :P



Grüße

Rainer

#10

Verfasst: 17.10.2006 11:51:22
von _Shanti_
in ausreichend breites Landekreuz drunter und üben üben üben.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen wieviele Kilometer ich hinter meinem Heli hergelaufen bis, bis ich es geschafft habe ihn endlich mal auf einer Stelle zu halten
:lol:
genau genommen splittert es. cfk ist nicht das elastischste material, dass mir gerade einfällt.
Also wenn ich mir die CFK Stäbe so ansehe, die ich hier rumliegen habe, dann sind die doch eher sehr elastisch...Vielleicht sogar zu elastisch...
Splittern tun Sie dann ja erst, wenns zuviel bumms war...
es ist nunmal ein kompliziertes hobby, zu dem auch das schrauben gehört... wenn du das scheust, obwohl man heute mit simulatoren viel machen kann, dann lass es bleiben, es kann immer was passieren, das risiko ist bekannt und entweder geht man es ein, oder nicht.
Ist mir schon klar, dass man auch Schrauben muss, damit hab ich ja auch kein Problem. Aber ich optimiere gern...
Und wenn es eine bessere Lösung gäbe für weniger crashes, dann würde ich sie auch benützen. (Risiko-Minimierung)
Sonst könnte ich ja auch gleich sagen: "Ich bin ein Mann und hab was in der Hose, brauche kein Gyro und dieses CCPM kann ich auch von Hand..."

#11

Verfasst: 17.10.2006 12:28:21
von SPAWN
"translatorischen Geschwindigkeit"

Klasse :P Wo zum Henker holt ihr immer diese Fremdwörter her? :shock:


Das hat doch was mit den Achsen und gleicher Geschwindigkeit zu tun? Kann das mal jemand nem Dummi wie mir erklären? ^^

#12

Verfasst: 17.10.2006 12:36:48
von Rainer
sach ma


Guckst Du nie Raumschiff Enterprise.

Translatorische Geschwindigkeit oder auch Warp Geschwindigkeit :lol:

etwas mehr als unglaubliche Geschwindigkeit :twisted:



Grüße


Leutnant Chekow

#13

Verfasst: 17.10.2006 12:39:17
von calli
Mopsgeschwindigkeit!

#14

Verfasst: 17.10.2006 12:43:43
von SPAWN
Ach sooooo genau.... aber nur wegen der Fischvergiftung?!

#15

Verfasst: 17.10.2006 12:45:41
von calli
Translation ist nur eine Verschiebung mit entsprechender Geschwindigkeit. Dann gibts noch die Rotationsgeschwindigkeit.

C