Notwendigkeit Pitchlehre
#1 Notwendigkeit Pitchlehre
Hallo Leute,
bisher hatte ich Pi mal Daumen eingestellt. Jetzt mit Pitchlehre. Ich hatte satte 15 Grad max. Pitch. Ist nun auf 10 Grad pos. Pitch und 6 Grad neg. Pitch verbessert. Links / Rechts gibts je nach Peilung noch 0,5 bis 1,0 Grad UNterschied. Läuft aber ohne Vibs. Werde es wohl so lassen.
Kann den Einsatz einer Pitchlehre also nur voll empfehlen.
Gruß Diver
bisher hatte ich Pi mal Daumen eingestellt. Jetzt mit Pitchlehre. Ich hatte satte 15 Grad max. Pitch. Ist nun auf 10 Grad pos. Pitch und 6 Grad neg. Pitch verbessert. Links / Rechts gibts je nach Peilung noch 0,5 bis 1,0 Grad UNterschied. Läuft aber ohne Vibs. Werde es wohl so lassen.
Kann den Einsatz einer Pitchlehre also nur voll empfehlen.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#2
Hi,
außer beim Rex - da sind die Punkte für +-11° und 0° am Chassis angegeben
Stimmt sogar einigermaßen
Auch sonst, beim Logo, hab ich stets nach Abständen eingestellt: also TS in die Mitte, gleicher Weg nach oben und unten.
Dann später doch mal nachgemessen - natürlich etwas viel nach oben und unten, aber das merkt man ja auch im Flug, wenns den Motor würgt
Ciao
Tobias
außer beim Rex - da sind die Punkte für +-11° und 0° am Chassis angegeben
Stimmt sogar einigermaßen
Auch sonst, beim Logo, hab ich stets nach Abständen eingestellt: also TS in die Mitte, gleicher Weg nach oben und unten.
Dann später doch mal nachgemessen - natürlich etwas viel nach oben und unten, aber das merkt man ja auch im Flug, wenns den Motor würgt
Ciao
Tobias
flieger-und helilos....
#4
Hi,
mittlerweile halte ich Pitchlehren nicht mehr für das Werkzeug der Wahl. Für den beginn mit einem neuen Heli ist das ja ganz nett um die Vorgabewerte einzustellen.
Viel wichtiger ist aber meiner Meinung nach das Zusammenspiel von Motorleistung und Pitch. Klar kann ich bei fast jedem Heli max. +/- 15° einstellen, wenn mir aber dabei aber der Rotor fast stehen bleibt, ist das klar: "Thema verfehlt".
Ich stelle zwar am Anfang immer etwas mehr Pitch ein, taste mich dann aber sofort an einen Wert heran, bei dem ich keinen Leistungseinbruch des Motors oder bei E-helis auch einen Überstrom im Steller/Regler riskiere.
Das mache ich auch für die minuswerte getrennt, da ein Motoraussetzer auf dem Rücken deutlich weniger Spass macht als im Normalflug
, und die Werte auch variieren können.
Grüsse
Claus
mittlerweile halte ich Pitchlehren nicht mehr für das Werkzeug der Wahl. Für den beginn mit einem neuen Heli ist das ja ganz nett um die Vorgabewerte einzustellen.
Viel wichtiger ist aber meiner Meinung nach das Zusammenspiel von Motorleistung und Pitch. Klar kann ich bei fast jedem Heli max. +/- 15° einstellen, wenn mir aber dabei aber der Rotor fast stehen bleibt, ist das klar: "Thema verfehlt".
Ich stelle zwar am Anfang immer etwas mehr Pitch ein, taste mich dann aber sofort an einen Wert heran, bei dem ich keinen Leistungseinbruch des Motors oder bei E-helis auch einen Überstrom im Steller/Regler riskiere.
Das mache ich auch für die minuswerte getrennt, da ein Motoraussetzer auf dem Rücken deutlich weniger Spass macht als im Normalflug

Grüsse
Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#5
nur beim HDE - da sind in der Führung der Nickwippe Pfeile eingegossen. Beim eCCPM (CDE, SE..) geht das natürlich nicht.IcE*MaN hat geschrieben:Wo sind da Punkte am Chassis angegeben ???
Edit:
Übrigens sparen die nicht die Pitchlehre, sondern geben nur Anhaltspunkte,
wie hoch die TS bei welchem Pitch dann stehen sollte.
wer als Anfänger oder Chronischer doppel-linkspatscher eher wenig erfahrung hat, ist mit einer Pitchlehre sicherlich gut bedient... für eine mittelgrobe Voreinstellung nicht zu unterschätzen.
Grüsse Wolfgang
- Heli_Crusher
- Beiträge: 2721
- Registriert: 19.06.2006 14:31:54
- Wohnort: Wittlich
- Kontaktdaten:
#6
Hallo Wolfgang,
da ich nun stolzer Besitzer einer Pitchlehre bin und auch die dazu nötige Libelle für die Paddelstange habe, mal eine Frage:
Du sagst, das Pitchlehren nur für "...mittelgrobe Voreinstellungen nicht zu unterschätzen sind." Da hier demnächst ein Tomahawk entstehen soll. (Sobalb ich vollständig durch die Programiererei der MX 12 durchgetiegen bin.) würde mich dann schon interessieren, wie man dann die Feineinstellung am Pitch macht.
Das es je nach Heli auf den Motor ankommt usw. kann ich mir schon denken. Aber den Maximalpitch positiv und negativ mache ich doch am Sender ? Oder etwas nicht ?
Michael
da ich nun stolzer Besitzer einer Pitchlehre bin und auch die dazu nötige Libelle für die Paddelstange habe, mal eine Frage:
Du sagst, das Pitchlehren nur für "...mittelgrobe Voreinstellungen nicht zu unterschätzen sind." Da hier demnächst ein Tomahawk entstehen soll. (Sobalb ich vollständig durch die Programiererei der MX 12 durchgetiegen bin.) würde mich dann schon interessieren, wie man dann die Feineinstellung am Pitch macht.
Das es je nach Heli auf den Motor ankommt usw. kann ich mir schon denken. Aber den Maximalpitch positiv und negativ mache ich doch am Sender ? Oder etwas nicht ?
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
#7
Den mechanischen Maximalpitch macht man mit dem Servoweg und abhängig von der Servoarmlänge.Heli_Crusher hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Aber den Maximalpitch positiv und negativ mache ich doch am Sender ? Oder etwas nicht ?
Michael
Die Feineinstellung macht man in dem man den Servoauschlag über den Sender begrenzt. Um die Servoeigenschaften (Kraft und Geschwindigkeit) bestmöglich ausnutzen zu können, sollte der über den Sender eingestellter Maximalwert nur etwas (max. 10 -15 %) unter dem mechanischen Maximalwert liegen. Das gilt übrigens für alle Servos im Heli.
Eine Besonderheit bildet nur die 120° Anlenkung, bei der man die Summe aller Funktionen berücksichtigen muss.
Grüsse
Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
#8
Hallo Leute,
nach dem Einstellen mit Pitchlehre komme ich mit dem Heli besser klar. In Bezug auf Höhe halten. Hatten sich vorher 0 bis 15 Grad über den Knüppelweg von Mitte bis oberen Anschlag verteilt, so sind es nun 10 Grad bei gleichem Weg. Kann also feiner steuern. Macht sich bemerkbar.
Bei der MX12 und dem Spirit habe ich die Gestängelängen nach Anleitung eingestellt. Der Servoweg ist via Funke nicht begrenzt. Ich stelle den Maximalpitch über den Mischanteil ein. Den habe ich so weit reduziert das ich auf plus 10 Grad komme. Funzt gut.
An den Gestängen ändere ich nichts, da die laut Anleitung eingestellt sind.
Gruß Diver
nach dem Einstellen mit Pitchlehre komme ich mit dem Heli besser klar. In Bezug auf Höhe halten. Hatten sich vorher 0 bis 15 Grad über den Knüppelweg von Mitte bis oberen Anschlag verteilt, so sind es nun 10 Grad bei gleichem Weg. Kann also feiner steuern. Macht sich bemerkbar.
Bei der MX12 und dem Spirit habe ich die Gestängelängen nach Anleitung eingestellt. Der Servoweg ist via Funke nicht begrenzt. Ich stelle den Maximalpitch über den Mischanteil ein. Den habe ich so weit reduziert das ich auf plus 10 Grad komme. Funzt gut.
An den Gestängen ändere ich nichts, da die laut Anleitung eingestellt sind.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1