nimh akku ploppt beim entladen

Antworten
peter_m_1977

#1 nimh akku ploppt beim entladen

Beitrag von peter_m_1977 »

hallo

ich habe vor 1,5 jahren mir zwei 7-zellige kan-akkus gemacht, 1050mah. hab diese vor ein paar tagen geladen, ging soweit ganz okay. eine hat sich nur mit nem kleinen ladestrom (200ma) laden lassen, dann aber ganz normal (ultramat 10)

jetzt habe ich diese einen tag später entladen, dann fing sich nach etwa 300 entladenen mah an zu ploppen, als ob ein loch wäre, aus dem gas rauskam. nach dem abstecken ging das noch ein paar minuten weiter, dann wars aus.

sind die zellen jetzt hin, oder was könnte das sein? würdet ihr sie noch verwenden? wie könnte ich sie testen - einfach laden/entladen oder besteht die gefahr, dass es zu brennen beginnen könnte?

danke für euere hilfe, tschüss
helihopper

Beitrag von helihopper »

jupp Sicherheitsventil ist auf und die Zelle ist im Sack.

Entsorgen :(

cu

Harald
peter_m_1977

hallo harald danke schon mal. könnte ich das pack auseinandernehmen und die eine defekte zelle sehen? oder hört man das nur, sieht aber nix? nimh können nicht platzen oder so wie es lipos können - oder doch?

danke, viele grüsse
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Ne sehen nicht, aber mit dem Messgerät die mit der niedrigsten Spannung Raussuchen

Ganz OT - abe ich kanns mir einfach nicht verkneifen - ich hatte beim "entladen" auch mal so'n Plopp - das war eine ACT ME163, die sich mit ca ebensovielen Kmh senkrecht in nen weichen, frisch gepflügten Acker gebohrt hat. War aber kein NiMh, sondern KoKam 730HD... :(

Grüsse Wolfgang
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

das kannst Du vermutlich messen, wenn Du die Spannung jeder Zelle einzeln misst.
Und die Temperaturen der Einzelzellen bei der Entladung unter Last (alte H4 Birne oder ähnlicher über 40 Watt) sind ein weiterer Indikator für den Zustand.

Platzen direkt nicht, aber das Pack ist immer nur so gut, wie die schlechteste Zelle.

Cu

Harald
peter_m_1977

hallo

danke für euere antworten, dann werd ich das mal so machen. dass wenigstens der rest "gerettet" werden kann.

wusste gar nicht dass es ein sicherheitsventil an solchen zellen gibt.

schön, dass man hier ständig dazulernt im forum

viele grüsse, ciao
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“