Concept 30 und MC16! Mischerproblem

Antworten
nicknamemin4

#1 Concept 30 und MC16! Mischerproblem

Beitrag von nicknamemin4 »

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich inzwischen schön langsam am verzweifeln bin!

Ich hab mir nen gebrauchten concept 30 verbrenner gekauft an dem alles tip top ist! Hab meinen Jeti Mini7 Empfänger rein gebaut und wollte mit den Einstellungen am Sender beginnen!
Da das mein erster Einsatz mit der MC16 ist hab ich mir gleich mal die Anleitung zu Hilfe geholt.
Den Taumelscheibentyp eingestellt, die Servomittenverstellung so justiert das die Taumelscheibe gerade steht usw.. alles noch kein problem!
Dann hab ich noch fürn Anfang die meisten Mixer auf 0 gestellt.
Und jetzt zum Problem:
Wenn ich z.b den Roll Stick nach rechts bewege geht ab einer gewissen stellung der Nick Servo auch mit.
Oder wenn ich den Nick Stick betätige fängt er an mit dem Heckservo zu zucken!
Hab inzwischen auch mal probiert wirklich alle Mischer auf 0 zu stellen, bringt aber auch nix!

Hab mir am Anfang gedacht das es vielleicht daran liegt das die Servokabeln zu weit zusammen sind, aber das auseinaderlegen hat auch nichts gebracht!
Darum denke ich das irgendetwas mit den Einstellungen der MC16 nicht stimmt!

Vielleicht könnte mir jemand mal seine Parameter schreiben oder mir einfach sagen an was das liegen könnte!

Vielen Dank mal....
Beste Grüße ein verzweifelter Modellbaukollege!
Helix

Beitrag von Helix »

Hallo,

ich habe vor kurzem für einen Freund einen MC-16 zum Helibetrieb programmiert und war anfangs auch ziemlich ratlos, da bei Pitch das Heck mitgesteuert wurde.

Seitens Graupner sind bei der Steuerung alle möglichen Mischer standardmäßig programmiert. Wenn sich bei Dir noch etwas mitverstellt, hast Du noch nicht alle Mischer auf 0 gesetzt.

Nach langem Suchen hatte ich dann auch die Heckbeimischung in irgendwelchen Untermenüs gefunden. Nach Setzen auf 0 lief dann auch alles problemlos.

Also weitersuchen und alle Mischfunktionen nochmals durchgehen.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
nicknamemin4

Hi!
irgendwie komme ich nicht dahinter was da falsch ist! Ich habe sämtliche mischer die ich so finden konnte auf 0 gesetzt!
Also zur zeit ist mein Hauptproblem das wenn ich reines rollen möchte der Nichservo plötzlich auf eine position springt!
Was ich mir aber nicht erklären kann, denn welcher mischer sollte bei dem Taumelscheibentyp denn zum Roll plötzlich nick zumischen!?

Mir würde so spontan kein Flugzustand einfallen bei dem das Sin machen würde!

Könnte es vielleicht sein das die Servowege anders eingestellt werden müssen?
Oder könnte es am Quarz liegen?

Keine Ahnung!
Bin für jeden Vorschlag dankbar, auch wenns nur irgendeine verrückte idee ist! ;)

Vielen dank
nicknamemin4

Hi nochmal.
Da mir leider niemand weiterhelfen konnte habe ich mich des längeren mit dem Problem beschäftigt und jetzt doch endlich die Lösung gefunden.

Ich hatte von einem alten Dragonfly heli die 35 Mhz quarze genommen und diese in die Graupner Anlage gesteckt. Es waren also keine Mischer Probleme oder ähnliches sondern nur diese dummen Quarze! Anscheinend stimmt hier die Modulationsfrequenz nicht exakt und dann kommt es eben zu solchen bösen Sachen! :evil:

Naja auf jeden Fall endlich geschafft und jetzt gehts ans fliegen!

Bis bald

Ps: Der Beitrag ist nur dazu da falls einmal jemand ein ähnliches Problem hat!
Antworten

Zurück zu „Sender“