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#1 Bei PMG Einstellarbeiten Zahnreimen zerstört

Verfasst: 24.10.2006 20:05:51
von Basti 205
Hi
Aus gegebennen Anlass wollte ich meinen Rex überholen und gleich ein par PMG´s drannbauen.
Um die Gewichte richtig zu dimensionieren habe ich ein parr Probeläufe gemacht.
Anlenkstange vom Servo ab gemacht und bei Systemdrehzahl ohne Hauptrotorblätter die Anlenkstange von Hand bewegt.
Bei Vollausschlag entstehen doch ganz schöne Stellkräfte :shock:
Habe die Gewichte ohne Heckrotorblätter angepasst und musste feststellen das Die Stellkräfte mit Blätter doch höher sind.
Bei Vollausschlag gab es ein merkwürdigen geräusch und plötzlich blieb der Hero stehen :roll:
Zahnriemen gerissen!
Ich denke mal er hatte etwas zu wenig Spannung und ist übergesprungen, oder der Zahnriemen ist nur für lasten die im Flug entstehen ausgelegt.

Ich hab was vom Neoprenzahnriemen gelesen wo gibt´s den?

#2

Verfasst: 24.10.2006 20:10:29
von ER Corvulus
RC-City hat die (Rex-Tuning)
Du musst natürlich auffpassen von wegen Systemdrehzal - wenn Deine Gaskurve (oderwasauchimmer) nicht anpasst ist, ist die ohne Blätter viel höher. Also an der Paddelstange messen und runterdrehen (in dem Fall ist ein Schieber praktisch ;) )

Grüsse Wolfgang

#3

Verfasst: 24.10.2006 20:35:21
von Basti 205
Ich hab da mal dem Jazz und seinen Regeleigenschaften vertraut.
Warum sind die Teile die man braucht immer nicht lieferbahr :(

#4

Verfasst: 24.10.2006 21:01:39
von Crofter

#5

Verfasst: 24.10.2006 21:06:35
von ER Corvulus
Basti 205 hat geschrieben:Ich hab da mal dem Jazz und seinen Regeleigenschaften vertraut.
Warum sind die Teile die man braucht immer nicht lieferbahr :(
Die Regeleigenschaften des Jazz nutzen Dir da leider nix - der dreht halt bis zu (Leistung) in xx% hoch.. und nicht bis zu einer absoluten Drehzahl (das kann m.E. nur der Tsunami mit PC-setup..).
Beim Jazz merkt man ja schon, ob man den Heli mit 0 Pitch oder ein bischen (+ oder -) hochlaufen lässt.. kommt immer was anderes bei raus (aber das bleibt dann im Flug konstant!)

Grüsse wolfgang

#6

Verfasst: 24.10.2006 21:23:24
von Basti 205
Ui du hast recht.
Hab gerade mal gemessen.
Aus den 2500 Upm mit Blättern sind 2900 geworden :shock:
Sollte er aber noch verkraften.

#7

Verfasst: 24.10.2006 21:54:27
von ER Corvulus
Sollte man halt dran denken, BEVOR einem die HeRo-Blätter mit Haltern um die Ohren/in die Augen fliegen :shock: ... wenn deine Systemdrehzahl nun 2800 gewesen wäre... und bei so Sachen ist man ja nahe dran...

Grüsse Wolfgang

#8

Verfasst: 24.10.2006 22:42:55
von Basti 205
Ich hatte fest damit gerechnet das er wirklich die Drehzahl Regelt und nicht irgend was anderes.
Aber was solls ich betreibe mein Hobby ja sowiso "total unverantwortlich":wink:
Hauptsache er regelt im Flug anständig.

#9

Verfasst: 24.10.2006 22:46:54
von ER Corvulus
War ja nicht soo gemeint (wie mit dem xxxxx fliegen)... aber der Jazz kanns halt nicht... (da ist er auch nicht alleine!) - sondern eher um andere drauf hinzuweisen... PMG's probieren geht nur bei Drehzahl.. kenne das ja selber.

Grüsse Wolfgang

#10

Verfasst: 24.10.2006 23:03:01
von calli
Der hochgelobte Jazz wird mir immer suspekter...

C

#11

Verfasst: 24.10.2006 23:06:25
von Bosti
calli hat geschrieben:Der hochgelobte Jazz wird mir immer suspekter...

C
Warum denn das? Nur weil er nicht die feste Drehzahl im Stand ohne Hauptrotorblätter bringt sonder auf seine eingelernte Prozentzahl hochfährt?
Habe jetzt den dritten Jazz im Betrieb und hatte noch nie Probs!!!! Ich denke mal die ganzen Motorausetzer usw wo man so von liest haben andere Ursachen!

#12

Verfasst: 25.10.2006 06:50:32
von Basti 205
Ja klar haben die Motoraussetzer ihre Uhrsache im Emfang, aber der Jazz ist trotzdem schuld!
Mit meinem Jeti hatte ich keine Probleme.

#13

Verfasst: 25.10.2006 06:52:04
von burgman
Moin !
W A S___S I N D___ "P M G's" ?!? :shock: :?:

#14

Verfasst: 25.10.2006 07:35:42
von TommyB
burgman hat geschrieben:Moin !
W A S___S I N D___ "P M G's" ?!? :shock: :?:
Propeller-Moment-Gewichte.

Suchfunktion!

#15

Verfasst: 25.10.2006 07:36:22
von Basti 205
Musst mal nach PMG suchen wird ganz gut erklährt.
Das sind die kleinen Gewichte am Heckrotor an den Blattschrauben( siehe Bild).
Sie entlasten das Heckservo dadurch kann man schwächere schnellere Servos nutzen und langer am leben sollen sie auch.