Was muß ich beachten, wenn ich eine Futaba FF 9 kaufe ?

Antworten
Heli_Crusher
#1 Was muß ich beachten, wenn ich eine Futaba FF 9 kaufe ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo,

da ich ja nun 3 Wochen auf meine MX 12 warten muß, will ich mir dann doch für solche Fälle mal einen Zweitsender zulegen.

Ich habe nun bei einer Hobbyauflösung hier am schwarzen Brett im Supermarkt eine FF9 Super gesehen, die der ehem. Besitzer für 200 Euro veräußern möchte.

Leider kann mir der ältere Herr nicht sagen, ob man mit der Funke Graupner Empfänger fliegen kann. (Ich habe den R700 (in der Kiste) und den SMC14 (Im Tomahawk)) Ausserdem ja noch die 2 Dragonfly 4, die das PiccoBoard in der Nase haben.

Nun die Frage an die, die eine FF 9 Super ihr Eigen nennen:

Was muß ich beachten, weil ja ein Futaba Empfänger (nicht mit dabei) je nach Typ (Scanner, Quarz, Wahlschalter für Kanal) eine ganze Stange Geld kostet ?

Danke.

Michael

P.S.:Ach ja, am Montag will der Mann die in eBay stellen, bis dahin müsste ich eine Antwort haben. Danke.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
gu

Beitrag von gu »

Wenn Du die FF-9 als PPM Sender betreibst, kannst Du jeden PPM Empfänger verwenden. Solltest Du die FF-9 als PCM Sender verwenden wollen, dann brauchst Du 'nen PCM-Empfäner von Futaba. In diesem Fall solltest Du darüber nachdenken Deine Servos gegen solche von Futaba austztauschen.
nopa

Beitrag von nopa »

Habe beispielsweise die FF9 Super problemlos mit einem PPM ACT Empfänger im Einsatz.
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :) )

##########################################################################
Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli

##########################################################################
IcE*MaN

Beitrag von IcE*MaN »

gu hat geschrieben:Wenn Du die FF-9 als PPM Sender betreibst, kannst Du jeden PPM Empfänger verwenden. Solltest Du die FF-9 als PCM Sender verwenden wollen, dann brauchst Du 'nen PCM-Empfäner von Futaba. In diesem Fall solltest Du darüber nachdenken Deine Servos gegen solche von Futaba austztauschen.
Wieso die Servos auch austauschen ???

Gruss
Heli:
T-REX 450 SE Silver
SMM-Kreisel GY 401 mit Futaba S9650
Brushless Motor 430L 3550 KV
Jazz 40-6-18
3x Hitec HS-65MG

Sender:
Futaba FF9 Super
cappy66

Beitrag von cappy66 »

...wie meine Vorredner schon sagten: das geht problemlos!

Wenn Du die Funke doch nicht willst: kauf sie trotzdem - ich würde Dir die 200 Euro + Porto gern überweisen ;-)
Lama3 Extreme
ESky FP Boardless
Zoom 450

MX 16-S, FC 16, FX 14
Gemischtwarenladen mit
Trucks, Booten, Fliegern...
gu

Beitrag von gu »

@IcE*MaN: da kann's bei Futaba PCM zu Probs. kommen, da das Timing möglicherweise nicht passt - das ist der Fall wenn die Servos zittern.
Schakal

Beitrag von Schakal »

Der SMC 14 ist aber ein SPCM Empfänger und die FF9 kann "nur" PCM 1024!!!

Gruss Schakal
JMalberg

Beitrag von JMalberg »

Diese Timingprobleme bei anderen Servos als Futabas an Futaba-Empfängern, sind wie die Töchter vom Papst: "Es soll sie geben, aber keiner hat sie gesehen." :D

nu aber zur FF9
erstmal feststellen welche Version es ist: FF9 oder FF9Super (Steht auf dem Sender drauf, Nachrüsten soll um die 100,-€ kosten)
(Wie gesagt) PPM geht mit allen PPM-EMpfängern, PCM nur mit Futaba und spez. ACT-Empfängern

Aber 200,-€ ist sie immer noch wert
Jeder macht Fehler. Die Kunst ist, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten!

Gruss Jürgen
gu

Beitrag von gu »

@JMalberg: dann hab ich das Äquivalent mindestens einer Papsttochter gesehen und das war recht bösartig !
Seitdem Futaba Servos im Heli sind, ist Ruhe.
IcE*MaN

Beitrag von IcE*MaN »

gu hat geschrieben:@IcE*MaN: da kann's bei Futaba PCM zu Probs. kommen, da das Timing möglicherweise nicht passt - das ist der Fall wenn die Servos zittern.
Werde da nicht recht schlau, PCM ist ja nur das Signal vom Sender zum Empfänger. Vom Empfänger zu den Servos ist ja wieder was anderes.

Bin ich da jetzt falsch?

Hitec Servos sollten keine Probleme machem mite einem Futaba PCM Empfänger???

Gruss Thomas
Heli:
T-REX 450 SE Silver
SMM-Kreisel GY 401 mit Futaba S9650
Brushless Motor 430L 3550 KV
Jazz 40-6-18
3x Hitec HS-65MG

Sender:
Futaba FF9 Super
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Also geht es im Prinzip ja...

Ich habe gerade mal ein wenig so durch die Shops geschaut.

200,-- Euro ist ja wirklich ein Schnäpchen. Auch wenn ich dann noch einen Empfänger nachkaufen müsste, wäre es noch günstig.

Mein Tomahawk hat HS-56HB Servos an der Taumelscheibe und auch am Heck (Ja, ist nicht optimal aber bis ich Kunstflug oder mehr als Schweben und leichten Rundflug mache, sind die Servos sowieso zum ersten Tausch fällig.)
die werden nicht getauscht. Dann wird eben so lange PPM geflogen, bis ich mir eine Komplettumrüstung auf Futaba leisten kann.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
gu

Beitrag von gu »

@IcE*MaN: Ich weis nur, dass unser Futaba PCM Empfänger mit unseren Futaba Servos keine Probs. macht. Keine Ahnung wie das mit Hitec Servos aussieht aussieht.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

Hitec Servos sollten keine Probleme machem mite einem Futaba PCM Empfänger???
Nein.
Ist beim Roxxter 11 und 33 z.B. das Standardsetup, das von Lutz vorgeschlagen wird.
Antworten

Zurück zu „Sender“