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#1 Erste Problemchen...

Verfasst: 26.10.2006 14:52:15
von alpenrapp
Hallo
Bin warscheinlich nicht ganz richtig in diesem Forum aber trotzdem:
Besitze einen Carbooon CP mit dem ich zwei Akkuladungen schwebte. Am nächsten Tag wollte ich wieder üben, mußte aber feststellen das der Heckmotor unter Aussetzer litt und schließlich überhaupt nichts mehr machte :roll: . Habe dann den Motor durchgemessen , war aber kein Durchgang mehr (habe ihn zerlegt und gesehn das die Bürsten abgebrannt waren). Nachdem ich einen neuen eingebaut habe und den Akku ansteckte, drehte dieser nur noch voll hoch und ragierte auf Steuerbefehle übehaupt nicht mehr.
Meine Frage: Hat der defekte Heckmotor die Regeleinheit zerstört???? :( :(
Zweite Frage: Ist es möglich den Heli mit Einzelkomponenten (Empfänger, Gyro...) auszustatten, und wie funktioniert dann die Heckregelung!!

Fragen über Fragen, aber für Profis wie euch sicherlich kein Problem..... :lol: :lol: :lol:

Gruß Christian

#2

Verfasst: 26.10.2006 14:54:25
von Chris_D
Hast Du den neuen Motor richtig rum angeschlossen?
Evtl. gehört der serienmässig falsch gepolt?

#3

Verfasst: 26.10.2006 14:59:52
von alpenrapp
Ja, hab ich (und andersrum hab ichs auch probiert)

Gruß Chris

#4

Verfasst: 26.10.2006 16:28:44
von indi
Hallo Christian,

schau doch mal in der Rubrik E-Flite/Blade CP.
Der Blade ist weitestgehend baugleich mit dem Carboon!

Auf deine Frage:
ja - die 4in1 könnte beschädigt sein, es ist sogar wahrscheinlich!
Wir empfehlen daher den Sicherungs-Mod.

Im Forum findest du auch merhrere Anregungen zum Aufbau mit Einzelkomponenten und Brushless-Motor.

ciao
wolfgang

#5

Verfasst: 26.10.2006 16:37:19
von alpenrapp
@indi:

Hallo, was meinst du mit Sicherungs Mod.??????

#6

Verfasst: 26.10.2006 20:35:08
von indi
guck mal hier oder hier

Es gibt noch ein paar Beiträge dazu ...

ciao
Wolfi

#7

Verfasst: 31.10.2006 19:35:51
von alpenrapp
Hallo

So, jetzt erst mal danke für die Tips und Links :lol: :lol:
Habe die Reglerseite nochmal genau unter die Lupe genommen und keinerlei Brandspuren (oder ähnliches) entdeckt. Meßte dann die 4 MOS FET`s durch und siehe da, zwei davon hatten immer Durchgang (Kurzschluß). Nachdem ich den Typ im Internet suchte, stieß ich auf ein Heliforum welches dieses genaue Problem schon bearbeitete :P :P Dieses Bauteil kostet ca 60Cent und ist beim Conrad erhältlich (Type: Si4410). Habe es dann eingelötet (mit ganz dünner Lötkolbenspitze) , eine Sicherung vor dem Heckmotor geschalten und siehe da, der Heli funktioniert wieder einwandfrei :mrgreen:.
Nochmals zur Erinnerung, folgende Symptome weißen auf diesen Fehler hin: Hauptrotor oder Heckrotor drehen sobald der Akkustecker angesteckt wird voll hoch und die Kontroll Led an der Einheit leuchtet rot!!
Also, ich versuche das ganze jetzt noch bildlich hochzuladen.

Grüße aus Tirol
Christian