DF36 zerlegt !!

Antworten
Tobi44

#1 DF36 zerlegt !!

Beitrag von Tobi44 »

Hallo,
ich habe meinen DF36 zerlegt, weil ich eine neue Freilaufbuchse benötige. Die Dorne im Lager haben nicht mehr richtig gegriffen, da sich das HZR zum Teil OHNE ROTOR drehte! Nur manchmal haben sie gegriffen und den Rotor gedreht.

Nun weiß ich wenigstens mal, wie man die einzelnen Komponenten des Helis wechselt.

Nun muß ich warten, bis die neuen Teile da sind (habe das komplette Set mit beiden Zahnrädern und der Freilaufbuchse bestellt) und habe schon Bammel vorm Zusammenbau. Besser gesagt, vor den Neueinstellungen.

Am meisten aber vom Pitchkompensator!! Ich hab keinen Schimmer, wie man den richtig einstellt und wie man da vorgeht!

Wenn man zum Schluß die HRW (hab ja den kompletten Rotorkopf draufgelassen) wieder von oben durchschiebt, fixiert man ja die HRW mit den 2 Madenschrauben (Ring unter dem kleinen Zahnrad) an der Nut der HRW. Die Pitchkompensatorstange ist ja dann wieder in der Buchse am Verstellhebel. Wie stelle ich den Pitch nun ein???

Gruß
Tobi
W_Else

Beitrag von W_Else »

Hallo Tobi,
am besten ist es natürlich, wenn man vor dem Auseinanderbauen mit einer Schieblehre misst, wie weit
1. die Hauptrotorwelle unten aus dem Lager schaut
2. die Pitch-Stange unten aus dem Stellring schaut
3. die Pitch-Stange oben aus dem Plastikteil schaut, bzw, das kannst du nicht mit der Schieblehre messen, sondern musst du durch den Schlitz in der Welle schauen.

Nachdem du das aber offensichtlich nicht gemacht hast, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als mit Pitchlehre für den Normalflug (geh mal davon aus, dass dich 3D nicht interessiert) 0° bis 10° Pitch einzustellen.
Wenn du nach Augenmass 0° und 10° abschätzen kannst, kannst du's natürlich auch so machen.

Wenn du dann Alles wieder zusammengebaut und richtig eingestellt hast, dann dreh die Pitchstange soweit ein, bis sie bündig mit der Oberseite des Plastikteils ist und schreib dir die anderen Maße auf. dann tust du dir das nächste Mal (und das kommt ganz bestimmt) leichter.

Viel Erfolg
Walter
Tobi44

Beitrag von Tobi44 »

Hi Walter,
danke für Deine Hilfe!! Eine Pitchlehre hab ich leider nicht, muß es noch per Augenmaß machen. Ich wollte so vorgehen:
Ich stecke den Motor aus (das nichts passiert), daß nur die Servos arbeiten. Dann stelle ich den Gashabel auf die Hälfte. Nun stelle ich den Pitch auf ca. 0°C und ziehe die Madenschraube wieder an. Zur Endkontrolle achte ich darauf, daß der Pitchservo die Wege ungestört machen kann (ohne Servoknurren).

Bist Du einverstanden mit dieser Vorgehensweise??

Gruß
Tobi
Antworten

Zurück zu „Walkera“