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#1 Direct Drive Heck und 8 Zeller

Verfasst: 28.10.2006 09:16:37
von Phil
Morgen,

Habe mir bei ebay einen Blade mit Brushless Umbau und Direct Drive Heck gekauft.
Nachdem ich den Lipo zerdellt habe (fragt nicht wie :oops: ) kamen gestern die benötigten Ersatzteile. Da ich unbedingt fliegen wollte, und der Original Akku noch im Keller lag, habe ich erstmal den genommen.

Nachdem mir gesagt wurde, dass die Paddel auf 2° positiv Pitch und nicht 0° stehen sollen, ging es mit dem Schweben wesentlich einfacher, jedoch dreht sich das Heck bei Vollgas immer nach rechts.
Kann es sein, dass der Heckmotor bei den 9,6V nicht genügend Drehzahl aufbauen kann, um bei Vollgas mit Brushless Motor auszugleichen?

Bei etwa Halbgas geht das Schweben wunderbar, nur sind reagiert der Kleine schon auf minimale Knüppelbewegung, nicht wie bei meiner Bell47g :lol:

Der Lipo sollte heute eintrudeln, vielleicht wirds damit besser?

Gruss,
Phil

#2

Verfasst: 28.10.2006 09:43:22
von ER Corvulus
Hallo Phil,
Du kannst entweder versuchen, am Mixer der 4-1 rumzudrehen oder Dein Heckmotor ist einfach hin. Leben meistens nicht allzulange, an den 9,6V liegts sicher nicht - da baut der hauptrotor ja bei Vollgas auch weniger Drehmoment auf als mit 3s-LiPos.

Heckmotoren (DD-Picc, GWS-CNC) hätte ich noch da... (PN), aber versuchs erst mal mit trimmen/Mixer-verstellen

Grüsse Wolfgang

#3

Verfasst: 28.10.2006 10:08:13
von Phil
Hmm Der Heckmotor sollte eigentlich nicht hin sein, laut Vorbesitzer ist er nur 10 Mal geflogen :idea:

Was ich noch vergessen habe, an der 4 in 1 habe ich ungefähr jede Gyroempfindlichkeit ausprobiert (Akku abklemmen auch nicht vergessen).
Die zweite Stellschraube ist ja für das Heck, nur bringt die warscheinlich wenig, da es bei Halbgas relativ stabil in der Luft steht.

Gruss,
Phil

edit:
gerade ist mir noch die Sache mit dem Revo-Mix eingefallen, den man ja an Computerfunken einstellen kann. Liegts eventuell daran?

#4

Verfasst: 28.10.2006 11:23:00
von ER Corvulus
Wäre ein Versuch wert. Du kannst auch den Mixer (nicht die empfindlichkeit) zusammen mit Servo-Mitte-Gier mal versuchen. aber, je nach Motor, ist der auch nach 10mal schon hin. 1mal falsch gelötet oder nicht einlaufenlassen reicht schon :(

Grüsse Wolfgang

#5

Verfasst: 30.10.2006 11:53:49
von Phil
hallihalloo :D !!!

Habe gerade meinen ersten Schwebelipo fertig, man was für ein Gefühl :D
Ich habe festgestellt, dass der Heli sich beim Akkuende genau so verhalten hat, wie mit dem Stock Akku. Ich denke nicht, dass es am Heckmotor liegt.

Schweben macht mir irgendwie keine Mühe, hängt wohl mit meiner Koaxerfahrung zusammen :oops:

Naja für den nächsten Lipo sind schon Piroflips geplant mal sehen :lol:

Bin jedenfalls zufrieden

Gruss,
Phil

#6

Verfasst: 30.10.2006 14:34:56
von burgman
Moin !
Man sollte bedenken, dass für Lipobetrieb ein Motor mit 9 Zähnen
verbaut wird. Für die 9,6V NiMh's der mit 10 Zähnen. Somit MUSS
die 4in1 neu eingestellt werden. Sonst haut das Mischverhältnis nicht hin.
Da aber ja der neue Akku schon da ist, hat sich das ja erledigt.
Aber für die Zukunft... Und Wolfgang hat recht - die kleinen Motörchen
halten nicht lange... Es sei denn, man ändert was...
Ich habe ein Heck, da passen 2 Motoren rein und teilen sich die Last.
...und leben VIEL länger... Iss nicht billig, aber nach 3 Motoren hat man's schon wieder raus...

Gruß, Jörg+++

#7

Verfasst: 30.10.2006 16:29:39
von indi
Ich empfehle immer noch das DD-Set - bin restlos begeistert davon (mit dem blauen 4-Blatt-Prop)

#8

Verfasst: 30.10.2006 16:44:17
von burgman
indi hat geschrieben:Ich empfehle immer noch das DD-Set - bin restlos begeistert davon (mit dem blauen 4-Blatt-Prop)
...Didi und ich fliegen den Doppelwhopper und sind restlos begeistert davon (mit dem originalen Prop) :clown:

#9

Verfasst: 30.10.2006 17:20:15
von Eisi
burgman hat geschrieben:
indi hat geschrieben:...Didi und ich fliegen den Doppelwhopper und sind restlos begeistert davon (mit dem originalen Prop) :clown:
Wolfgang und ich fliegen das DD-Set - (mit dem blauen 4-Blatt-Prop) und sind restlos begeistert davon :tongue1:

#10

Verfasst: 30.10.2006 17:35:48
von burgman
...ich schmeiss mich wech... :brilsmurf: :joker: :brave: :3some: :occasion5: :thumbup:

#11

Verfasst: 30.10.2006 18:05:24
von ER Corvulus
Ich habe auch schon vieles/alles probiert, am besten geht das BL-heck... (für das Geld kann man zwar gaaaanz schön viele Motoren verheizen, aber es geht halt immer - und macht nicht im unpassenden Moment irgendwas wichtiges mit kaputt. Kann ich - speziel für Rumpf-Helis mit x Arbeitsstunden - nur empfehlen ;)

Grüsse Wolfgang

#12

Verfasst: 30.10.2006 18:06:34
von -Didi-
GRÖLL!!!!!!!!!

#13

Verfasst: 30.10.2006 21:11:56
von indi
Jawolll Eisi - so ist es !!!
DD über alles !!!
:diabloanifire:

#14

Verfasst: 31.10.2006 09:16:35
von Phil
ich habe meinen Blade bei ebay ersteigert, Brushless Motor war schon eingebaut.
Was hat der 4 Blatt Prop für einen Vorteil gegenüber dem GWS3*2?

Soweit ich das beurteilen kann, ist mein Heckmotor auch nichtmehr original, der ist komplett rund?!

Hoffe, das Heckwegdrehen bei Vollpitch bekomme ich mit der MX16 in den Griff.

Gruss,
Phil

#15

Verfasst: 31.10.2006 09:53:41
von ER Corvulus
Vorteile des 4-Blatt:
das Gummiding ist eigentlich fast unkaputtbar
es passt anscheinend besser zum Drehzahlniveau des GWS-heckmotors - merkt man daran, dass sie dann wohl etwas länger halten
und ein angenehmeres betriebsgeräusch.

Der "Runde" Motor wird wohl der GWS-7,2V-Wurstmotor für das Piccolo-DirectDrive-Heck sein - hoffentlich nicht der original Ikarus, der hält nämlich kaum (andere Bürsten? Drin?)

Grüsse wolfgang