Schnellere Piruetten möglich? - Absturz-oh je!
#1 Schnellere Piruetten möglich? - Absturz-oh je!
Hallo Leute,
nachdem ich nun auch schon mit meinem 600er 3x in der luft war, ist mir aufgefallen, dass der Heli sich nur relativ langsam um die eigene Achse dreht, wenn ich Piruetten machen will. Heckpitch-Weg wird aber voll ausgenutzt!
Kann das an der Drehzahl liegen. Ich fliege momentan bei 6S (align 4400mah) mit ca. 2050 U/min. (bei 0° Pitch am Boden gemessen) (600er Blattschmied-Hauptrotorblätter)
Der Regler ist dabei bei 77% Öffnung. Habe das blaue 188er Zahnrad mit dem 11er schrägverzahnten Ritzel. Sollte ich den Regler mehr aufmachen und die Drehzahl noch erhöhen?
Wie weit habt Ihr den Regler offen?
Ich denke mal mehr Drehzahl - mehr Drehrate bei Piruetten, oder?
Wieviel Spielraum hab ich mit der Drehzahl noch nach oben, denn der Regler soll ja noch Reserven haben, wenn ich Pitch gebe?
Danke für Eure, ich hoffe zahlreichen Antworten
nachdem ich nun auch schon mit meinem 600er 3x in der luft war, ist mir aufgefallen, dass der Heli sich nur relativ langsam um die eigene Achse dreht, wenn ich Piruetten machen will. Heckpitch-Weg wird aber voll ausgenutzt!
Kann das an der Drehzahl liegen. Ich fliege momentan bei 6S (align 4400mah) mit ca. 2050 U/min. (bei 0° Pitch am Boden gemessen) (600er Blattschmied-Hauptrotorblätter)
Der Regler ist dabei bei 77% Öffnung. Habe das blaue 188er Zahnrad mit dem 11er schrägverzahnten Ritzel. Sollte ich den Regler mehr aufmachen und die Drehzahl noch erhöhen?
Wie weit habt Ihr den Regler offen?
Ich denke mal mehr Drehzahl - mehr Drehrate bei Piruetten, oder?
Wieviel Spielraum hab ich mit der Drehzahl noch nach oben, denn der Regler soll ja noch Reserven haben, wenn ich Pitch gebe?
Danke für Eure, ich hoffe zahlreichen Antworten
Zuletzt geändert von Tombson am 30.10.2006 19:48:57, insgesamt 1-mal geändert.
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#2 Re: Schnellere Piruetten möglich?
Woher weißt du das - sitzt du während dem Flug auf dem Heckrohr?Tombson hat geschrieben:Heckpitch-Weg wird aber voll ausgenutzt!





Welchen Kreisel fliegst du?
Normal oder Heading Hold Modus?
Im HH-Mode bestimmt nicht nur das mechanische Setup
die Drehrate, sondern auch der eingestellte Maximal-Ausschlag
(Servo-Endpunkte) für den Heckkanal an der Fernsteuerung.
Ich denke das mehr Drehzahl nicht wesentlich was bringen wird.
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
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- Heiner Jünkering
- Beiträge: 207
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#3
Hallo,
wie Thomas schon beschrieben hat, beim 401 ist der Servoauschlag nur über den Kreisel einstellbar. Die Drehrate wird über den Senderweg/Geberwert eingestellt. Sollte aber bei 100% schon sehr gut gehen.
Abhilfe schafft:
-Polieren der Heckrotorwelle in dem Bereich wo die Schiebehülse arbeitet
-Kugellager(3x8x3) im Heckrotorblatthalter kontrollieren, ja auch nach 3 Flügen...
-andere Heckblätter probieren, sehr gute Ergebnisse S1070
-Heckriemenspannung kontrollieren
-Heckriemen mit Silikonspray oder WD40 bearbeiten und geschmeidig machen
viel Spass beim testen
Gruss Heiner
wie Thomas schon beschrieben hat, beim 401 ist der Servoauschlag nur über den Kreisel einstellbar. Die Drehrate wird über den Senderweg/Geberwert eingestellt. Sollte aber bei 100% schon sehr gut gehen.
Abhilfe schafft:
-Polieren der Heckrotorwelle in dem Bereich wo die Schiebehülse arbeitet
-Kugellager(3x8x3) im Heckrotorblatthalter kontrollieren, ja auch nach 3 Flügen...
-andere Heckblätter probieren, sehr gute Ergebnisse S1070
-Heckriemenspannung kontrollieren
-Heckriemen mit Silikonspray oder WD40 bearbeiten und geschmeidig machen
viel Spass beim testen
Gruss Heiner
Take the power to the sky!
#4
Hi Tombson
Genau das gleiche haben wir ( noch ein Kumpel mit dem Rex 600 ) auch. Und wenn man mit der Drehzahl bei 2300U/min ist hebt das Heck plötzlich gar nicht mehr und wird ganz schwammig. Das hatten wir bei 2 Rex 600 nachfolziehen können.
Wir rätzeln auch schon die ganze zeit was das ist. Und am Samstag kam auch eine Kunde, mit dem Rex 600 und dem GY611 drauf der hat genau das gleiche Problem?????? also kann es nicht am GY401 oder 611 liegen da ist irgendwo anders der Wurm drin?
Ich bestell mir jetzt mal die Heckrotorblätter von SAB vieleicht sind die besser?
Gruß Thomas
Genau das gleiche haben wir ( noch ein Kumpel mit dem Rex 600 ) auch. Und wenn man mit der Drehzahl bei 2300U/min ist hebt das Heck plötzlich gar nicht mehr und wird ganz schwammig. Das hatten wir bei 2 Rex 600 nachfolziehen können.
Wir rätzeln auch schon die ganze zeit was das ist. Und am Samstag kam auch eine Kunde, mit dem Rex 600 und dem GY611 drauf der hat genau das gleiche Problem?????? also kann es nicht am GY401 oder 611 liegen da ist irgendwo anders der Wurm drin?
Ich bestell mir jetzt mal die Heckrotorblätter von SAB vieleicht sind die besser?
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Never touch a running system
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2,4GHz,T-Rex 600N,T-Rex 600,T-Rex 500CF V-Stabi
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#5
Habt ihr denn wie bereits beschrieben den Servoweg nur mit dem Gyro beschränkt und bei der Funke den Kanal für den Gyro auf +- 100% ????
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit
)
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Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli
Skype: pano82
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#6
Hi Patrick
Also wir haben den Servoweg senderseitig auf 130% stehen . da dreht der rex schon bischen schneller wie mit 100% .
Aber was mich mehr stutzig macht ist das schwammige verhalten vom heck plötzlich ab 2300U/min. Ich werd mal die Hauptrotorblätter runter machen und mit PGMs rumspielen.
Gruß Thomas
Also wir haben den Servoweg senderseitig auf 130% stehen . da dreht der rex schon bischen schneller wie mit 100% .
Aber was mich mehr stutzig macht ist das schwammige verhalten vom heck plötzlich ab 2300U/min. Ich werd mal die Hauptrotorblätter runter machen und mit PGMs rumspielen.
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#7
Hallo ich bins nochmal,
danke schon mal für eure Antworten.
Ich habe nochmal den Sender durchgecheckt und mir ist aufgefallen, dass ich den Gyro Mix gar nicht aktiviert hatte. Bei meiner Futaba FC28 kann mit diesem Gyro-Mix der Kreisel (bzw. die Kreiselwirkung) überblendet werden, wenn man will dass sich der Heli dreht. Man kann dort einstellen ab welchem Knüppelbereich der Kreisel überblendet werden soll. Und ich denke, wenn das nicht aktiviert ist, lässt der Gyro keine schnelleren Drehungen zu, da er wahrscheinlich dagegenarbeitet. Hab jetzt den Gyromix mal aktiviert und auf 35% eingestellt. Mal schauen, ob sich was ändert. Ich berichte dann nochmal.
Ansonsten bin ich auch superglücklich mit meinem Rex. Der macht schon brutal viel Spass.
mfg
Tom

danke schon mal für eure Antworten.
Ich habe nochmal den Sender durchgecheckt und mir ist aufgefallen, dass ich den Gyro Mix gar nicht aktiviert hatte. Bei meiner Futaba FC28 kann mit diesem Gyro-Mix der Kreisel (bzw. die Kreiselwirkung) überblendet werden, wenn man will dass sich der Heli dreht. Man kann dort einstellen ab welchem Knüppelbereich der Kreisel überblendet werden soll. Und ich denke, wenn das nicht aktiviert ist, lässt der Gyro keine schnelleren Drehungen zu, da er wahrscheinlich dagegenarbeitet. Hab jetzt den Gyromix mal aktiviert und auf 35% eingestellt. Mal schauen, ob sich was ändert. Ich berichte dann nochmal.
Ansonsten bin ich auch superglücklich mit meinem Rex. Der macht schon brutal viel Spass.
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Tom


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#8
Erm, der 401er braucht keine Ausblendung soweit ich informiert bin.
Carsten
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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#10 Absturz!!!
Hallo nochmal,
ich hab ja versprochen, mich nochmal nach meinem Testflug zu melden.
Also ich muss Euch sagen, ich hab voll ins Schwarze getroffen mit meiner Vermutung dass es an der Gyro-Überblendung liegen könnte. Ich hab es umgestellt im Sender, wie schon berichtet und nun dreht sich der Heli wie der Teufel.
Das hat mir heute allerdings fast meinen Heli gekostet, denn den Akku hat es mir trotz 2 facher Klettband-Sicherung durch die Rotation aus der Verankerung gerissen. Der ist einfach unten durchgeschlupft und ist mitsamt der Haube aus 15 Metern Höhe ins Gras eingeschlagen. Den Heli konnte ich dann dank Schrecksekunde und Schwerpunktverschiebung leider auch nicht mehr in der Luft halten - Er ist ebenfalls wie ein Stein der Erde entgegengerasselt.
Zum Glück ist der Absturz durch einen großen Strauch abgebremst worden. Dem Heli ist eigentlich soweit ich das bis jetzt beurteilen kann gar nichts passiert
Schadensbericht:
verbogener Akku
kaputte Haube
2 Haubenhalter abgebrochen (wenn die wenigstens gehalten hätten)
Servohorn vom Höhenruder ist um ein paar Rasten versetzt.
Ich glaube der Rex hatte einen Schutzengel. Gar nicht auszumalen wenn der Strauch nicht gewesen wäre
Werde morgen aber mal alles genau unter die Lupe nehmen und melde mich dann wieder.
mfg
Tom
ich hab ja versprochen, mich nochmal nach meinem Testflug zu melden.
Also ich muss Euch sagen, ich hab voll ins Schwarze getroffen mit meiner Vermutung dass es an der Gyro-Überblendung liegen könnte. Ich hab es umgestellt im Sender, wie schon berichtet und nun dreht sich der Heli wie der Teufel.
Das hat mir heute allerdings fast meinen Heli gekostet, denn den Akku hat es mir trotz 2 facher Klettband-Sicherung durch die Rotation aus der Verankerung gerissen. Der ist einfach unten durchgeschlupft und ist mitsamt der Haube aus 15 Metern Höhe ins Gras eingeschlagen. Den Heli konnte ich dann dank Schrecksekunde und Schwerpunktverschiebung leider auch nicht mehr in der Luft halten - Er ist ebenfalls wie ein Stein der Erde entgegengerasselt.
Zum Glück ist der Absturz durch einen großen Strauch abgebremst worden. Dem Heli ist eigentlich soweit ich das bis jetzt beurteilen kann gar nichts passiert

Schadensbericht:
verbogener Akku
kaputte Haube
2 Haubenhalter abgebrochen (wenn die wenigstens gehalten hätten)
Servohorn vom Höhenruder ist um ein paar Rasten versetzt.
Ich glaube der Rex hatte einen Schutzengel. Gar nicht auszumalen wenn der Strauch nicht gewesen wäre

Werde morgen aber mal alles genau unter die Lupe nehmen und melde mich dann wieder.
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Tom
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#11
Autsch. Mein Beileid
Aber die Sache mit der Kreiselausblendung ist schon eher ein "special Feature" . Normalerweise solltest Du auch so auf brauchbare Drehraten kommen.

Aber die Sache mit der Kreiselausblendung ist schon eher ein "special Feature" . Normalerweise solltest Du auch so auf brauchbare Drehraten kommen.

Gruss
Chris
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Protos 500 FBL @ Microbeast
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#12
Danke für Deine Anteilnahme
Hab den Heli gerade nochmal inspiziert. ich denke, dass ich morgen schon wieder fliegen kann. Der hat ja wirklich keinen Kratzer abbekommen, nicht einmal die Blätter!
Einzig die Haube brauche ich neu. Wer hat eine?
Schade. Ich hatte mir so viel Mühe mit der Lackierung gemacht (Flipflop)
Der Akku ist zwar etwas eingedellt aber es ist nichts ausgelaufen auch nicht aufgebläht und heiss ist er auch nicht geworden. Ich denke der ist soweit ok.
Das wäre teuer gekommen.
Ab jetzt wird er über Kreuz angeklettet. Das war mein Fehler, dass er durch die Schrägstellung der Akkuwippe unten durchrutschen konnte.
Na ja und zum Phänomeen der Kreiselüberblendung kann ich auch nur sagen, dass ich schon froh über dieses Feature am Sender bin.
Es kann aber gut sein dass es bei anderen Anlagen anders gelöst werden kann, dass der Kreisel die Stick bzw. Knüppelbewegungen zulässt und nicht versucht auszugleichen oder abzudämpfen.
mfg
tom

Hab den Heli gerade nochmal inspiziert. ich denke, dass ich morgen schon wieder fliegen kann. Der hat ja wirklich keinen Kratzer abbekommen, nicht einmal die Blätter!
Einzig die Haube brauche ich neu. Wer hat eine?

Schade. Ich hatte mir so viel Mühe mit der Lackierung gemacht (Flipflop)
Der Akku ist zwar etwas eingedellt aber es ist nichts ausgelaufen auch nicht aufgebläht und heiss ist er auch nicht geworden. Ich denke der ist soweit ok.
Das wäre teuer gekommen.
Ab jetzt wird er über Kreuz angeklettet. Das war mein Fehler, dass er durch die Schrägstellung der Akkuwippe unten durchrutschen konnte.
Na ja und zum Phänomeen der Kreiselüberblendung kann ich auch nur sagen, dass ich schon froh über dieses Feature am Sender bin.
Es kann aber gut sein dass es bei anderen Anlagen anders gelöst werden kann, dass der Kreisel die Stick bzw. Knüppelbewegungen zulässt und nicht versucht auszugleichen oder abzudämpfen.
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#13
Ich glaube Du meinst REVO-MIX - Die braucht der 401er nicht.calli hat geschrieben:Erm, der 401er braucht keine Ausblendung soweit ich informiert bin.
Carsten
mfg
tom
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#14 Re: Schnellere Piruetten möglich?
Ich fliege im HH-ModusTommyB hat geschrieben:Woher weißt du das - sitzt du während dem Flug auf dem Heckrohr?Tombson hat geschrieben:Heckpitch-Weg wird aber voll ausgenutzt!
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Welchen Kreisel fliegst du?
Normal oder Heading Hold Modus?
Mein Gy401 ist bei 120 Endausschlag eingestellt. Der Geberweg auf der Funke bei +/-100% und die Kreiselempfindlichkeit bei 70% im Sender. Feineinstellung erfolgt durch Kanal-Schiebeschalter am Sender (ist aber immer bei 100%im AVCS-Bereich)
mfg
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#15
Wenn ich Revo-Mix gemeint hätte hät ich das doch geschrieben.Tombson hat geschrieben:Ich glaube Du meinst REVO-MIX - Die braucht der 401er nicht.calli hat geschrieben:Erm, der 401er braucht keine Ausblendung soweit ich informiert bin.
Carsten
mfg
tom
An meinem Rex habe ich ohne Ausblendung abartige Pirouettenraten.
Und wenn man die Anleitung durchliest dann steht auf Seite 8:
Einstellungen am Sender
- Es darf kein Kreiselausblendmischer eingeschaltet sein.
Also für mich ist das eindeutig....
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
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