Verständnisfrage FX-18
#1 Verständnisfrage FX-18
Hi,
bin gerade dabei meine neue FX-18 zu programmieren für meinen Eco 8. So mit Schalter für GV-1, GV-2 und AURO. Das hat dann wieder erwarten gar nicht gut funktioniert, obwohl mir inzwischen die Menüstruktur der FX-18 ziemlich klar ist. Habe es jetzt zwar mit einigem Rumprobieren hingekriegt, aber richtig verstehen tu ich die zu setzenden Werte nicht.
Eingestellt habe ich folgendes:
Mode 2 (funktioniert soweit)
Type Heli
Taumelscheiben Typ H4 (funktioniert auch soweit ich das sehe)
Keine Gasumpolung, also N für Normal
Hier ist auch schon das erste Problem. Laut Anleitung soll Gasstellung Normal (N) heissen, dass vorne Vollgas ist und hinten Motor aus, bei mir ist das gerade umgekehrt (habe es auch mal als Typ BASIC getestet, da ist es genau so, da habe ich auch eine andere Kombi Motor/Regler genutzt). Warum? Mache ich das im Heliprogramm läuft die Taumelscheibe in die verkehrte Richtung. Tests mit dem Heliprogramm habe ich dann auch direkt am Heli gemacht, damit ich sehen kann was die Anlenkung dabei macht.
Wenn ich jetzt die Gasvorwahlen programmiere wie ich die Anleitung verstanden habe, geht erst mal gar nichts. Damit es funktioiert, muss ich für "Motor aus" +100% Gas einstellen, entsprechend für Vollgas dann -100%. O.k., es funktioniert jetzt so, wenn ich die einzelnen Hebel umlege passiert auch genau das was ich mir vorstelle, aber ich verstehe einfach nicht, warum ich die Werte mit genau umgedrehten Vorzeichen eingeben muss.
Kann mir da irgendjemand dabei helfen?
Gruss
Christian
bin gerade dabei meine neue FX-18 zu programmieren für meinen Eco 8. So mit Schalter für GV-1, GV-2 und AURO. Das hat dann wieder erwarten gar nicht gut funktioniert, obwohl mir inzwischen die Menüstruktur der FX-18 ziemlich klar ist. Habe es jetzt zwar mit einigem Rumprobieren hingekriegt, aber richtig verstehen tu ich die zu setzenden Werte nicht.
Eingestellt habe ich folgendes:
Mode 2 (funktioniert soweit)
Type Heli
Taumelscheiben Typ H4 (funktioniert auch soweit ich das sehe)
Keine Gasumpolung, also N für Normal
Hier ist auch schon das erste Problem. Laut Anleitung soll Gasstellung Normal (N) heissen, dass vorne Vollgas ist und hinten Motor aus, bei mir ist das gerade umgekehrt (habe es auch mal als Typ BASIC getestet, da ist es genau so, da habe ich auch eine andere Kombi Motor/Regler genutzt). Warum? Mache ich das im Heliprogramm läuft die Taumelscheibe in die verkehrte Richtung. Tests mit dem Heliprogramm habe ich dann auch direkt am Heli gemacht, damit ich sehen kann was die Anlenkung dabei macht.
Wenn ich jetzt die Gasvorwahlen programmiere wie ich die Anleitung verstanden habe, geht erst mal gar nichts. Damit es funktioiert, muss ich für "Motor aus" +100% Gas einstellen, entsprechend für Vollgas dann -100%. O.k., es funktioniert jetzt so, wenn ich die einzelnen Hebel umlege passiert auch genau das was ich mir vorstelle, aber ich verstehe einfach nicht, warum ich die Werte mit genau umgedrehten Vorzeichen eingeben muss.
Kann mir da irgendjemand dabei helfen?
Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo
Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber
Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
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#4
Hi,
muss Ich bei meiner FX18 auch machen.
Ich benutze nur die Norm Kurve.
Pitch -100, 0, +100
Gas -100, -85, +100 damit der Motor ab 0Stellung schon 85% hat
muss Ich bei meiner FX18 auch machen.
Ich benutze nur die Norm Kurve.
Pitch -100, 0, +100
Gas -100, -85, +100 damit der Motor ab 0Stellung schon 85% hat
Michael
T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10
http://www.mcwendel.de
T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
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#5
Moin,
ja nee momentmal, das kommt doch auf den Regler und den Heli an wo nu Vollgas ist und wo pos. Pitch ist.
Bei meiner FC18 laufen die Werte auch "falschrum" da ist 100% Gas = Motor aus.
Es ist egal ob der Regler nun bei 0% oder bei 100% voll durchschaltet, das muss man nur wissen und eben sorum drehen das es funktioniert.
Pitch dreht man zum Beispiel bei mir damit um das man in der Taumelscheibenfunktion die Pitchwerte negiert (also statt + Pitch - Pitch)
Logisch das die Gasvorwahlen nicht funktionieren können wenn das Grundsetup falsch ist.
Also nochmal von vorne anfangen und systematisch die Fehler korrigieren!
Gruß
Chris
Gruß
Chris
ja nee momentmal, das kommt doch auf den Regler und den Heli an wo nu Vollgas ist und wo pos. Pitch ist.
Bei meiner FC18 laufen die Werte auch "falschrum" da ist 100% Gas = Motor aus.
Es ist egal ob der Regler nun bei 0% oder bei 100% voll durchschaltet, das muss man nur wissen und eben sorum drehen das es funktioniert.
Pitch dreht man zum Beispiel bei mir damit um das man in der Taumelscheibenfunktion die Pitchwerte negiert (also statt + Pitch - Pitch)
Logisch das die Gasvorwahlen nicht funktionieren können wenn das Grundsetup falsch ist.
Also nochmal von vorne anfangen und systematisch die Fehler korrigieren!
Gruß
Chris
Gruß
Chris
- Helikiller
- Beiträge: 487
- Registriert: 20.10.2004 23:52:19
- Wohnort: Brackel
#6
Ist bei meinem Tsunam 30 und FX 18 genauso:
+100% = Motor AUS
-100% = Motor Vollgas
Ich habe es aufgegeben.
Reverse usw.
Gruß Helikiller![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
+100% = Motor AUS
-100% = Motor Vollgas
Ich habe es aufgegeben.
Reverse usw.
Gruß Helikiller
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
#7
Ja und auch ich kenne das Spielchen mit FX18 und Tsunami. Nach einem RC-Setup kann ich sinngemäß genau verdrehte Werte aus dem Tsunami auslesen. Letztlich konnte ich das nur mit der Tsunami-Programmiersoftware und von Hand eingegebenen Werten hinbekommen.
Meine Flotte
- Nova Rookie L(27 m² proj. Fläche), Sup´air Altix
- Helikiller
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#8
Wo hast Du die Werte geändert?Pally hat geschrieben:Ja und auch ich kenne das Spielchen mit FX18 und Tsunami. Nach einem RC-Setup kann ich sinngemäß genau verdrehte Werte aus dem Tsunami auslesen. Letztlich konnte ich das nur mit der Tsunami-Programmiersoftware und von Hand eingegebenen Werten hinbekommen.
Bei RC Signal?
Full Speed und Stop vertauscht?
Gruß Helikiller
#9
Ja genau. Stop war bei mir immer der größte Wert, und full speed der kleinste. Nach Umdrehen gings dann. Damit ich mir das nicht unterwegs vermurksen kann, habe ich dann noch rc-setup gelocked.
Meine Flotte
- Nova Rookie L(27 m² proj. Fläche), Sup´air Altix
#10
Hi miteinander,
das heisst ja also, ich muss mir keine Gedanken darum machen solange es funktioniert, oder?
Es ist bei übrigens egal ob ich das mit der Kombination Speed 650BB Race und Jeti JES35 am ACT Empfänger ausprobiere oder mit dem Kontronik Heli-8 und Easy 4012 Regler an einem Robbe 147F (?) Empfänger. Bei beiden Kombinationen ist das Phänomen da.
Von neuem programmiert (nach Handbuch) habe ich ein paar Mal, weil ich es nicht glauben konnte, zumal zunächst ja auch gar nichts funktioniert hat.
Gruss
Christian
das heisst ja also, ich muss mir keine Gedanken darum machen solange es funktioniert, oder?
Es ist bei übrigens egal ob ich das mit der Kombination Speed 650BB Race und Jeti JES35 am ACT Empfänger ausprobiere oder mit dem Kontronik Heli-8 und Easy 4012 Regler an einem Robbe 147F (?) Empfänger. Bei beiden Kombinationen ist das Phänomen da.
Von neuem programmiert (nach Handbuch) habe ich ein paar Mal, weil ich es nicht glauben konnte, zumal zunächst ja auch gar nichts funktioniert hat.
Gruss
Christian
Helis:
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Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo
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Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
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#11
Also für mich war das echt lästig. nachdem ich den Tsunami auf helimode programmiert hatte und ihn dann aus- und wieder angemacht habe ging garnix mehr ... nix von wegen Regelweg lernen, Motor tot, alle Programmierversuche änderten nix an der Situation. Dann RaKo angerufewn, der hat mir nen Austauschmotor geschickt. Mit dem auch tote Hose. Jo Aichinger hat mir dann ne neue Version der Tsunami-Software geschickt und ich habe mir nen Kabel gelötet. Nach manuellem Verändern der Werte ging es dann wieder ... ich war kurz davor, den Scheiss wegzuschmeissen und nen Jazz zu bestellen (bis mir aufgegangen ist, dass es ja an der FX18 liegt
).
Für Noobs war das fast tödlich, sowas kann einem das ganze Hobby verleiden ...
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Für Noobs war das fast tödlich, sowas kann einem das ganze Hobby verleiden ...
Meine Flotte
- Nova Rookie L(27 m² proj. Fläche), Sup´air Altix
#12
Du sprichst mir aus der Seele!Pally hat geschrieben:... ich war kurz davor, den Scheiss wegzuschmeissen und nen Jazz zu bestellen (bis mir aufgegangen ist, dass es ja an der FX18 liegt).
Für Noobs war das fast tödlich, sowas kann einem das ganze Hobby verleiden ...
Bis auf die Anrufe genau das selbe bei mir - ich hab' 3 vollständige Abende "Quellenresearch" betrieben, bis ich raffte, was los war.
1. Anleitung für den Heli mit Einstellungshinweisen
2. Anleitung für die FX-18 mit Einstellungshinweisen
3. Anleitung für den Kreisel mit Einstellungshinweisen
4. Anleitung für den Tsunami mit Einstellungshinweisen
und alle anders...
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Gruß Jens
* deft's setup * deft's page * liquid time *
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds
![Bild](http://deft.de/tux.gif)
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds