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#1 Spirit Pro GY-401 leichtes Pendeln

Verfasst: 31.10.2006 17:38:12
von Zoomer
Hallo,
bin dabei meinen Spirit Pro neu aufzubauen und habe ihm anstelle des GY-240 einen GY-401 spendiert. Nun habe ich ein leichte Pendeln am Heck, welches ich erst bei einer Empfindlichkeit von unter ca. 40% wegbekomme. Beim 240 iger lag sie bei ca. 75%.
Als Heckservo habe ich ein HS-81MG drin. Am Servohebel bin ich mittlerweile am innersten Loch, Abstand ca. 8mm, hinten bin im äußerstem Loch Abstand ca. 25mm. Bei Servovollausschlag mit Limiter auf 120% erreicht die Schiebehülse nie den Vollausschlag, d.h. ich nutze nur ca. 75% des Weges. Der Delay ist auf 100 (ms?) eingestellt. Über Kanal 5 (Schieberegler) an der FX-18 V1, den ich über den Geberweg schon auf 75% reduziert habe, kann ich gerade mal im HH Modus die Mitte einstellen (ca. +50%) bevor er anfängt ca. 5-10 cm mit dem Heck ruckartig zu pendeln. Wenn ich im Schwebeflug fast Voll-Pitch (12°) gebe, pendelt das Heck ca. 20 cm weg und stabilisiert sich wieder. (Drehzahl HR ca. 1900). Ist der GY-401 tatsächlich so viel empfindlicher.? Beim 240iger stand das Heck schön ruhig und hat höchsten 5 cm ausgeschlagen. Hat jemand die gleiche Konfig wie ich und kann mir mal seine Servoarm Abstände geben?

Danke
Marcus

I

#2

Verfasst: 31.10.2006 17:50:00
von kfo-heli
Hallo,
hast Du das Heck mechanisch korrekt im Normalmodus eingestellt ?
Lies bitte mal evtl. hier - Kurzanleitung von Jörg Rautenstrauch:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... ightuser=0
oder auch hier
http://boerni.awebs.at/acrobat/?links=b ... reisel.php
oder der kürzere Link auch hier
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Futaba_GY401

#3

Verfasst: 31.10.2006 17:51:10
von kfo-heli
Anlenkung der Blätter von vorne, mit PMG's, 6 mm Servohebel am Volz Speed-Maxx-XP: Empfindlichkeit am Gyro 401 - 100 %, Limiter 110% - Heck steht super gut.
Geht auch mit 8-9 mm Servohebel, dann Limiter auf 90%, dann verschenkt man weniger Servogeschwindigkeit.

#4

Verfasst: 01.11.2006 08:48:10
von Zoomer
Hallo Andreas,

die Einstellung habe ich alle vorgenommen, ich denke mittlerweile, daß mein Servo für den 401 er zu schlecht ist.
Was verstehst du unter " Anlenkung der Blätter von hinten"? Wieviel Gewicht haben deine PMG´s und wo hast Du sie angebracht?

Danke Marcus

#5

Verfasst: 01.11.2006 09:52:04
von ER Corvulus
Hallo marcus,
habe am ECO mit dem 81er das beste ergebnis mit Delay umrum 80 gehabt - und servo-speed ist ja die gleiche.

Grüsse Wolfgang

#6

Verfasst: 01.11.2006 19:53:05
von Diver
Moin Marcus,

fliege auch den Gy401 und die HS81MG am Spirit LI. Kreiselempfindlichkeit auf ca.50%. Delay auf 60. Funzt wunderbar. Das Heck steht still.

Gruß Diver

#7

Verfasst: 01.11.2006 20:14:05
von kfo-heli
Hallo Markus,

hab z.Zt. kein Bild vom Spirit. Ich zeig Dir das am Beispiel von meinem T-Rex.

"Anlenkung von hinten" heißt an der Heckrotorblatthinterkante.

Gewicht der PMG´s habe ich nicht gemeßen, sondern durch probieren ausgetestet.

#8

Verfasst: 01.11.2006 20:17:28
von kfo-heli
Anlenkung am Heck: Abstand 17 mm

#9

Verfasst: 01.11.2006 20:18:36
von kfo-heli
Anlenkung am Volz: Abstand 6 mm

#10

Verfasst: 01.11.2006 21:53:48
von Zoomer
Hallo Zusammen,

danke für eure Beiträge:

@Diver, Du scheinst ja die gleiche Konfig wie ich zu haben, kannst Du mir mal Deine Abstände am Servo und am Heck geben?

@kfo-heli, ich glaube jetzt hab ichs kapiert, wußte gar nicht dass es da einen Unterschied gibt. Auf deinen Bildern sind mir die PMG´s aufgefallen und daraufhin hab ich mir mal mein Heck angesehen und festgestellt, das ich auch eine "Anlenkung von hinten habe" d.h. die Heckrotorblatthalter falscherum montiert habe. Das bedeutet aber auch, dass ich die Heckrotorblattschrauben von der falschen Seite ( von hinten gesehen von rechts nach links) eingeschraubt habe und somit der dickere Kopf, der evtl. als PMG wirkt auf der falschen Seite hatte. ich habs umgebaut und siehe da, das Heck ist bei gleicher Empfindlichkeitseinstellung wesentlich ruhiger geworden. Konnte es wegen des schlechten Wetters aber noch nicht ausgiebig testen, aber ich glaube das wars. Werde aber weiter berichten.

Danke

Marcus

#11

Verfasst: 01.11.2006 22:05:09
von Diver
Moin,

klick - habe jetzt auch den Unterschied von vorne / von hinten verstanden und mal eben in die Anleitung gesehen ob ich es richtig zusammen gebaut habe. Habe ich :wink: . Ist beim Spirit LI von vorne.

@Marcus
Habe die originalen Hebel vom HS81MG auf den Servos im äßerstem Loch (13mm). Am Heckumlenkhebel auch das äßertse Loch (27mm).

Aber das wird beim Spirit Pro wohl anders sein.

Gruß Diver

#12

Verfasst: 01.11.2006 22:08:58
von kfo-heli
"Aber das wird beim Spirit Pro wohl anders sein."

Ich fliege den LI und den Pro mit den gleichen Einstellungen.

#13

Verfasst: 01.11.2006 22:10:44
von kfo-heli
"somit der dickere Kopf, der evtl. als PMG wirkt auf der falschen Seite hatte"

Hallo Markus

Du mußt mal mit längeren Schrauben und verschiedenen Muttern probieren welche Kombination als PMG bei Dir am besten geht !

#14

Verfasst: 01.11.2006 22:26:08
von Zoomer
Ja, werd ich auf jeden Fall machen. Zunächst möchte ich aber mit 401 ein mind. so gutes Heck wie mit dem 240 hinkriegen. Ich denke, dass ich dank Eurer Hilfe auf dem besten Wege dahin bin. Wenn das Wetter morgen einigermaßen mitmacht weiß ich mehr.

Danke
Marcus

#15

Verfasst: 03.11.2006 19:36:02
von Zoomer
Hallo,
ich nochmal,
es ist tatsächlich so, die dicken Schraubenköpfe wirken bei meinem Spirit wie PMG´s. Durch die falsch Montage der Heckrotorblatthalter ist das Heck sehr unruhig geworden. Jetzt kann ich den 401 auf ca 50% hochdrehen und den Delay auf 70, aber was noch besser ist, das Heck steht wie ne 1. Selbst bei Vollpitch dreht es sich fast nicht weg.

Danke für Eure Hilfe
Marcus