Drum habe ich mir ein Winter-Bastel-Projekt gesucht und zwar ein Flugzeug nach Bauplan in Balsa (400g Klasse). Eigentlich solte es ein Doppeldecker werden aber nun ists doch "nur" ne Piper cup.
Ich möchte allerdings eine Schleppkuplung einbauen und u.U. die Querruder einzeln anlenken und als Landeklappen nutzen.
Nun habe ich noch nie ein Flugzeug nach Baublan erstellt und habe einige Fragen!
1. wieviel Balsa brauche ich für das Fliegerchen?
reicht das?:
Rechteckleiste 3x3mm 10m
Rechteckleiste 10x10mm 1m
Dreieckleiste 10x3mm 1m
und je ein balsabrett 2mm und 3mm (10cmx1m)
Reste Sperrholz habe ich noch in verschiedenen Dicken 1mm 1,5mm .. 4mm ( z.b. für Anlenkungen)
2. Wo mache ich die Schleppkuplung am besten hin? nahe am Schwerpunkt oder ziemlich weit hinten (Wurfgleiter-Schlepp und evtl. mal ein kleines Banner)
3. macht es in dieser Größe sin die Querruder einzeln anzulenken um sie als klappen zu nutzen oder sollte ich mir das Servo (und damit ca 5-6g) spaaren
Bespannen werde ich anders als im Baubericht mit IkaRex Drachenseide, weil ich eigentlich keine durchsichtige Piper wollte

Was den Antrieb angehrt, bin ich mir noch nicht sicher, ich dachte ich z.B. an einen
Roxxy 2824/34 BL . Der ist noch etwas leichter als der vorgesehene und hatt Leistung im überfluß. oder ist das zuviel des Guten? ( Vorschläge?)
edit: Ja ich weiß, das ist eigentlich ein Heliforum, aber hier werden sie (bisher immer) geholfen