HiTec HS-56HB ist sehr "weich" am Futaba Empfänger

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 HiTec HS-56HB ist sehr "weich" am Futaba Empfänger

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Leute,

nachdem meine Graupner MX 12 Funke nun ja noch ein paar Tage in Reparatur ist, habe ich mir bei einem Kollegen seine FF9 mit Synthi und dem Empfänger ausgeliehen, um den Tomahawk wenigstens weiter einstellen zu können.

Ich habe HiTec HS-56HB auf der TS und auch ein HS-56HB fürs Heck am GY-401 (Soll nicht optimal sein, bin aber noch so viel Anfänger, das es wohl nicht besonders was ausmacht.)

Nun habe ich die Servos an den Empfänger gestöpselt und einen externen Align BEC (Der bei dem "großen" Align BL-Regler dabei war) zur Stromversorgung benutzt.

Der Lipo am BEC ist voll (zeigt der BEC auch an den LED an.) nur die Servos sind so "weich" das ich die mit ganz wenig Kraft aus der Mittelstellung drücken kann. Die stellen zwar wieder zurück, aber das kommt mir doch etwas sehr verdächtig vor.

Ich habe dann noch ein Graupner, ein Tower Pro und ein HS-55 Servo an dem Empfänger ausprobiert. Alle sind mit wenig Kraft aus der Mittellage zu befördern und sind nicht wirklich "fest" auf der Position.

Ich habe dann die Funke mal in ein anderes Zimmer gestellt, weil es ja auch sein kann, das der Empfänger evtl. übersteuert ist, aber der Zustand bleibt.

Kann es sein, das ich da nun 14 kaputte Servos habe oder verträgt sich Futaba grundsätzlich nicht mit Hitec, Graupner und TowerPro ???

Der Kollege fliegt Robbe bzw. Futaba Servos und die sind gar nicht aus der Position zu drücken.

Hat jemand dieses Phänomen auch schon beobachtet ?
Eigentlich wollte ich ja auch in nächster Zeit auf eine FF (7 oder 9) Funke umsteigen, aber nach den Erfahrungen lasse ich das wohl besser sein.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Antworten

Zurück zu „Servos“