Fliegen im Park --> Vorsicht alkoholisierte Personen
#1 Fliegen im Park --> Vorsicht alkoholisierte Personen
Hallo,
hier mal kurz meine Erfahrung von heute Nachmittag.
Leider war "mein" Schulhof mit Bauarbeitern voll. Also probierte ich zum ersten mal den Park in unserer Straße. Der ist recht groß mit einem asphaltierten Baskettballfeld. Den habe ich mir zum Startplatz gemacht. Waren keine / wenig Leute dar und die "Besuffskis" waren in ihrer Hütte am anderen Ende.
Erstaunlich welche Menge Leute dann plötzlich da sind und fragen stellen. Normales Fliegen ist da nicht möglich. Bei kleinen Kindern bin ich generell sofort gelandet. Die habe ich dann alle dazu verdonnert sich auf die Tischtennisplatte in der Ecke zu setzen. Von dort konnten Sie zusehen.
Eine Gruppe Erwachsene ist diagonal über den Baskettballplatz gelaufen, so ca. 2 m neben dem Heli vorbei! So schnell konnte ich gar nicht landen. Es scheint also nicht so zu sein das erwachsene Menschen die Gefahr einschätzen können und um den Platz herum gehen.
Nun ja. Dann kam von hinten aus der Ecke des Parkes eine alkoholisierte Person in meine Richtung. Sofort gelandet und LiPo abgeklemmt. Lautstark darum gebeten nicht näher zu kommen. Da grabbelt der Typ doch tatschlich den Heli an und versucht ihn hoch zu heben!!! Zum Glück war der Akku schon abgeklemmt und durch einen kleinen Schubser konnte ich den Typen in die Schranken weisen.
Habe auch schon gelesen das es nicht spaßig ist wenn plötzlich ein Hund auftaucht....
Bevor ich dort noch einmal fliege überlege ich mir das gaaanz genau. Da ich sehr auf Sicherheit achte wird der Platz wohl für mich tabu sein. Ich bin ja gestartet als der Park leer war. Und schwupsdiwups kommen dann doch die Leute.
Gruß Diver
hier mal kurz meine Erfahrung von heute Nachmittag.
Leider war "mein" Schulhof mit Bauarbeitern voll. Also probierte ich zum ersten mal den Park in unserer Straße. Der ist recht groß mit einem asphaltierten Baskettballfeld. Den habe ich mir zum Startplatz gemacht. Waren keine / wenig Leute dar und die "Besuffskis" waren in ihrer Hütte am anderen Ende.
Erstaunlich welche Menge Leute dann plötzlich da sind und fragen stellen. Normales Fliegen ist da nicht möglich. Bei kleinen Kindern bin ich generell sofort gelandet. Die habe ich dann alle dazu verdonnert sich auf die Tischtennisplatte in der Ecke zu setzen. Von dort konnten Sie zusehen.
Eine Gruppe Erwachsene ist diagonal über den Baskettballplatz gelaufen, so ca. 2 m neben dem Heli vorbei! So schnell konnte ich gar nicht landen. Es scheint also nicht so zu sein das erwachsene Menschen die Gefahr einschätzen können und um den Platz herum gehen.
Nun ja. Dann kam von hinten aus der Ecke des Parkes eine alkoholisierte Person in meine Richtung. Sofort gelandet und LiPo abgeklemmt. Lautstark darum gebeten nicht näher zu kommen. Da grabbelt der Typ doch tatschlich den Heli an und versucht ihn hoch zu heben!!! Zum Glück war der Akku schon abgeklemmt und durch einen kleinen Schubser konnte ich den Typen in die Schranken weisen.
Habe auch schon gelesen das es nicht spaßig ist wenn plötzlich ein Hund auftaucht....
Bevor ich dort noch einmal fliege überlege ich mir das gaaanz genau. Da ich sehr auf Sicherheit achte wird der Platz wohl für mich tabu sein. Ich bin ja gestartet als der Park leer war. Und schwupsdiwups kommen dann doch die Leute.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Naja,
was beschwerst Du Dich?
Du hast in so einem Park ja eigentlich auch nix verloren, da zahlt Dir auch Deine Versicherung nix, wenn jemand zu schaden kommt und Du in einer Ortschaft/Straße/Park herumfliegst
Ciao
Tobias
was beschwerst Du Dich?
Du hast in so einem Park ja eigentlich auch nix verloren, da zahlt Dir auch Deine Versicherung nix, wenn jemand zu schaden kommt und Du in einer Ortschaft/Straße/Park herumfliegst
Ciao
Tobias
flieger-und helilos....
#3 Re: Fliegen im Park --> Vorsicht alkoholisierte Personen
Ja da hab ich auch schon meine Erfahrungen mit gemacht. Aber du musst zugeben, dass wenn man einigermaßen ruhig schwebt oder nur langsam ein bisschen herumfliegt es nicht wirklich gefährlich aussieht. Meine Oma würde im Garten sogar unterm Heli durchlaufen wenn ich ein bisschen höher schweben würde, die kann ich so oft ermahnen wie ich willDiver hat geschrieben:Eine Gruppe Erwachsene ist diagonal über den Baskettballplatz gelaufen, so ca. 2 m neben dem Heli vorbei! So schnell konnte ich gar nicht landen. Es scheint also nicht so zu sein das erwachsene Menschen die Gefahr einschätzen können und um den Platz herum gehen.

Und übrigens bin ich genug mit dem Heli beschäftigt und kann mich deshalb nicht wirklich um die Zuschauer kümmern, darum flieg ich meist nur dort wo wirklich keine anderen oder nur ganz wenige andere Personen sind

Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
Hallo
So gesehen kann man Tobias Recht geben,man kann aber auch drüber
Streiten.
Nicht jeder der in der Stadt Wohnt,kann mal soeben Fliegen fahren.
Zu Nahe kommen,Heli Anfassen ohne zu Fragen,da gibt's was auf
die Finger.
Aber solche Disskusionen gibt es oft,mit 1000 Meinungen.
Startet man,wo viele Leute sind,selber mal Nachdenken!
Starte ich aber,und Leute sind Bereit,aufzupassen,Fliege und dann
kommen Leute und Laufen in die Flugbahn,meine ich_Selber schuld(die Leute)
Anfassen geht gar nicht,man geht ja auch nicht zu den Leuten und Befummelt ihren Schnaps,Betatcht irgendwelche Autos usw.
So gesehen,kann ich Diver verstehen,einwenig aber auch nicht.
Kinder kann man auf die Dauer eh nicht Ruhig halten,so das sie Länger
irgendwo stehenbleiben,bis der Pilot irgendwann mal Fertig ist.
Ich hab meine Wiese 10 Meter vor der Tür,was ich in der Stadt machen
würde,kein Plan.
Gruß anke4608
So gesehen kann man Tobias Recht geben,man kann aber auch drüber
Streiten.
Nicht jeder der in der Stadt Wohnt,kann mal soeben Fliegen fahren.
Zu Nahe kommen,Heli Anfassen ohne zu Fragen,da gibt's was auf
die Finger.
Aber solche Disskusionen gibt es oft,mit 1000 Meinungen.
Startet man,wo viele Leute sind,selber mal Nachdenken!
Starte ich aber,und Leute sind Bereit,aufzupassen,Fliege und dann
kommen Leute und Laufen in die Flugbahn,meine ich_Selber schuld(die Leute)
Anfassen geht gar nicht,man geht ja auch nicht zu den Leuten und Befummelt ihren Schnaps,Betatcht irgendwelche Autos usw.
So gesehen,kann ich Diver verstehen,einwenig aber auch nicht.
Kinder kann man auf die Dauer eh nicht Ruhig halten,so das sie Länger
Ich hab meine Wiese 10 Meter vor der Tür,was ich in der Stadt machen
würde,kein Plan.
Gruß anke4608
ähhh wieso sollte die Versicherung nicht zahlen. Ichhabe die Standard beim DMFV mit Zusatzform für Wildfliegerei , gibt es da noch eine Beschränkung das man nur in einem bestimmten Gebiet fliegen muss ?TobyK hat geschrieben:Naja,
was beschwerst Du Dich?
Ciao
Tobias
ob es besonders schlau ist in dem park zu fliegen; darüber kann man streiten. in der LuftVO gibts allerdings keinen paragrafen der das verbietet, daher denke ich schon daß die Versicherung da gilt.TobyK hat geschrieben:Naja,
was beschwerst Du Dich?
Ciao
Tobias
Grüße
stephan
Rein von der Vernunft her würde ich auch sagen nicht in Parks fliegen wo mit regem Publikum zu rechen ist (auser natürlich auf Veranstaltungen mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen)
sonnst dürften viele Leute nicht Fliegen wo sie fliegen. Auch nicht auf dem Sportplatz oder Parkplatz !
Wiso das? E-Modellflug bis 5Kg ist doch auch innerorts, über Straßen und in Parks gestattet und solange nicht vorsätzlich gehandelt wird sehe ich keine probleme (mit der Versicherung)Da zahlt Dir auch Deine Versicherung nix, wenn jemand zu schaden kommt und Du in einer Ortschaft/Straße/Park herumfliegst
sonnst dürften viele Leute nicht Fliegen wo sie fliegen. Auch nicht auf dem Sportplatz oder Parkplatz !
- levitikus
Tjo, EIN Punkt ist natürlich auch, und eine Frage an Diver:
Du erwähntest ja, der Park war leer, und plötzlich kamen sie aus allen Richtungen... War der Zeitpunkt wo Du in den Park gewandert bist vielleicht gerade einer, wo das Wetter halbwegs passabel wurde, wo eventuell die Sonne gerade aufging usw...
Wenn, dann wundert's mich nicht. Denn genau wenn wir Kleinpiloten die Flächen stürmen, folgt bestimmt gleich die Schwemme der Menschen, vor allem in Nähe von bebautem Gebiet. Quengelnde Kinder wollen dann raus, Selbstmörder gehen laufen (der Ausdruck Selbstmörder deshalb, weil ich es so halte wie Churchill), ältere Leute wollen raus aus dem muffigen Eigenheim und Hunde müssen Gassi geführt werden bevor sie die Stadtwohnung bis oben hin vollkacken oder -pissen...
Eines haben alle anderen gegenüber Dir gemeinsam: Sie kommen wahrscheinlich per pedes und daher erst der leere Park und dann doch mit Leben befüllt. Du warst halt motorisiert und durch Deinen Instinkt für besseres Flugwetter schon früher gestartet.
+Klugscheissermodus ein
Mit einem Heli dieser Größenordnung in einem innerstädtischen (Annahme von mir, nach Deiner Beschreibung) Park zu fliegen, dazu gehört nicht nur Mut sondern auch ein gewisser Grad an Respektlosigkeit...
-Klugscheissermodus aus
Wie auch immer, ich wünsche Dir weiterhin einen heilen Rotor und noch heilere Zuseher.
MfG, Levitikus
Du erwähntest ja, der Park war leer, und plötzlich kamen sie aus allen Richtungen... War der Zeitpunkt wo Du in den Park gewandert bist vielleicht gerade einer, wo das Wetter halbwegs passabel wurde, wo eventuell die Sonne gerade aufging usw...
Wenn, dann wundert's mich nicht. Denn genau wenn wir Kleinpiloten die Flächen stürmen, folgt bestimmt gleich die Schwemme der Menschen, vor allem in Nähe von bebautem Gebiet. Quengelnde Kinder wollen dann raus, Selbstmörder gehen laufen (der Ausdruck Selbstmörder deshalb, weil ich es so halte wie Churchill), ältere Leute wollen raus aus dem muffigen Eigenheim und Hunde müssen Gassi geführt werden bevor sie die Stadtwohnung bis oben hin vollkacken oder -pissen...
Eines haben alle anderen gegenüber Dir gemeinsam: Sie kommen wahrscheinlich per pedes und daher erst der leere Park und dann doch mit Leben befüllt. Du warst halt motorisiert und durch Deinen Instinkt für besseres Flugwetter schon früher gestartet.
+Klugscheissermodus ein
Mit einem Heli dieser Größenordnung in einem innerstädtischen (Annahme von mir, nach Deiner Beschreibung) Park zu fliegen, dazu gehört nicht nur Mut sondern auch ein gewisser Grad an Respektlosigkeit...
-Klugscheissermodus aus
Wie auch immer, ich wünsche Dir weiterhin einen heilen Rotor und noch heilere Zuseher.
MfG, Levitikus
Blutiger Anfänger, aber mit Spass dabei
Modell A: T-Rex600/Align/Freakware - Es schwebt um mich herum!!!
Modell B: Doppelrotor/Reely/Conrad (Lama,DF5 Clone) Super zum rumfetzen in der Wohnung
Sonstiges: PiccoZ * Conrad-MiniDoppeldecker * Micro-Traktor * Mini U-Boot
Modell A: T-Rex600/Align/Freakware - Es schwebt um mich herum!!!
Modell B: Doppelrotor/Reely/Conrad (Lama,DF5 Clone) Super zum rumfetzen in der Wohnung
Sonstiges: PiccoZ * Conrad-MiniDoppeldecker * Micro-Traktor * Mini U-Boot
Moinsen,
Wie gesagt - es war das erste mal überhaupt seit ich fliege. Also seit ca.8 Monaten. Und eben der Versuch dort weil ich nichts anderes gefunden habe. Wären dort mehr Menschen gewesen, dann wäre ich ja gar nicht erst gestartet.
Aber genau deswegen hab ich es hier ja geschrieben. Damit sich die Leute Gedanken machen. Und wollte ja auch mitteilen das mir selber nicht ganz wohl war bei der Sache.
Zum Thema Versicherung: habe mal eben meinen DMFV Vertrag mit Zusatz 4 durchgelesen. Konnte nichts finden was den Versicherungsschutz in solch einer Umgebung nichtig werden läßt.
Also ich werde dort auf keinen Fall mehr fliegen. Denke wir sind uns alle einig das eine große Wiese ohne Zuschauer noch immer der beste Platz ist.
Gruß Diver
Da habe ich andere Erfahrungswerte. Bin aber trotzdem sehr vorsichtig. Also wenn auf meinem Schulhof Kinder sind, dann gehe ich eh wieder nach Hause. Hängt eben auch von der Menge der Kinder ab. Wenn es nur 2-3 Kinder sind, dann kann man die schon ruhig sich irgendwo hinstellen lassen. Wenns mehr sind und selbige herumspielen wird eh nicht geflogen.Kinder kann man auf die Dauer eh nicht Ruhig halten,so das sie Länger
Nö. Wurde gerade dunkel. War den ganzen Tag schön. Vielleicht sind die Leute vom Shoppen aus der Stadt zurück gekommen.Du erwähntest ja, der Park war leer, und plötzlich kamen sie aus allen Richtungen... War der Zeitpunkt wo Du in den Park gewandert bist vielleicht gerade einer, wo das Wetter halbwegs passabel wurde, wo eventuell die Sonne gerade aufging usw...
Stimmt teilweise. Also der Park ist eher eine Grünfläche mit eben dem Baskettballfeld. Also nichts mit Bänken und so weiter wo man sich rumlümmelt. Am anderem Ende ist noch ein Schachfeld. In der Ecke wo ich bin ist normalerweise nichts los. Aber Respektlosigkeit? Weiß nicht. Vor den Parkbesuchern? Trifft in diesem Fall nicht zu. Also ich würde natürlich nicht in München im Englischen Garten fliegen...+Klugscheissermodus ein
-Klugscheissermodus aus
Wie gesagt - es war das erste mal überhaupt seit ich fliege. Also seit ca.8 Monaten. Und eben der Versuch dort weil ich nichts anderes gefunden habe. Wären dort mehr Menschen gewesen, dann wäre ich ja gar nicht erst gestartet.
Aber genau deswegen hab ich es hier ja geschrieben. Damit sich die Leute Gedanken machen. Und wollte ja auch mitteilen das mir selber nicht ganz wohl war bei der Sache.
Zum Thema Versicherung: habe mal eben meinen DMFV Vertrag mit Zusatz 4 durchgelesen. Konnte nichts finden was den Versicherungsschutz in solch einer Umgebung nichtig werden läßt.
Also ich werde dort auf keinen Fall mehr fliegen. Denke wir sind uns alle einig das eine große Wiese ohne Zuschauer noch immer der beste Platz ist.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#11 Re: Fliegen im Park --> Vorsicht alkoholisierte Personen
Also in einem Park sollte man beim ersten Anzeichen, dass Leute sich selbststaendig machen einfach mit dem Heli fliegen aufhoeren.Diver hat geschrieben: Also probierte ich zum ersten mal den Park in unserer Straße.
Ueber die "Besufkis" musst Du dich da nicht beschweren, es liegt an Dir solch eine Lage richtig einzuschaetzen und Dich dementsprechend zu verhalten.
Als einen idealen Uebungsplatz sehe Ich solche Orte sowieso nicht an, da sollte man sich auch nicht beschweren wenn andere sich versuchen einzumischen sondern von dannen treten oder wie gesagt gleich woanders starten.
- DerMitDenZweiLinkenHänden
Aaaahhh, endlich noch ein hochgradiger Bewegungsallergiker - so wie ich!der Ausdruck Selbstmörder deshalb, weil ich es so halte wie Churchill

Kurt
Al´so abgesehen davon, dass ich belebte Orte zum fliegen Grundsätzlich meide.. Würde ich ausrasten, wenn jemand einfach meinen Heli anfasst...
Dem hätte ich den Marsch geblasen...
Aber Prinzipiell würde ich Parks oder der gleichen meiden... nicht weil ne Versicherung nicht zahlt oder der gleichen... sondern einfach aus Angst jemanden weh zu tun.. Alleine der schon genannte Hund der einen erschreckt beim fliegen .. kann ziemlich doof für den Heli und unbeteiligte enden.. Am liebsten sind mir ja die Renterfraktionäre mit der alles endscheidenen Frage.. Wie hoch kann der denn fliegen?
Dem hätte ich den Marsch geblasen...
Aber Prinzipiell würde ich Parks oder der gleichen meiden... nicht weil ne Versicherung nicht zahlt oder der gleichen... sondern einfach aus Angst jemanden weh zu tun.. Alleine der schon genannte Hund der einen erschreckt beim fliegen .. kann ziemlich doof für den Heli und unbeteiligte enden.. Am liebsten sind mir ja die Renterfraktionäre mit der alles endscheidenen Frage.. Wie hoch kann der denn fliegen?
Hi nochmal,
das Problem ist, dass es Euch jede Versicherung als grob fahrlässig auslegen wird, da zu fliegen, wo plötzlich jemand auftauchen kann.
Klar, solange nix passiert, sagt kein Mensch was.
Gruß
Tobias
das Problem ist, dass es Euch jede Versicherung als grob fahrlässig auslegen wird, da zu fliegen, wo plötzlich jemand auftauchen kann.
Gruß
Tobias
flieger-und helilos....
TobyK hat geschrieben:Hi nochmal,
Gruß
Tobias
Glaube ich nicht, weil ich sonst bei keiner Veranstalltung/Helitreffen fliegen dürft..