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#1 Mini Funtana BL-AL umbau
Verfasst: 07.11.2006 08:50:19
von Alex G.
Hi,
habe mir spaßeshalber die Mini-Funtana gekauft und möchte jetzt aber einen Ausenläufer von AXI einbauen. Hat jemand Bilder oder Tipps wie ich den Umbau am Einfachsten machen kann???
#2
Verfasst: 07.11.2006 10:11:06
von paddres
Hi Alex,
dumme Frage am Rande, Mini-Funtana von wem?
Stell doch mal Bilder von dem Vorbau des Fliegers ein.
Gruss
Christian
#3
Verfasst: 07.11.2006 11:07:26
von Alex G.
Ups... wußte doch das ich was vergessen habe *g!
Die Mini-Funtana von E-Flite! Kann leider keine Bilder einstellen, da meine Kammera das Zeitliche gesegnet hat....
bzw... hab gerade ein Bild mit ner guten Idee bei google gefunden... aber wenn ihr auch noch Vorschläge habt? Immer her damit!!!

#4
Verfasst: 07.11.2006 12:10:53
von Basti
Die hatte ich erst letzte Woche noch im Modellbauladen ausgepackt und bestaunt!
Wirklich schön gemacht und diese kleinen Flächen, richtig niedlich!!
#5
Verfasst: 07.11.2006 20:14:57
von paddres
Hi Alex,
nachdem ich mal kurz einen Blick in die Anleitung der Funtana geworfen habe ist es klar wo Dein Problem liegt. So wie der Getriebeantrieb eingebaut wird, kannst Du natürlich den Axi nicht montieren.
Was Du brauchst ist auf jeden Fall mal einen Motorspant der für den Axi passt. Ob Du dir den selbst baust aus Holz oder GfK oder ob es für den Axi schon was fertiges zu kaufen gibt musst Du eben mal schauen. Die Verbindung zum ursprüglichen "Motorspant" am Flieger ist dann eben der Trick. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du Dir die Möglichkeit offen lässt Sturz und Seitenzug anzupassen, denn die werden ziemlich sicher beim Aussenläufer anders sein müssen als bei Getriebemotor.
Ich pack mal hier zwei Bilder rein was ich mir mal gebastelt habe für einen Flieger. An diesem Teil fehlt dann noch ´ne schräge Verstrebung vom Motorspant her nach hinten zum Rahmen. Zugegeben, das Ganze dürfte in der Ausführung etwas schwer sein, der richtige Schwerpunkt lässt sich aber hoffentlich durch den Akku einstellen. Motorsturz und Seitenzug plane ich dann über die Befestigung am ursprünglichen Motorspant einzustellen. Also einfach vier Befestigungspunkte und dann unterschiedliche Abstände zum Spant.
In der Modell habe ich auch schon öfters Lösungen mit CfK-Stäben gesehen, die sind dann natürlich sicher leichter als die Holzvariante. Auch dort darauf achten, das Querstreben eingebaut werden, um eine gewisse Torsionssteifigkeit zu erreichen. Davon habe ich jetzt allerdings keine Bilder.
Mit ein bischen Hirnschmalz lässt sich evtl. sogar aus der Befestigung für den Getriebemotor was machen. Wenn Du dort ´ne gute Möglichkeit findest den Axi-Motorspant zu befestigen, so dass der Motor auf die richtige Höhe kommt, dürfte das auch funktionieren.
Prüf auf jeden Fall auch mal die Anleitung, ob da evtl. Modell-seitig schon ein gewisser Sturz und ein Seitenzug vorgegeben ist, oder wie sie sich das für den Getriebemotor vorgestellt haben.
Gruss
Christian