meine einstellung für evo9 und blade cp pro (mit 3in1 helibox (GWS)):
grundsätzlich:
es ist kein umstecken empfängerseitig nötig
ich fliege mit gaskurve(!) und gaslimiter (ist etwas eigenwillig, aber
super komfortabel)
1. Setup->Zuordnung
Mode 2 (mein bevorzugter Modus)
->Geber: Gaslimit F (Pfeil down, Stern)
->Schalter: Gas-Not-Aus: H (Impuls)
->optional Hauptphase I (Pfeil down): Sicherheitsstellung, um unbabsichtigtes Starten zu vermeiden: Begrenzt Gier und Gas
2. Servo
->Zuordnung:
1 Kopf li UNI 3P
2 Kopf v/h UNI 3P
3 Gas UNI 3P
4 Heck UNI 3P
6 Kopf re UNI 3p
->Abgleich:
1 Kopf li: P1:-100%; P2:0%; P5:100%
2 Kopf v/h: P1:100%; P2:-10%; P5:-100%
3 Gas: li: P1:-100%; P2:0%; P5:100%
4 Heck: li: P1:-100%; P2:-10%; P5:100% (muß zum GWS:Heckbeimischung passen-> erfliegen!)
6 Kopr re: li: P1:100%; P2:0%; P5:-100%
(wichtig sind die Vorzeichen, weil CCPM sonst nicht funktioniert;
ausserdem sind die 100% in extremstellungen "etwas streng")
3. Geber
Roll/nNick/Gier:
Trim: bei Bedarf
Weg 100%
kein D7R, kein Expo (ich mags lieber direkt und knackig)
Pitch:
P1 -10%
P2 -2%
P3 6%
P4 13%
P5 21%
P6 28%
(ist kein 3D, sondern klassisch zum rumfliegen und lernen)
Gas:
Min: 0
P1 20%
P2 40%
P3 70%
P4 100%
P5 100%
Damit gibts mit steigendem Pitch mehr Drehzahl.
D.h. Im Moment des Abhebens liegt bereits fast Max. Drehzahl an,
die durch mehr "Gas" beim zunehmende Pitch nicht einbricht.
Da werde ich noch nachbessern, da ich gestern einen Drehzahlmesser
erworben habe
Beim Geber lassen sich dann 2 Fluphasen einstellen, eine "scharfe" mit Gas und Heck und eine unscharfe, damit nicht unbeabsichtig der Blade
abhaut ...
Im ganzen schaut das dann so aus:
Mit Schalter I (Hauptphase) "schärft" den Sender: der
Gaslimiter (F) geht voll auf, wenn der Schieber F auf Max geschoben wird.
(sonst begrenzt er auf 20% (je nach Einstellung)).
Das Heck geht mit Gier voll mit.
Im entschäften Zustang gibts kein Gas und kein Heck (damit nix passiert).
Nun mach ich F auf Voll (oder zur gewünschten Max Drehzahl, die ich im Flug erreichen will).
Durch Erhöhen des Pitch beginnt nun der Rotor zu drehen, um im Moment des Abhebens volle Touren zu haben. Damit läßt sich super weich starten.
alles klar ???
jetzt so beim lesen find ich es verwirrend - einfach fragen, wenn was offen geblieben ist.
lg
randy