#1 Instandsetzen oder verschrotten und Neukauf ?
Verfasst: 09.11.2006 16:17:24
Hallo,
bin neu hier und über den Silverlit PiccoZ auf das Thema RC-Heli gekommen. (wobei der PiccoZ ja nicht per RC sondern über Infrarot gesteuert wird...)
Hab einen gebrauchten Doppelrotor bekommen, der Typ den auch Conrad neu für 149 Teuro anbietet, Marke Reely.
Der Heli fliegt zwar, nachdem er aber recht schwer zu kontrollieren ist und schon das zweite Paar Rotorblätter besitzt, stellt sich die Frage ob ich das Ding gut einstellen kann oder ob ich diese Zeit nicht besser in einen neu gekauften investiere.
Vielleicht habt Ihr erfahrenen Doppelrotorler ein paar Tips, wie ich das Ding in den Griff bekommen kann.
Folgende Herausforderungen wären dabei zu meistern:
1. Wenn der Hubi abhebt, kippt er von alleine nach rechts, ich muss also schon beim abheben fast mit Vollausschlag korrigieren damit der auf der Stelle bleibt. Leider ist der Schiebeschalter am Sender schon am Anschlag, damit kann ich also nicht alleine kompensieren.
Welche Gründe kann das haben ?
2. In der Anleitung steht, dass man die Rotorblätter so einstellen muss, dass sie in einer Ebene laufen. dazu sollte man die Spitzen der Rotorblätter mit weisser Farbe markieren und soll das dann von der Seite erkennen können und entsprechende korrigieren. Beim oberen Rotor durch Verstellen des Abstandes zu dieser Stange obendrauf, beim Unteren durch Unterlegen von Papier bei der verschraubung.
Ich hab das markiert und kann nix erkennen, habt Ihr vielleicht Tips wie ich das anders feststellen kann ob die Rotorblätter optimal eingestellt sind ?
Kann das vielleicht auch der Grund für Thema 1. sein ?
3. Die Steuerung hat den Pitch und das Gieren um die Hochachse links, den "Cyclic" rechts. Ist an sich kein Problem. Leider gibt der Heli aber nur Gas, wenn man den Hebel zu sich hin zieht, das hätte ich gerne andersherum. Hinten mit den DIP-Schaltern kann ich alle anderen Bedienelemente umdrehen, den Pitch leider nicht. Kann man das durch Umlöten innendrin ändern ? Einfach die Drähtchen am Poti tauschen ?
4. Und schliesslich ist beim Sender noch die Zentrierung beim Gieren, also der Drehung um die Hochachse defekt. Habs mal aufgeschraubt und die Feder ist zwar drin aber der kleine Bügel welcher durch den Steuerhebel bedient wird und an der Feder hängt fehlt. Ich denke da bleibt nur Kauf einer Ausschlacht-FB bei ebay und Reparatur.
Kurzum, ich lese hier oft dass der Doppelrotor bei Euch so toll auf der Stelle steht, was bei meiner Kiste einfach nicht der Fall ist.
Deshalb würde ich gerne Eure Meinung und ggf. auch ein paar Tips hören, ob so ein Hubi sinnvollerweise noch zu reparieren/einzustellen ist oder ob man diese Zeit nicht besser in einen neuen Heli steckt. Geld spielt leider eine Rolle denn da wären dann ja wieder min. 150 Euro fällig.
Bei ebay werden ja viele Rückläufe als Teileträger angeboten, vielleicht habt Ihr über diese Schiene Erfahrung wie man so ein Teil wieder schön flugfertig bekommt.
Danke fürs Lesen und ich freue mich auf Euren Input.
samm
bin neu hier und über den Silverlit PiccoZ auf das Thema RC-Heli gekommen. (wobei der PiccoZ ja nicht per RC sondern über Infrarot gesteuert wird...)
Hab einen gebrauchten Doppelrotor bekommen, der Typ den auch Conrad neu für 149 Teuro anbietet, Marke Reely.
Der Heli fliegt zwar, nachdem er aber recht schwer zu kontrollieren ist und schon das zweite Paar Rotorblätter besitzt, stellt sich die Frage ob ich das Ding gut einstellen kann oder ob ich diese Zeit nicht besser in einen neu gekauften investiere.
Vielleicht habt Ihr erfahrenen Doppelrotorler ein paar Tips, wie ich das Ding in den Griff bekommen kann.
Folgende Herausforderungen wären dabei zu meistern:
1. Wenn der Hubi abhebt, kippt er von alleine nach rechts, ich muss also schon beim abheben fast mit Vollausschlag korrigieren damit der auf der Stelle bleibt. Leider ist der Schiebeschalter am Sender schon am Anschlag, damit kann ich also nicht alleine kompensieren.
Welche Gründe kann das haben ?
2. In der Anleitung steht, dass man die Rotorblätter so einstellen muss, dass sie in einer Ebene laufen. dazu sollte man die Spitzen der Rotorblätter mit weisser Farbe markieren und soll das dann von der Seite erkennen können und entsprechende korrigieren. Beim oberen Rotor durch Verstellen des Abstandes zu dieser Stange obendrauf, beim Unteren durch Unterlegen von Papier bei der verschraubung.
Ich hab das markiert und kann nix erkennen, habt Ihr vielleicht Tips wie ich das anders feststellen kann ob die Rotorblätter optimal eingestellt sind ?
Kann das vielleicht auch der Grund für Thema 1. sein ?
3. Die Steuerung hat den Pitch und das Gieren um die Hochachse links, den "Cyclic" rechts. Ist an sich kein Problem. Leider gibt der Heli aber nur Gas, wenn man den Hebel zu sich hin zieht, das hätte ich gerne andersherum. Hinten mit den DIP-Schaltern kann ich alle anderen Bedienelemente umdrehen, den Pitch leider nicht. Kann man das durch Umlöten innendrin ändern ? Einfach die Drähtchen am Poti tauschen ?
4. Und schliesslich ist beim Sender noch die Zentrierung beim Gieren, also der Drehung um die Hochachse defekt. Habs mal aufgeschraubt und die Feder ist zwar drin aber der kleine Bügel welcher durch den Steuerhebel bedient wird und an der Feder hängt fehlt. Ich denke da bleibt nur Kauf einer Ausschlacht-FB bei ebay und Reparatur.
Kurzum, ich lese hier oft dass der Doppelrotor bei Euch so toll auf der Stelle steht, was bei meiner Kiste einfach nicht der Fall ist.
Deshalb würde ich gerne Eure Meinung und ggf. auch ein paar Tips hören, ob so ein Hubi sinnvollerweise noch zu reparieren/einzustellen ist oder ob man diese Zeit nicht besser in einen neuen Heli steckt. Geld spielt leider eine Rolle denn da wären dann ja wieder min. 150 Euro fällig.
Bei ebay werden ja viele Rückläufe als Teileträger angeboten, vielleicht habt Ihr über diese Schiene Erfahrung wie man so ein Teil wieder schön flugfertig bekommt.
Danke fürs Lesen und ich freue mich auf Euren Input.
samm