#1 Gewicht, Gas- und Pitchkurve
Verfasst: 12.11.2006 15:31:32
Hallo,
ich habe nun das Empfängerproblem erst einmal vertagt und habe den Empfänger zum Einstellen einfach mal unter Tomahawak gelegt.
Nun stehe ich wieder einmal vor einer Herausforderung, die mich nun schon mehr als 2 Stunden beschäftigt:
Laut den Aufbau- und Einstellvideos von Finless Bob soll doch die Pitchkurve im Normalmodus so liegen, das bei Knüppelmittelstellung eine Umschaltung von Normal --> Idle 1 (Pitchkurve 1) möglich ist, ohne das sich der Anstellwinkel der Rotorblätter verändert.
Ich habe nun erst einmal fast 45 Minuten damit verbracht, die Anlenkungen von der Taumelscheibe (die langen) so einzustellen, das ich bei 50% Pitchweg (FF-7) 0° Pitch an den Blättern habe. Dann hat es nochmal knapp genausolange gedauert, bis ich Spurlauf und Pitchwinkel wieder im grünen Bereich hatte.
Meine Pitchkurve im Normalmodus sieht nun so aus: 40 - 61,5 - 72,5 - 86,5 - 100 (entspricht: -4 bis +10° Pitchwinkel)
Leider wäre da dann bei der Umschaltung Normal --> Idle 1 ein Absturz vorprogrammiert, weil der Pitchwinkel bei Knüppelmitrtelstellung einen ziemlichen Ruck in Richtung 0° macht.
Bei der Gaskurve dazu habe ich noch weniger eine Idee:
Angenommen das 2000 1/min die richtige Drehzahl für die Carbonrotorblätter sind und die Übersetzung 13:150 lautet bei einem KV von 3200 und einem Wirkungsgrad von 80%:
Sollten dann doch (3200 x 11,1 x 0,8) / (150 / 13) = 2463 1/min bei 100% Gas sein. Wenn ich nun aber eine Gaskurve von 0 - 80 - 80 - 80 -80 prgrammiere, dann macht der Motor und der Otter 35A bei etwas mehr als halber Knüppelstellung aber ganz komische Quietschgeräusche, fast so als ob der Otter das Drehfeld nicht aurechterhalten kann. (Gov. Mode)
Dann mal eine Frage zum Gewicht:
Ich habe den voll ausgerüsteten Tomahawk mal hier auf die Küchenwaage gestellt: 789 Gramm inkl. 2000 mAh / 15 C / 3s LiPo.
Entspricht das so ungefähr dem, was geplant ist, oder habe ich da einen besonders schweren / besonders leichten Heli gebaut ?
Ach so: Abgehoben ist der Tomahawk noch nicht. Nur mal mit einer Dachlatte und 2 Waagenhebern am Boden fixiert für wenige Sekunden gelaufen um den Blattspurlauf und die Gaskurve zu testen.
Helft mir mal, vielleicht mit euren Einstellungen, damit nicht der erste Test ein Schrottfest wird.
Danke.
Michael
Ausstattung am Heli: 3 x HiTech HS-56 HB an der TS, 1 x HS-56HB am Heck, GY-401, 450 SE (?) Motor aus dem Bausatz, Otter 35, Futaba FF-7, R 137F Empfänger (Nur zum Einstellen, zum Fliegen kaufe ich mir einen PCM), Selbstbaulipo aus 3 x 2000 mAh / 15 C Zellen von RC-Toy bzw. M3Shop.
ich habe nun das Empfängerproblem erst einmal vertagt und habe den Empfänger zum Einstellen einfach mal unter Tomahawak gelegt.
Nun stehe ich wieder einmal vor einer Herausforderung, die mich nun schon mehr als 2 Stunden beschäftigt:
Laut den Aufbau- und Einstellvideos von Finless Bob soll doch die Pitchkurve im Normalmodus so liegen, das bei Knüppelmittelstellung eine Umschaltung von Normal --> Idle 1 (Pitchkurve 1) möglich ist, ohne das sich der Anstellwinkel der Rotorblätter verändert.
Ich habe nun erst einmal fast 45 Minuten damit verbracht, die Anlenkungen von der Taumelscheibe (die langen) so einzustellen, das ich bei 50% Pitchweg (FF-7) 0° Pitch an den Blättern habe. Dann hat es nochmal knapp genausolange gedauert, bis ich Spurlauf und Pitchwinkel wieder im grünen Bereich hatte.
Meine Pitchkurve im Normalmodus sieht nun so aus: 40 - 61,5 - 72,5 - 86,5 - 100 (entspricht: -4 bis +10° Pitchwinkel)
Leider wäre da dann bei der Umschaltung Normal --> Idle 1 ein Absturz vorprogrammiert, weil der Pitchwinkel bei Knüppelmitrtelstellung einen ziemlichen Ruck in Richtung 0° macht.
Bei der Gaskurve dazu habe ich noch weniger eine Idee:
Angenommen das 2000 1/min die richtige Drehzahl für die Carbonrotorblätter sind und die Übersetzung 13:150 lautet bei einem KV von 3200 und einem Wirkungsgrad von 80%:
Sollten dann doch (3200 x 11,1 x 0,8) / (150 / 13) = 2463 1/min bei 100% Gas sein. Wenn ich nun aber eine Gaskurve von 0 - 80 - 80 - 80 -80 prgrammiere, dann macht der Motor und der Otter 35A bei etwas mehr als halber Knüppelstellung aber ganz komische Quietschgeräusche, fast so als ob der Otter das Drehfeld nicht aurechterhalten kann. (Gov. Mode)
Dann mal eine Frage zum Gewicht:
Ich habe den voll ausgerüsteten Tomahawk mal hier auf die Küchenwaage gestellt: 789 Gramm inkl. 2000 mAh / 15 C / 3s LiPo.
Entspricht das so ungefähr dem, was geplant ist, oder habe ich da einen besonders schweren / besonders leichten Heli gebaut ?
Ach so: Abgehoben ist der Tomahawk noch nicht. Nur mal mit einer Dachlatte und 2 Waagenhebern am Boden fixiert für wenige Sekunden gelaufen um den Blattspurlauf und die Gaskurve zu testen.
Helft mir mal, vielleicht mit euren Einstellungen, damit nicht der erste Test ein Schrottfest wird.
Danke.
Michael
Ausstattung am Heli: 3 x HiTech HS-56 HB an der TS, 1 x HS-56HB am Heck, GY-401, 450 SE (?) Motor aus dem Bausatz, Otter 35, Futaba FF-7, R 137F Empfänger (Nur zum Einstellen, zum Fliegen kaufe ich mir einen PCM), Selbstbaulipo aus 3 x 2000 mAh / 15 C Zellen von RC-Toy bzw. M3Shop.