Hallo zusammen,
da ich noch drei 10S Packs habe, habe ich mir eine Lösung überlegt, wie ich diese mit möglichst wenig Aufwand im T-Rex 600 weiterverwenden kann. Die Lösung ist einfach den Motor mittels eines kleinen Zwischengetriebes zu drehen um so komplett den Platz unten im Chassis nutzen zu können. Ich habe mir zusätzlich noch neue Seitenteile fertigen lassen, obwohl das eigentlich nicht nötig wäre. Aber mit den neuen Seitenteilen wäre es auch möglich breitere Motoren wie z.b: Actros im T-Rex zu fliegen. Auch lassen sich jetzt 10S Konion-Packs zwischen den Seitenteilen unterbringen. Ein weiterer Effekt des Riemenzwischengetriebes ist ein noch leiseres Getriebegeräusch.
Meine Lösung des T-Rex 600 Platzproblems bei 10S
#1 Meine Lösung des T-Rex 600 Platzproblems bei 10S
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#2
Hi Holger,
das sieht doch mal extrem gut aus
War der Rex mit dem BigBlock schon in der Luft?
Warum wird er dadurch leiser?
Ist doch eigentlich nur eine zusätzliche Getriebestufe und müsste eher lauter werden?
PS: Schau mal, ob Du ein besseres Ritzel auftreiben kannst.
In den englischen Foren sind ja schon einige mit 8 und 10S am experimentieren und die Alignritzel sind davon wohl nicht allzu begeistert.
das sieht doch mal extrem gut aus

War der Rex mit dem BigBlock schon in der Luft?
Warum wird er dadurch leiser?
Ist doch eigentlich nur eine zusätzliche Getriebestufe und müsste eher lauter werden?
PS: Schau mal, ob Du ein besseres Ritzel auftreiben kannst.
In den englischen Foren sind ja schon einige mit 8 und 10S am experimentieren und die Alignritzel sind davon wohl nicht allzu begeistert.
Gruss
Chris
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Chris
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#3
Hi Chris,
warum es leiser ist kann ich nicht sagen. Beim direkten Vergleich vom Laufgeräusch hört es sich mit Riemen leiser an.
Im Moment gibt es nur ein 13er Ritzer als größtes schrägverzahntes. Da hier schon die Wandstärke wesentlich dicker ist wie bei den 10er Ritzeln die kaputt gegangen sind, sehe ich es hier nicht ganz so als Problem.
Bislang hat das ganze nur Trockentests hinter sich, aber bis jetzt hat eigentlich alles funktioniert, was ich mit Riemen versehen habe.
Die einzige Stelle, die der Beobachtung bedarf ist die Zwischenwelle, mit den direkt hintereinander sitzenden Kugellagern. Das ganze ist zwar sehr kompakt, aber wir werden sehen was die Praxis nach ein paar Flügen zeigt.
warum es leiser ist kann ich nicht sagen. Beim direkten Vergleich vom Laufgeräusch hört es sich mit Riemen leiser an.
Im Moment gibt es nur ein 13er Ritzer als größtes schrägverzahntes. Da hier schon die Wandstärke wesentlich dicker ist wie bei den 10er Ritzeln die kaputt gegangen sind, sehe ich es hier nicht ganz so als Problem.
Bislang hat das ganze nur Trockentests hinter sich, aber bis jetzt hat eigentlich alles funktioniert, was ich mit Riemen versehen habe.
Die einzige Stelle, die der Beobachtung bedarf ist die Zwischenwelle, mit den direkt hintereinander sitzenden Kugellagern. Das ganze ist zwar sehr kompakt, aber wir werden sehen was die Praxis nach ein paar Flügen zeigt.
#4
Das war mein nächster GedankeHolger Port hat geschrieben: Die einzige Stelle, die der Beobachtung bedarf ist die Zwischenwelle, mit den direkt hintereinander sitzenden Kugellagern. Das ganze ist zwar sehr kompakt, aber wir werden sehen was die Praxis nach ein paar Flügen zeigt.

Sieht aber sehr gut aus.

Gruss
Chris
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