Empfänger R600 light (Graupner) mit 4in1 vom Blade/Twister

450/500/550/600/700
Antworten
-Didi-

#1 Empfänger R600 light (Graupner) mit 4in1 vom Blade/Twister

Beitrag von -Didi- »

Hallo und guten Morgen,

Da ich heute wieder einen "beinahe" Crash auf Grund von einem negativen) Pitchstoß hatte, will ich jetzt den Empfänger der 4in1 rausoperieren und den Rest (abzüglich des Reglers ist es effektiv nur noch eine 2in1 ;-) mit einem anderen Empfänger verheiraten.

Auf grund der Größe und des Gewichts habe ich mich für den Empgänger R600 light von Graupner entschieden.
Dieser wiegt knapp 10g und hat 6 kanäle.

Könnte das was werden? Spricht was dagegen?
Oder gibt es alternative Vorschläge?

Lieben Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
schnucki

Beitrag von schnucki »

Also ich benutze den normalen r600 (nichts anderes nur mit Plastikgehäuse) im Picco. Der hängt auch am Piccoboard drann. Ich denke mal das es bei dem Blade funktionieren sollte. Bei Walkera würde das nicht gehen...

Gruß...
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

So, der r600 Light ist bestellt.

Werde dann berichten!

Gruß
Didi

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau

Powerd by...GensAce
indi

Beitrag von indi »

Mein Vorschlag wäre der Webra Nano gewesen, aber das weißt du ja schon und außerdem hast du eh schon bestellt.

Er passt aber gut, um die 2. Hälfte der 4in1 ranzukleben und ist in Ebay günstig zu haben (c.a 15 Euro).

ciao
wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Inzwischen ist auch das Quqrz geliefert worden.
Jetzt habe ich alles zusammen gebaut/verschweißt, aber musste bei meinem ersten Testflug feststellen, dass das Heck zwar dreht, aber die Kreiselfunktion nicht vorhanden ist. Hmmmmm!!

Die originale Empfängerplatine habe ich komplett entfernt.
Ich habe die Servos (Nick/2xRoll) auf K1, K2 und Kanal3 des Empfängers gesteckt.
Kanal 6 des Empfängers habe ich mit dem ursprünglichem K3 der 4in1 verbunden. Parallel dazu (ohne das mittlere Kabel) den Regler (CastleCreations 10) angelötet.
KAnal 4 des Empfängers habe ich dem mit ursprünglichem Kanal4 der 4in1 verbunden.
Wenn ich den Akku anstecke initialisiert die 4in1 (erst grün blinkende LED, nach ein paar Sekunden (Dauergrün).

Wo ist mein Denkfehler??

Lieben Gruß
Didi

Powerd by...GensAce
indi

Beitrag von indi »

Hast du sowohl der alten Steller als auch den Brushless-Regler am Empfänger angeschlossen und hängen beide Regler am Akku?

Falls ja und es geht trotzdem nicht, riecht es nach Gyro-Defekt :roll:

Was passiert, wenn du den neuen Regler wegnimmst?

Was macht der Heckrotor, wenn du an der Beimischung und Empindlichkeit drehtst? Merkst du Unterschiede?

Kannst du die Drehzahl des Heckrotors steuern oder reagiert er gar nicht auf Senderimpulse?

viel Erfolg beim Fehlersuchen ...

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

...wir haben den Fehler gefunden...
Das Gehäuse (Metall) vom Kreisel hatte einen Wackeligen und er konnte daher nicht arbeiten...

Gruß, Jörg+++

Edit: Wollte nicht vorgreifen... :-D (*undganzschnellwech*)
Zuletzt geändert von burgman am 10.12.2006 22:08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

....hältst Du Deinen da raus!!! *lach*

Wie schon gepetzt, Fehler gefunden!

Das Piezoelemt hat eine Metallkappe (Schutz/Abschirmung).
Diese Kappe hat sich gelöst und das Element gequetscht.

Die KAppe habe ich wieder befestigt (mit etwas CA) und siehe da, es geht!!! *freu*

Danke
Didi

Powerd by...GensAce
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Zu früh gefreut. Irgendwie funktioniert der interne Kreisel nicht mehr richtig.
Typischer Fall von verschlimmbessert ;-)

Mal schauen, was ich jetzt mache. Vielleicht einen günstigen externen Kreisel? Müsste ein kleiner und leichter Kreisel sein.
Und günstig sowieso. ;-)
Hat jemand schon damit Erfahrung gesammelt bzw. Wie schliesst man da einen HeckMOTOR an?
Dann habe ich eben nur noch eine 1in1...lach!

Achja, der Empfänger funktioniert perfekt...wenn ich den jetzt auch noch im Flug testen könnte...!

Lieben Gruß an @ll
Didi

Powerd by...GensAce
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

...vielleicht ein G007 von Walkera ?
Plextor ist da begeistert von... Und preiswert soll er sein...
Sicher besser als der Blade-Kreisel. Und hat HH !
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Knapp 50 Euro??? NÖ!!
Wie schliesst man den bei einem Motorbetriebenem Heck an?
Link?

Didi

Powerd by...GensAce
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Ich habe gestern und heute erfolgreich meine 4in1 repariert und endlich diese (eigentlich ist es nur noch eine 2in1 >> Kreisel und Heckfunktion) mit dem R600 light- Empfänger von Graupner verheiratet. Ein Bild davon habe ich in meiner Galerie abgelegt.

Leider habe ich wohl beim montieren des Empfängers das Piezoelement (Kreisel) auf der Reglerplatine gekillt (oder es hatte vorher schon einen weg, Wer weiß...).
Dank Gerhard habe ich aber meine Platine reparieren können. Auf dieser werkelt jetzt das Piezoelemt seiner defekten Platine, die auch nicht mehr wollte. So wurden aus zwei 4in1 eine 2in1....Muuuaaaaahhhhhhhhh! DANKE DIR Gerhard (Reste sind schon auf dem Weg zurück zu Dir ;-)!!

Soweit ich feststellen konnte funktioniert mein Tanna CP (Blade/Twister-Klon) soweit ohne Störungen. Funktstörungen waren der Grund des Umbaus.
Durch den Umbau ist der Kleine ca 10g schwerer geworden (jetzt 388g).
Wenn das so weiter geht, muss ich den auf Diät setzten ;-)

Richtig testen kann ich den Kleinen aber erst diese Woche in der Halle. Bin schon gespannt, aber die ersten Wohnzimmer Tests lassen hoffen.

Danke an alle, die geholfen haben!

Lieben Gruß aus Kiel
Didi
PS: Man muss sehr vorsichtig sein, wenn man längere Zeit mit dem kleinen Rex unterwegs ist und dann auf einmal wieder den Blade fliegen will. Mir ist dadurch erst aufgefallen, wie verwöhnt man von einem Riemen-GY401-angetriebenen Heck wird.
Die ersten 5 Minuten waren grausam mit dem Motorheck des Tanna CP ;-)) Reines hin und her gezappel...
Zuletzt geändert von -Didi- am 17.12.2006 23:27:03, insgesamt 2-mal geändert.

Powerd by...GensAce
Eisi

Beitrag von Eisi »

Moin Didi,
sevenfifty hat geschrieben:Ich habe gestern und heute erfolgreich meine 4in1 repariert . So wurde aus zwei 4in1 eine 2in1....Muuuaaaaahhhhhhhhh! DANKE DIR Gerhard!!i
Keine Ursache, paßt schon so, Didi. :)
Bei mir wär das Teil nur nutzlos rumgelegen oder rausgeflogen, da ich von Elektronik keine Ahnung habe und es hätte nicht reparieren können. Dir hat es wenigstens noch was genützt. :)
Allzeit guten Flug damit.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
indi

Beitrag von indi »

PS: Man muss sehr vorsichtig sein, wenn man längere Zeit mit dem kleinen Rex unterwegs ist und dann auf einmal wieder den Blade fliegen will. Mir ist dadurch erst aufgefallen, wie verwöhnt man von einem Riemen-GY401-angetriebenen Heck wird.
Die ersten 5 Minuten waren grausam mit dem Motorheck des Tanna CP ) Reines hin und her gezappel...

Kleiner Tipp:
Nimm doch mal ein DD-Set statt Doppelwhopper - da zappelt nichts ...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

liebe Grüße aus München
Wolfi
Liebe Grüße aus München
[/b]
Eisi

Beitrag von Eisi »

Moin,
indi hat geschrieben:PS: Man muss sehr vorsichtig sein, wenn man längere Zeit mit dem kleinen Rex unterwegs ist und dann auf einmal wieder den Blade fliegen will. Mir ist dadurch erst aufgefallen, wie verwöhnt man von einem Riemen-GY401-angetriebenen Heck wird.
Die ersten 5 Minuten waren grausam mit dem Motorheck des Tanna CP ) Reines hin und her gezappel...

Kleiner Tipp:
Nimm doch mal ein DD-Set statt Doppelwhopper - da zappelt nichts ...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Also ich merk da nie einen Unterschied mit meinem DD-Heck. Der liegt genauso ruhig wie mein Rex........ :lol: :lol: :lol: :lol:

Nix für ungut :wink:
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“