Mahlzeit!
Wie kriegt man einen gyrolosen Heli dazu das Heck still zu halten?
Man braucht einen Sender mit programmierbarem Mischer wie die Futaba FC-18 und mischt zum Gaskanal noch Gierkanal hinzu. Das ist nicht perfekt, das gebe ich zu, aberes hat Funktion. Wenn man den Mischer dafür richtig eingestellt hat.
Aber wie programmiert man den Mischer? Wenn die Kiste startklar auf der Wiese steht? Oder wenn man schon in der Luft ist? Für mich war das zu gefährlich und auch zu ungenau. Also was tun?
Die Antwort ist ganz einfach. Man nimmt sich eine alte Kompaktanlage mit Plattenspieler, klebt den Heli mit der Rotorwelle genau auf die Welle des Plattenspieler und gibt Gas. Dann heißt es nur noch genug Gier beimischen bis der Hinten stehen bleibt und siehe da, man hat einen fast stabilen Heli.
Zugegeben, es ist nicht so genau wie ein Gyro und je nach Gasstellung neigt das Heck schon ein bischen dazu nach links oder rechts auszubrechen. Das ist wohl nicht zu verhindern ohne Gyro. Aber das Heck ist stabil genug zum Fliegen. Man muß ab und an ein bischen Korregieren aber was solls?
Okay wer diesen Versuch mal sehen will kommt hier der Link:
TH-Home
Wer den ganzen Bericht dazu lesen möchte, der folgt diesem Link
Mischer programmieren mal anders
Nur bin ich nicht sicher ob das in der Luft auch noch so gut funktioniert.... Der drehende Plattenteller hat ja doch eine Massenträgheit von wieviel Gramm? In der Luft "keine Balken" wird das schon anders aussehen. Mach noch ne große Heckflosse ran die dämpft etwas.
Ansonsten spannend so ohne Gyro
Carsten
Ansonsten spannend so ohne Gyro

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Ja so ohne Gyro ist schon witzig. Bin aber eigentlich nur deshalb auf die Idee gekommen weil ich den DF4 ohne Board bei eBay bekommen habe. Regler usw. habe ich noch genug von meinen anderen Modellen und da dachte ich guck mal ob du das Ding so in die Luft bekommst. Wenns denn gar nicht gehen sollte bastel ich eben noch ein Gyro rein aber so machts Spaß 

Meine aktuellen Modelle gibts auf www.th-home.com