Theoriefrage: Wofür sind die Paddel?
#1 Theoriefrage: Wofür sind die Paddel?
Hi Leute,
stelle mir seit ein paar Tagen schon die Frage wofür die Paddel sind. Wenn ich richtig gelesen habe, dann wird Pitch doch an den Hauptrotorblättern verstellt, oder?
Habe leider noch keinen Heli um das mal praktisch zu sehen.
stelle mir seit ein paar Tagen schon die Frage wofür die Paddel sind. Wenn ich richtig gelesen habe, dann wird Pitch doch an den Hauptrotorblättern verstellt, oder?
Habe leider noch keinen Heli um das mal praktisch zu sehen.
Greetz
Ronny
T-REX 450XL (V2) HDE, 430L, ESC-35G, RCE-500X, Align 3S1P 2200, MX-12
HPI Savage 4.6 SS, FLM LCG, Skid, Nova Shocktowers - (Monstertruck)
King of Dirt2 - (Buggy)
Simulator: Phoenix
Versicherung: DMO
Ronny
T-REX 450XL (V2) HDE, 430L, ESC-35G, RCE-500X, Align 3S1P 2200, MX-12
HPI Savage 4.6 SS, FLM LCG, Skid, Nova Shocktowers - (Monstertruck)
King of Dirt2 - (Buggy)
Simulator: Phoenix
Versicherung: DMO
- bastiuscha
- Beiträge: 5720
- Registriert: 25.05.2005 23:17:30
- Wohnort: Gardelegen
#2
bau sie ab...dann weisst du es!
kleiner spass.
die paddel sind dazu da, den heli zu stabilisieren.
sie werden darum auch hilfsrotor genannt.
was da aber wirklich dahinter steckt, weiss ich auch nach 1 jahr
heli hobby nicht. wäre mir auch mal interessant
mfg
Basti

die paddel sind dazu da, den heli zu stabilisieren.
sie werden darum auch hilfsrotor genannt.
was da aber wirklich dahinter steckt, weiss ich auch nach 1 jahr
heli hobby nicht. wäre mir auch mal interessant

mfg
Basti
mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
- heliminator
- Beiträge: 2287
- Registriert: 23.10.2004 22:30:08
#3
Zum "lenken".....
und um den Heli zu stabilisieren.
und um den Heli zu stabilisieren.
Grüsse,
Christian
***********************************
Christian
***********************************
#4
Das System arbeitet wie ein mechanischer Kreisel der den Hubi überhaupt erst kontrollierbar macht, ohne ihn währe der Modellhubi "etwas" giftig.
Ich hab auch schon stunden vor dem Hubi gesessen und am Rotor gedreht, Ich sag nur respekt vor dem der sich das ausgedacht hatt.
Das Paddelsystem unterstützt unter anderem die Lenkkräfte der Servos aber bevor ich mich richtig oute lass ich lieber die Spezis rann.
Ich hab auch schon stunden vor dem Hubi gesessen und am Rotor gedreht, Ich sag nur respekt vor dem der sich das ausgedacht hatt.
Das Paddelsystem unterstützt unter anderem die Lenkkräfte der Servos aber bevor ich mich richtig oute lass ich lieber die Spezis rann.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#6
Genau das wäre meine nächste Frage gewesen !gri hat geschrieben:.. und warum hat ein großer heli die nicht? Wär doch praktischer

Greetz
Ronny
T-REX 450XL (V2) HDE, 430L, ESC-35G, RCE-500X, Align 3S1P 2200, MX-12
HPI Savage 4.6 SS, FLM LCG, Skid, Nova Shocktowers - (Monstertruck)
King of Dirt2 - (Buggy)
Simulator: Phoenix
Versicherung: DMO
Ronny
T-REX 450XL (V2) HDE, 430L, ESC-35G, RCE-500X, Align 3S1P 2200, MX-12
HPI Savage 4.6 SS, FLM LCG, Skid, Nova Shocktowers - (Monstertruck)
King of Dirt2 - (Buggy)
Simulator: Phoenix
Versicherung: DMO
#7
hab mal gegoogle'd
"Drückt der Pilot den „Stick" nach vorne, gibt er dem Rotorblatt, welches sich nach hinten Dreht etwas mehr Anstellwinkel. Dies hat zur Folge, dass die ganze Rotorebene an ihrem hinteren Ende mehr Auftrieb erzeugt als vorne. Somit setzt sich der Rotorkreis nach vorne in Bewegung und der Hubschrauber folgt dieser Bewegung.
Zieht der Pilot den „Stick" nach hinten, also zu sich hin, geschieht genau das Umgekehrte. Das Blatt welches sich vorne im Rotorkreis befindet, erhält mehr Auftrieb. Somit bremst der Helikopter oder setzt sich rückwärts in Bewegung
Gleich verhält es sich bei einer seitlichen Bewegung des Steuerknüppels. Wenn der „Stick" nach links gedrückt wird, bewegt sich der Hubschrauber nach links (seitwärts) oder: „Stick" nach rechts gedrückt, bewegt sich der Hubschrauber nach rechts. "
Kann mir das irgendwie garnich so vorstellen, da dies ja alles sehr sehr schnell passieren muss. Kenne zwar die drahzahlen von echten Helis nicht, aber langsam drehen die ja auch nicht, und wenn der 4 Blätter hat... uiuiui
ist schon ne ziemlich heftige Technik
mfg
"Drückt der Pilot den „Stick" nach vorne, gibt er dem Rotorblatt, welches sich nach hinten Dreht etwas mehr Anstellwinkel. Dies hat zur Folge, dass die ganze Rotorebene an ihrem hinteren Ende mehr Auftrieb erzeugt als vorne. Somit setzt sich der Rotorkreis nach vorne in Bewegung und der Hubschrauber folgt dieser Bewegung.
Zieht der Pilot den „Stick" nach hinten, also zu sich hin, geschieht genau das Umgekehrte. Das Blatt welches sich vorne im Rotorkreis befindet, erhält mehr Auftrieb. Somit bremst der Helikopter oder setzt sich rückwärts in Bewegung
Gleich verhält es sich bei einer seitlichen Bewegung des Steuerknüppels. Wenn der „Stick" nach links gedrückt wird, bewegt sich der Hubschrauber nach links (seitwärts) oder: „Stick" nach rechts gedrückt, bewegt sich der Hubschrauber nach rechts. "
Kann mir das irgendwie garnich so vorstellen, da dies ja alles sehr sehr schnell passieren muss. Kenne zwar die drahzahlen von echten Helis nicht, aber langsam drehen die ja auch nicht, und wenn der 4 Blätter hat... uiuiui
ist schon ne ziemlich heftige Technik
mfg
#8
Um noch mehr zu verwirren
Bei unseren Hubis ist das ganze aber 90 Grad versetzt
Wenn man Nick nach vorn gibt stellt sich das rechte Rotorblatt an
und er fliegt trotzdem nach vorn.
Die ganze Paddelmechanik ist für richtige Hubis warscheinlich zu wartungsintensiv, außerdem ist so ein großer Klumpen warscheinlich eigenstabiel genug. Die Steuerkräfte werden vermutlich hydraulisch verstärkt.
Bei unseren Hubis ist das ganze aber 90 Grad versetzt

Wenn man Nick nach vorn gibt stellt sich das rechte Rotorblatt an

Die ganze Paddelmechanik ist für richtige Hubis warscheinlich zu wartungsintensiv, außerdem ist so ein großer Klumpen warscheinlich eigenstabiel genug. Die Steuerkräfte werden vermutlich hydraulisch verstärkt.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#11
Hi
die ersten wirklich funktionieren Helis hatten zwar keine Padel aber einen Hilfsrotor mit Gewichten. Da kommt die Bell-Hiller Mischung ja her.
Bell 47G und Bell UH-1 haben das auch.
Der Hilfsrotor wirkt dabei tatsächlich wie ein Kreisel.
Moderne Hubschrauber haben das nicht:
1. weil es bei mehr als 2 Blättern sowieso nicht geht.
2. die Hydraulik die Blätter anlenkt und nicht der arme Pilot.
3. elektronisch Helfer aktiv sind.
Ohne Padel muss beim Vorwärtsflug immer Roll mitgesteuert werden, da das in den Fahrtwind laufende Blatt mehr Auftrieb liefert, als das rausdrehende.
Genau dafür gibt es dann den V-Stabi oder das was bei mir demnächst endlich zum Einsatz kommen Modul von Helitronix. Diese helfer mischen Gyrosignale direkt mit ein.
@BlackMagic: 90° deshalb weil die Padelebene die Hauptrotor Ebene steuert.
die ersten wirklich funktionieren Helis hatten zwar keine Padel aber einen Hilfsrotor mit Gewichten. Da kommt die Bell-Hiller Mischung ja her.
Bell 47G und Bell UH-1 haben das auch.
Der Hilfsrotor wirkt dabei tatsächlich wie ein Kreisel.
Moderne Hubschrauber haben das nicht:
1. weil es bei mehr als 2 Blättern sowieso nicht geht.
2. die Hydraulik die Blätter anlenkt und nicht der arme Pilot.
3. elektronisch Helfer aktiv sind.
Ohne Padel muss beim Vorwärtsflug immer Roll mitgesteuert werden, da das in den Fahrtwind laufende Blatt mehr Auftrieb liefert, als das rausdrehende.
Genau dafür gibt es dann den V-Stabi oder das was bei mir demnächst endlich zum Einsatz kommen Modul von Helitronix. Diese helfer mischen Gyrosignale direkt mit ein.
@BlackMagic: 90° deshalb weil die Padelebene die Hauptrotor Ebene steuert.
#12
uiuiui....kann mir das am modell echt schwer vorstellen, da ich den t-rex noch nicht habe. aber dann werde ich ja sehen, von was ihr jetzt alle sprecht. 
ende des monats ist es soweit und ich freu mich wie ein schnitzel
aber eigentlich schon klar, wenn die paddel ja im prinzip gewichte sind, dass der dann ruhiger wird. deswegen, so habe ich hier gelesen, kann man den t-rex mit stellringen an jeder paddelseite ein wenig entschärfen.
okay, soweit verstanden. *ggg*

ende des monats ist es soweit und ich freu mich wie ein schnitzel

aber eigentlich schon klar, wenn die paddel ja im prinzip gewichte sind, dass der dann ruhiger wird. deswegen, so habe ich hier gelesen, kann man den t-rex mit stellringen an jeder paddelseite ein wenig entschärfen.
okay, soweit verstanden. *ggg*
Greetz
Ronny
T-REX 450XL (V2) HDE, 430L, ESC-35G, RCE-500X, Align 3S1P 2200, MX-12
HPI Savage 4.6 SS, FLM LCG, Skid, Nova Shocktowers - (Monstertruck)
King of Dirt2 - (Buggy)
Simulator: Phoenix
Versicherung: DMO
Ronny
T-REX 450XL (V2) HDE, 430L, ESC-35G, RCE-500X, Align 3S1P 2200, MX-12
HPI Savage 4.6 SS, FLM LCG, Skid, Nova Shocktowers - (Monstertruck)
King of Dirt2 - (Buggy)
Simulator: Phoenix
Versicherung: DMO
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#13
Also - Paddelsteuerung...
gaaanz kurz
*räusper*
Pitch wird wie beim groossen heli gesteuert, das Heben und Senken der Ts verändert (fast) direkt den Blatt-Anstellwinkel - nennt sich "kollektive Blattverstellung".
Zum Lenken (nick&Roll) wird beim Klein-Heli eine zweite (u.a.)stabilisierende Kreiselebene aufgebaut.
Durch neigen der TS werden dann nämlich die Paddel im Anstellwinkelwinkel verändert - und zwar während einer Umdrehung ->"zyklisch".
Wenn man mal die TS kippt und dann den Rotor langsam mit der Hand dreht, sieht man, wie die Paddel sich verstellen.
Durch das Verstellen wird nun die Paddelstange in der Paddelwippe gekippt: am schrägen Paddel entstehen "Auftriebskräfte" (je nach Stellung auch "Abtrieb"), die Paddelebene (die kreisfläche, die die Paddel in die Luft zeichnen) läuft dadurch nicht mehr senkrecht zur Rotorwelle.
Durch geschickte Anordnung der Hebel ist diese Schräge Ebene nun eigenstabil - wird die Ebene zu schräg (durch Wind zb) lenken die Paddel von selber wieder zurück.. eigentlich genial.
Durch den "Bell-Hiller-Mischer" wird der Winkel dieser ebene nun auf die Rotorblätter "aufaddiert" -> dazugemischt, je nachdem, wo sich das Blatt (im Kreis) gerade befindet, ist der Anstellwinkel nun grösser, gleich oder kleiner als der "grundanstellwinkel" Pitch - das ist dann die "zyklische Blattverstellung". Damit neigt sich der Heli - voila, es geht voran! (oder rechts oder links).
Zum Namen:
der Herr Bell hat m.W. den heutigen Rotorkopf mit der Anlenkung der Blätter über die Ts erfunden, der Herr Hiller die Hillerpaddel.
Helis ohne Hiller reagieren seehr viel agiler auf Nick und Roll als mit, dafür weniger eigenstabil.
Beim Echten Heli ist das nicht soo wild, da sind die zyklischen Winkelunterschiede viel geringer, die bewegten Massen (Gewicht Rotorblätter) ist viel höher und die Spielfreiheit der Gelenke ist (massstäblich auf RC runtergerechnet) viel besser - ausserdem hängt, relativ, viel mehr unten dran, der Heli dient ja nicht nur dazu, den Motor und Akku/tank zu Schleppen...
Das Verhältnis der direkten Anlenkung (Bell) zur "stabilisierten" Paddelsteurung kann man über die Hebelverhältnisse am ... Bell-Hiller-Mischer (konstruktiv oder umsetzten der gelenke/Kugeln) übrigens prima abstimmen.
Grüsse Wolfgang
gaaanz kurz

Pitch wird wie beim groossen heli gesteuert, das Heben und Senken der Ts verändert (fast) direkt den Blatt-Anstellwinkel - nennt sich "kollektive Blattverstellung".
Zum Lenken (nick&Roll) wird beim Klein-Heli eine zweite (u.a.)stabilisierende Kreiselebene aufgebaut.
Durch neigen der TS werden dann nämlich die Paddel im Anstellwinkelwinkel verändert - und zwar während einer Umdrehung ->"zyklisch".
Wenn man mal die TS kippt und dann den Rotor langsam mit der Hand dreht, sieht man, wie die Paddel sich verstellen.
Durch das Verstellen wird nun die Paddelstange in der Paddelwippe gekippt: am schrägen Paddel entstehen "Auftriebskräfte" (je nach Stellung auch "Abtrieb"), die Paddelebene (die kreisfläche, die die Paddel in die Luft zeichnen) läuft dadurch nicht mehr senkrecht zur Rotorwelle.
Durch geschickte Anordnung der Hebel ist diese Schräge Ebene nun eigenstabil - wird die Ebene zu schräg (durch Wind zb) lenken die Paddel von selber wieder zurück.. eigentlich genial.
Durch den "Bell-Hiller-Mischer" wird der Winkel dieser ebene nun auf die Rotorblätter "aufaddiert" -> dazugemischt, je nachdem, wo sich das Blatt (im Kreis) gerade befindet, ist der Anstellwinkel nun grösser, gleich oder kleiner als der "grundanstellwinkel" Pitch - das ist dann die "zyklische Blattverstellung". Damit neigt sich der Heli - voila, es geht voran! (oder rechts oder links).
Zum Namen:
der Herr Bell hat m.W. den heutigen Rotorkopf mit der Anlenkung der Blätter über die Ts erfunden, der Herr Hiller die Hillerpaddel.
Helis ohne Hiller reagieren seehr viel agiler auf Nick und Roll als mit, dafür weniger eigenstabil.
Beim Echten Heli ist das nicht soo wild, da sind die zyklischen Winkelunterschiede viel geringer, die bewegten Massen (Gewicht Rotorblätter) ist viel höher und die Spielfreiheit der Gelenke ist (massstäblich auf RC runtergerechnet) viel besser - ausserdem hängt, relativ, viel mehr unten dran, der Heli dient ja nicht nur dazu, den Motor und Akku/tank zu Schleppen...
Das Verhältnis der direkten Anlenkung (Bell) zur "stabilisierten" Paddelsteurung kann man über die Hebelverhältnisse am ... Bell-Hiller-Mischer (konstruktiv oder umsetzten der gelenke/Kugeln) übrigens prima abstimmen.
Grüsse Wolfgang
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#15
Die gewichte wirken übrigens insofern stabilisierend, weil durch die grössere Masse die "Paddelebene" nicht mehr ganz so dolle schräg wird -die gewichte müssen ja dann zuusätzlich 1mal pro umdrehung mit "hioch und Runter" bewegt werden - aber die Hauptwirkung der Paddel kommt nicht durchs Gewicht, sondern durch den Anstellwinkel und die damit entstehenden aerodynamischen kräfte. Das Gewicht von dem Zeug dämpft nur.
Grüsse wolfgang
Grüsse wolfgang