Seite 1 von 3
#1 450Th Drehzahl mit 11er komisch
Verfasst: 16.11.2006 22:04:57
von hubywan
Welche Drehzahl habt ihr so an eurem Kopf mit dem 450TH und 11er Ritzel bei 77,5% Regleröffnung und 85% ?
Hab hier schon paar Aussagen gelesen dass bei 80% Regleröffnung so knappe 2500 Umdrehungen anliegen.
Auch im Heliwiki steht sowas ähnliches.
Bei mir sinds aber bei 77,5% gerade mal ca.
2000 und bei 85% 2200.
Bei Vollgas dann nicht mehr als 2250.
Kann das sein?
Angelernt wurde der Jazz auf jedenfal mit vollen Akkus.
Wenns nicht mehr wird muss ich wohl auf das 13er Umsteigen,
wobei hier ja schon paar mit Drehzahleinbrüchen bei starkem Pitch dann gejammert haben.
#2
Verfasst: 16.11.2006 22:13:33
von Gerry_
Ich hab (hatte

) nen 15er Ritzel drauf und mit 50%/65% 2250/2450 U/min.
#3
Verfasst: 16.11.2006 22:16:07
von ER Corvulus
ja, bischen mehr könnte es schon sein. Hast auch beim Hochfahren immer schön Pitch 0?
Beim Anlernen/Proggen kannst an den Jazz übrigens Knopfzellen anschliessen, der will nur die Endpunkte vom Gas wissen
Heckriemen zu feste? Zahnflankenspiel zu streng?
m.E. ideal ist das 12er... (EHS ->Eco8->E-Teile), mit dem 13er bist schon wieder umrum 2500 - die der 450Th mit Kokams eigentlich noch recht souverän meistert (da gabs von Dani mal ein Video was der mit dem 450Th alles angestellt hat...)
Grüsse Wolfgang
#4
Verfasst: 16.11.2006 22:17:09
von -benni-
Hab bei mir den Drehzahlsteller auf dem Drehgeber.
Wenn ich ganz runter drehe, also kurz bevor der Jazz den Motor abschaltet hab ich ca 1600, genau in der Mittelstellung hab ich 2000 und bei "Vollgas" 2500 Umdrehungen am Kopf.
Konfig wie bei dir: 450TH, Jazz, 11er Ritzel
#5
Verfasst: 16.11.2006 22:22:31
von hubywan
Zu streng is nix, hab den Riemen sogar deswegen mal lockerer gemacht,
und Zahnflankenspiel is auch super leicht.
Um wieviel würd die Drehzahl theoretisch einbrechen wenn man 2500 am Kopf hat und dann auf Schwebepitch geht?
Video mit 450TH? Wo?
#6
Verfasst: 16.11.2006 22:26:51
von -Didi-
ER Corvulus hat geschrieben:
Beim Anlernen/Proggen kannst an den Jazz übrigens Knopfzellen anschliessen, der will nur die Endpunkte vom Gas wissen
Heckriemen zu feste? Zahnflankenspiel zu streng?
m.E. ideal ist das 12er... (EHS ->Eco8->E-Teile), mit dem 13er bist schon wieder umrum 2500 - die der 450Th mit Kokams eigentlich noch recht souverän meistert (da gabs von Dani mal ein Video was der mit dem 450Th alles angestellt hat...)
Grüsse Wolfgang
Bezüglich "Anlernen Jazz": Ist das ein einmaliges Anlernen beim ersten Programmieren oder jedesmal, wenn ein neuer Akku angeschlossen wird??
Selber habe ich mit dem 450th und 12er Ritzel bei 72,5% (MX-16s Sevoanzeige=45!!) eine Drehzahl von 2600 bei 0 Grad Pitch.
Gruß
Didi
#7
Verfasst: 16.11.2006 22:31:50
von hubywan
Nein, der lernt (wenn überhaupt) nur beim programmieren die Zellenzahl, bzw Spannung. Also keine Sorge bei den Jazz.
Bei den Align Reglern lernt der jedes mal beim Anstecken die Zellen, was aber bei ausgelutschten Zellen zu Fehlinfos führt, dient aber nur zur Reglerabschaltung bei Unterspannung, aber das ein anderes Thema.
#8
Verfasst: 16.11.2006 22:38:46
von -Didi-
ALso ist es egal, ob der Akku bei programmieren des Jazz 3/4 oder ganz voll ist?
#9
Verfasst: 16.11.2006 22:42:27
von hubywan
Laut ER Corvulus ja.
Nur bei den Align Reglern wär ich da bisl vorsichtig
#10
Verfasst: 16.11.2006 22:56:44
von ER Corvulus
Ist eigentlich bei allen Reglern egal ausser dem Tsunami30 (spin weis ich nicht).
Die Regler (jazz, Align, Hacker, Xenon...) lernen beim proggen nur die gaspunkte für 0 und Max (+features bremse usw).
Die Drehzahl (Motorkenndaten) werden bei jedem hochfahren neu ermittelt (und nicht dauerhaft gespeichert), deshalb isat e s ja so wichtig, immer mit Pitch0 hochzufahren.
Erkennt man übrigens daran, dass alle diese Reglre beim Proggen den Motor gar nicht drehen (ausser zum piepsen bischen ruckeln...)
Einzige mir bekannte Ausnahme: der Tsunami. Der will NACH dem Proggen (RC-Setup) beim ersten Hochfahren einmal die max erreichbare Drehzahl wissen und speichert die ab.
Bei den Align-Reglern hinzu: die Abschaltspannung (60/65/70%) orientiert sich an der Spannung bei jedem Akku-Anstecken (60% von müden 3s-10,2V ist 6V- akku Platt) - alle? anderen haben hier feste Werte (zB echte 2,7V/Zelle oder fest 9V..)
Grüsse Wolfgang
#11
Verfasst: 17.11.2006 09:15:26
von -Didi-
@Wolfgang,
DANKE!!!!!!!
(Bin ich froh, dass ich mir einen Jazz gekauft habe!)
#12
Verfasst: 17.11.2006 12:03:42
von boklu
Hallo,
also wenn ich mir die Daten des 450 TH anschaue und es mit meinen eigenen 450 TH vergleiche ist es mir schleierhaft wie man mit einem 11 Ritzel und diesem Motor auf 2500 min-1 kommen kann.
Laut Datenblatt liefer der Motor 2900 Umdrehungen/Volt. Bei einem 3S Akku ergibt sich für mich folgende Rechnung:
2900 U/V * 11,1 V = 32190
Übersetzungsverhältnis für eine 11 Ritzel (Ritzel/HZR): 32190 * 11 /150 = 2360 min-1
Übersetzungsverhältnis für eine 13 Ritzel (Ritzel/HZR): 32190 * 13 /150 = 2790 min-1
Das wäre allerdings mit einem Wirkungsgrad von 100% welcher in der Realität nicht vorkommt.
Bei 90% Wirkungsgrad kommt man auf:
11 Ritzel: 2124 min-1
13 Ritzel: 2510 min-1
Und bei 85% Wirkungsgrad:
11 Ritzel: 2006 min-1
13 Ritzel: 2372 min-1
Für meinen Hacker 30-Pro kommt die Rechnung mit 85% Wirkungsgrad sehr gut hin. mit einem 13 Ritzel habe ich so ca. 2360 min-1 bein 100% Öffnung am Kopf (gemmesen mit professionellen Drehzahlmesser für Industrieeinsatz). Je nachdem wie gut der JAZZ ist hat man evtl. einen etwas höheren Wirkungsgrad. Aber mit einem 11 Ritzel 2500 min-1 zu erreichen würde ich auf einen Messfehler zurückführen.
#13
Verfasst: 17.11.2006 12:15:18
von TREX65
Tjoa ich habe beim 450TH mit nem 11er und nem 2000 Kokam 2300 am Kopf latürnich mit nem jazz

#14
Verfasst: 17.11.2006 12:27:19
von ER Corvulus
*Erbsenzähler*
Du darfs aber hier Wirkungsgrad nicht mit Drehzahl verwechseln!
Wirkungsgrad ist ja, wieviel Wärme nach dem Drehen übrig bleibt!
Die Drehzahl fällt aber unter last schon um ca 10-30% unter die Leerlaufdrehzahl (je nach Motor uind Last mal mehr, mal weniger...)
*Erbsenzähler OFF*
Grüsse Wolfgang
#15
Verfasst: 17.11.2006 12:59:55
von boklu
Das ist nicht ganz richt. Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen, d.h. zwischen der Energie die ich in eine System reingeben und der die ich in der gewünschten Form raus hole. Nach meinen Wissen ist eine 100%iger Wirkungsgrad in der Realität nicht möglich. Man hat immer Verluste beim Regler (elektrischer Wirkungsgrad) bzw. den Übersetzungen (mechanischer Wirkungsgrad). Daraus ergibt sich dann der Gesamtwirkungsgrad. ich würde mal vermuten, daß man selbst mit den JAZZ nicht über 90% kommt.
Wenn TREX65 also einen Wirkungsgrad von ca. 97% hat gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder hat er falsch gemessen (welches Messgerät wurde verwendet) oder aber die 450 TH-Motoren schwanken stark in der Leistung.