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#1 Mein erster Flieger- Mustang P51
Verfasst: 17.11.2006 16:18:45
von Muck
Sooo, ist mein erstes Fliegerlein und war der von Spawni

!
Hoff mal das der so fliegt
Technische Daten:
Spannweite 101cm
Länge 85,5cm
Gewicht ohne ca.470g
Gewicht fertig ca 1000g (zu schwer?)
Servos 3*HS 56HB
Motoren hab ich noch zwei aus dem RC-Car Bereich:
Einmal den Twist 55 und dann noch einen Hacker C40 6S (nicht geeignet, zu schwer, zu hohe Drehzahl?)
Als Akkus zwei FP 1800 3S
Als Regler hätte ich noch nen Genius 80, die Daten:(geeignet dafür?)
Betriebsspannung 4,8-12V
Zellenzahl Lipo 2-3
Dauerstrom 80A
Strom kurzzeitig 10s 160A
Impulsstrom 300A
BEC 5,8V
Gewicht 90g
Wenn die beiden Motoren und Regler gehen würden, was brauch ich für ne Luftschraube und wenn die nicht geeignet wären was soll ich für ne Kombo einpflanzen?
So, anbei noch ein paar Bilder
Vorschläge erwünscht !!
#2
Verfasst: 17.11.2006 17:38:10
von nograce
Erstmal Glückwunsch
Also den Regler hatte ich bis vor kurzem auch noch in meinem 1:10er in Kombination mit einem EVO 2 7.5 Motor. Ich denke du kannst die beiden Motoren ruhig mal probieren.... irgendwas um 10x6 größer oder so an Luftschraube sollte doch locker machbar sein... aber sollte schon dampf haben, denn 1kg bei nur 1m spannweite ist schon ziemlich "viel"
mfg
#3
Verfasst: 17.11.2006 17:42:28
von Muck
@BlackMagic, danke erst mal!
Hatte den Regler erst mal übrig, stammt auch aus meinem 1:10 RDX wo jetzt ein Genius 95 mit nem Evo II 5,5 drinne ist!
Regler und Motor haben ja Power, aber funkt der da drin?
#4
Verfasst: 17.11.2006 18:24:40
von nograce
Ja sollte schon klappen, also nimm am besten mal eine 10x6 oder größer und dann probiere einen Bodenstart, du merkst ja dann wie und ob er abhebt wenn du Höhe ziehst.
mfg
andy
#5
Verfasst: 17.11.2006 18:26:42
von heliminator
Hallo,
wieviel U/V haben die Motoren??
Ohne diese Angabe kann man keine Luftschraube empfehlen !
Der Flieger ist doch eher was flotteres, oder??
Da sollte dann eine kleinere Schraube besser geeignet sein, damit das Teil schön auf Speed gebracht werden kann.
(höhere Strahlgeschwindigkeit)
Was wiegen die Motoren jeweils?
Der Regler/Steller geht; dürfte aber dennoch oversized sein.
Auch vom Gewicht her !!
80 A Dauer liefern die Akkus eh nicht.
Die Frage ist nur, ob auf die Wellen an den Motoren noch ein anständiger Spinner draufpasst, die sehen schon recht kurz aus....
#6
Verfasst: 17.11.2006 18:28:54
von ER Corvulus
Nö.
die dürften für Ordentliche Flugzeugprops (bei Deinem würde ich mal so mit 10x7 anfangen) _viel_ zu schnell drehen. Du wirst irgendwas mit umrumm 800 UPM/V brauchen.
Und der Regler ist eigenlich auch viel zu schwer..
Für so einen "nur Flächenflieger" reichen die China-Billig-dinger ja völlig aus, gibts zum Teil schon 60A 20€ (+5€ Porto...)
Wenn du mal Daten für Deine Motoren hast...? Aber ein Getrieb in der Grössenordnung so einer Antriebsleistung kommt in die Gegend eines neuen AXI's der gewünschten Grösse.
Und wi kommst du auf die 500gr für den Antrieb? Willst du die P51 mit NiMh's fliegen?
Grüsse Wolfgang
#7
Verfasst: 17.11.2006 18:55:24
von Muck
Also die Daten vom Twist 55:
5500U/min/V
6-10Zellen
15-50A Dauerstrom (RC-Cars)
Alugehäuse mit Kühlrippen
160g
Il an 6V 3A
0,0052Ohm
Daten vom C40 6S:
Windungszahl: 6, 7, 8
empfohlene Zellenzahl: 2 bis 3 LiPos oder 6 bis 10 NC-Zellen
zulässiger dauerstrom: 35 Ampere
kurzzeitiger Strom: 60 Ampere
Gewicht: 147 g
Außendurchmesser: 35,8 mm
Länge: 53 mm
empfohlener Regler: 30 bis 70 Ampere
Sind schon sauschnell die Motoren

#8
Verfasst: 17.11.2006 19:02:21
von ER Corvulus
er Hacker wird ja ähnlich schnell drehen - sonst wäre ja ein riesen-Ritzel drauf...
Die Motoren passen jedenfalls beide definitiv nicht ..... aber 800gr Flieger - eine P51 geht nun mal nicht senkrecht - 2812 oder so. Schau mal bei AXi auf der HP , da hats ne Tabelle.
(nur, wie heisst die HP *AmKopfkratz*)
edit: meine Monsun (gallery->Flächen) hat auch umrum >800gr und ist mit dem 2812er Himax (8x0 UPM/V), einer 9x6 und nem 30A-16€-Regler mehr wie gut unterwegs - aus nem 2200er 3s-Modelfun-billig-lipo in 8min ca 1000mAh.. (habe den grossen Klotz aber nur wegen dem Schwerpunt drin... 15A Vollgas schafft ein 910er Kokam oder 1050er Lemon auch)
grüsse Wolfgang
#9
Verfasst: 17.11.2006 19:07:48
von heliminator
Oder schau´mal bei
www.flyware.de vorbei.
Da hat´s Messdaten für die Motoren mit Schraubenempfehlungen....
Die sind auch günstig und die Qualität ist Super, made in Germany !
#10
Verfasst: 17.11.2006 19:31:48
von Muck
Hatte die beiden aus dem Auto übrig, dachte halt das die evtl. passen
#11
Verfasst: 17.11.2006 19:34:51
von ER Corvulus
Pah, wenn da jeder so denken würde - oder das am Ende sogar gehen würde - wo würde die Modellbau-Industrie und der Handel dann jetzt stehen?
grüsse Wolfgang
#12
Verfasst: 17.11.2006 20:06:19
von Muck
Hät ja sein können
Hab mir gedacht das der miniREX 330-900 gehen würde, ist auf der Seite
www.flyware.de ,geht da mein Regler den ich hab oder brauch ich au nen anderen?
#13
Verfasst: 17.11.2006 20:14:45
von ER Corvulus
Geht - ein bischen oversized, aber geht (und mach den Rückwärtsgang raus - wenns ein car-regler ist), Bremse auf eher weich wenn überhaupt - der Flieger bremst mit mitdrehendem Prop besser als stehendem - Klapp-prop wirst ja sicher keinen draufmachen.
Grüsse Wolfgang
#14
Verfasst: 17.11.2006 20:22:52
von Muck
Reichen bei dem BL-Regler WEMA Sinus 14 7-10 Zellen
Regler 8A Dauerstrom für den Motor aus?
#15
Verfasst: 17.11.2006 20:27:20
von heliminator
8A-Regler ist in der Grösse zu dünn....
Schau´mal in die Messdatentabelle!