Shocky Propeller?

anke4608
Beiträge: 1033
Registriert: 16.02.2006 13:04:50
Wohnort: Much (Nähe Siegburg)

#1 Shocky Propeller?

Beitrag von anke4608 »

Hallo
Wollte mal Fragen,wie sich das mit den Propellern verhält,bz was bei
einem Shocky so alles Draufgeht?

Habe jetzt einen STO 8*3,8 drauf.
Motor ist der Schnurzz(Curved Set)

Motor-Regler-Lipo (2s-910mah) sind kaum Lauwarm

Gewicht ca 245 Gramm :shock:
Kann da eine Schraube,die mehr zieht drauf,oder wie Nennt man das?

Gruß anke4608
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#2

Beitrag von nograce »

Ich würde mal eine 7x6 probieren, d.h. kleiner aber mit mehr Steigung, geht bestimmt ganz gut!

mfg
anke4608
Beiträge: 1033
Registriert: 16.02.2006 13:04:50
Wohnort: Much (Nähe Siegburg)

#3

Beitrag von anke4608 »

Hallo
Werde ich irgendwann mal Genau Testen,was sich auch an Flugzeit
Äendert.
Würde sich lohnen,an Lipogewicht zu Sparen,mein 2s Wiegt ca 50 Gramm
bei 910mah.
Könnte man zb bei so um 700mah und etwas weniger Gewicht genau so
lange Fliegen,weil etwas weniger Gas gebraucht wird?

Könnte es sein,das Selitron Schwerer ist wie Depron?
Macht es was vom Gewicht,ob man das Modell von oben bis Unten Anmalt?

Der erste Shocky wurde von Basti gebaut,unser erster selbstgebauter
ist 30 Gramm Schwerer,trotz gleichem Bau!

Nur halt aus Selitron und voll Bemalt?
Shocky Speziallisten wegsehen,wiegt 275 Gramm.
Warum,keine Ahnung? !!
Gruß anke4608
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#4

Beitrag von nograce »

Klar, farbe wird schon was ausmachen, nicht viel aber immerhin... und wenn man etwas mehr kleber als notwenig verwendet ja auch... summiert sich dann am ende alles :-)

aber 275g sind doch nich viel... dann muss es wenigstens nicht ganz windstill sein...
anke4608
Beiträge: 1033
Registriert: 16.02.2006 13:04:50
Wohnort: Much (Nähe Siegburg)

#5

Beitrag von anke4608 »

Hallo
Mit dem Wind ist was dran.
Klebt ihr auch mit Uhu Por?
Die Raue Seite des Selitron saugt die Stiefte weg wie nicht's.
Neue Eddings sind nach 1 Bemalten Modell fast am Ende :drunken:

Allerdings Selber gebaut,bis auf Motor.
Und das Fliegt,kanns selber kaum glauben,wer hätte das gedacht.
anke4608
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#6

Beitrag von nograce »

Meistens mit Por ja, aber teils auch mit sek. Kleber für Styropor... oder für sachen die mehr aushalten müssen eben mit 5 Min Epoxy.

Ähm mal am Rande, ich bringe Anke mit Frau in verbindung, liege ich da richtig? :-)
anke4608
Beiträge: 1033
Registriert: 16.02.2006 13:04:50
Wohnort: Much (Nähe Siegburg)

#7

Beitrag von anke4608 »

Hallo
Moment,---Junge Frau Bitte!!!!
Ja stimmt aber,kann auch nicht's dafür!
Gruß anke4608
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#8

Beitrag von nograce »

Fetzt doch ;)
anke4608
Beiträge: 1033
Registriert: 16.02.2006 13:04:50
Wohnort: Much (Nähe Siegburg)

#9

Beitrag von anke4608 »

Ähm :?:
Meinst,weil ne Frau sowas macht,oder wie?
Gruß anke4608
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#10

Beitrag von ER Corvulus »

mal zwischendurch - die 7x6 macht den shocky schneller - mit einer 9x3.xx würde er mehr Schub produzieren. einfachmal probieren, welcher Prop Deinem Motor am besten liegt... (wie der gewickelt ist).

Grüsse Wolfgang
anke4608
Beiträge: 1033
Registriert: 16.02.2006 13:04:50
Wohnort: Much (Nähe Siegburg)

#11

Beitrag von anke4608 »

Hallo Wolfgang,
was ist der Unterschied zwischen Schub und Schnelligkeit?
Ist das wie beim Auto Kurze und Lange Übersetzung?Also bei Schub kommt er von "unten" her besser, aber in der Endgeschwindigkeit nicht so und umgekehrt?
Habe gelesen, dass manche Ihren Shocky mit 3s fliegen.Fallen die Dinger dann nicht auseinander?
Gruß anke4608
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#12

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Anke,
da hast Recht. Du kannst Motorleistung halt entweder in (Strahl-) Geschwindigkeit umsetzen, zB für'n MicroJet oder in "Schub", Kraft zum senkrecht steigen. Flacher prop: langsamer, steiler Prop schnellr. Grooser prop: mehr schub kleiner Prop weniger Schub.

Die Strahlgeschwindigkeit kostet natürlich auch Motorleistung, sonst könnte man ja gleich auf jedes Flugzeug eine 12x12 draufmachen...

Und zu den 3s im Shocky: must halt den Motor anders bauen/wickeln, dadurch braucht er (bei gleicher Wellenleistung!) weniger Strom, kleinere Akkus möglich, statt 2s700 dann halt 3s400. macht, je nach Inhalt der LiPo-Kiste, schon Sinn.

Grüsse Wolfgang
anke4608
Beiträge: 1033
Registriert: 16.02.2006 13:04:50
Wohnort: Much (Nähe Siegburg)

#13

Beitrag von anke4608 »

Hallo
Danke erstmal für die hinweise.
Lipokiste?!!!
Habe erst einen,was aber auf die Dauer geändert wird.
Was kann man mir Empfehlen?
Mit dem 2s -910mah Fliege ich ca 10 Minuten,Preis ca 25 Euro(Kokam)

Lohnen sich da kleinere Lipo's?
Lege am meisten Wert auf Flugzeit,dann erst auf Leistung(Noch)

An die Schnurzz Besitzer:Wieviel C bei Lipo's brauche ich für den Motor?
Basti Wickelt mir die Motoren,wieviel Wicklungen,glaube 12 oder 13!!
Habe aber noch nicht voll so den Plan,was genau das alles Bedeutet!
Gruß anke4608
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#14

Beitrag von ER Corvulus »

Na, wenn Absti den mit 12 oder 13 (Windungen pro "Zahn" auf dem stator gewickelt hat, wird der Motor mit dem 8x4 so umrum 9-11A ziehen.
Da Du wahrscheinlich eher nicht dauernd Vollgas hast, müsste ein 470er (20C = 9A) schon ausreichen. Sind aber (glaube überall) nicht lieferbar. Ein 470er Fullymax :D 21€ (oder LemonRc :( ) mit 15/20C sollte auch noch gehen.. (25gr) - die Flugzeit wird aber schon auf ca 6-7min runtergehen

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Georg W
Beiträge: 407
Registriert: 19.03.2005 21:00:01

#15

Beitrag von Georg W »

hi

bin mit meinen beiden 470er nicht wirklich begeistert.
haben bei weitem nicht mehr die Kapazität die sie haben sollten :(
und es liegt nicht an der Temperatur weil ich das auch indoor getestet habe.
MFG
Georg

T-Rex 500 ESP 3G orig. Align Set + Robbe Roxxy 9100-6 und Duplex Empfänger

Raptor 50 Titan V2.5 - YS50ST + H522, GY401 + S9254, Pitch HS 6975 HB, Roll HS 6975 HB, Nick HS 6975 HB, Gas BMS 661 HS
HT Alukopf u. HT Aluheckblatthalter
Antworten

Zurück zu „Shock-Flyer“