DD-Heck für Blade/Twister - raucht da nicht die 4in1 ab ?
#1 DD-Heck für Blade/Twister - raucht da nicht die 4in1 ab ?
Hallo,
die Umrüstung meines Twister auf das DD-Heck ist eigentlich schon fast beschlossene Sache.
Ich habe mir jetzt mal ein bißchen eingelesen. Der GWS Motor dürfte einges mehr an Strom ziehen als der Orginalantrieb.
Sicherlich, die Berichte hier zeigen, dass es funktioniert, die Frage ist, ob der interne Regler in der 4in1 für den Heckmotor die Mehrbelastung mitmacht. Im Nachbaruniversum gab es einen Beitrag vom Thorsten (modellbautreff), der von zwei Kunden mit abgeschossener 4in1 berichtet hat.
Heckmotoren tauschen ist lästig, die 4in1 tauschen jedoch teuer.
Was meint ihr dazu ?
Grüsse Matthias
die Umrüstung meines Twister auf das DD-Heck ist eigentlich schon fast beschlossene Sache.
Ich habe mir jetzt mal ein bißchen eingelesen. Der GWS Motor dürfte einges mehr an Strom ziehen als der Orginalantrieb.
Sicherlich, die Berichte hier zeigen, dass es funktioniert, die Frage ist, ob der interne Regler in der 4in1 für den Heckmotor die Mehrbelastung mitmacht. Im Nachbaruniversum gab es einen Beitrag vom Thorsten (modellbautreff), der von zwei Kunden mit abgeschossener 4in1 berichtet hat.
Heckmotoren tauschen ist lästig, die 4in1 tauschen jedoch teuer.
Was meint ihr dazu ?
Grüsse Matthias
- burgman
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#2
Ich trau mich gar nicht, meinen Tip hier zu schreiben.
Indi macht mich dann immer fertig....!
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Gruß, Jörg+++
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#3
Moin,
...tu's nichtburgman hat geschrieben:Ich trau mich gar nicht, meinen Tip hier zu schreiben.
......nicht nur indiIndi macht mich dann immer fertig....!
Ciao
Gerhard
--
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.....und noch etwas Flächenzeugs......
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#4
Das DD-Heck ist schon ok! Nix mit abgerauchter 4in1. Einfach Sicherungsmod...und gut ist.
Wobei... Doppelmotor ist noch besser
Didi
Wobei... Doppelmotor ist noch besser
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse!
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#5
Hauaha...
Indi hat verstärkung !! Da mach ich mich aus dem Staub...
[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Didi...!! HILFEEEE !!![/schild]
EDIT: Didi war schneller....
[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]MEIN Didi !![/schild]
Indi hat verstärkung !! Da mach ich mich aus dem Staub...
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EDIT: Didi war schneller....
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Gruß, Jörg+++
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#7
...ich sag mal: Guckst du in meine Signatur bei Heckmotor...matt44 hat geschrieben:Ja, was denn nun. Raus mit der Sprache, sonst gibt´s eine Woche Heliverbot
Gruss Matthias
..und dann hier:
http://www.helihobby.com/html/eflight_blade_cp.html
...unter:
Aluminum CNC Tail Twin Motor Mount for Blade CP/CP2 (PART#MH-CP025M)
Hab das jetzt kleiner geschrieben. Vielleicht sieht Indi das dann ja nicht...
Gruß, Jörg+++
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#8
Hallo Matthias,
nu mal im Ernst. Ich glaube das ist Ansichtssache welches Heck besser ist. Die einen schwören auf das DD-Heck, die anderen auf das sog. Doppelwhopper-Heck.
Was denn nun wirklich besser ist darüber kann sich glaube ich keiner ein definitives Urteil erlauben. Der freundliche Zank um das bessere Blade Heck ist eigentlich nur Spaß.
nu mal im Ernst. Ich glaube das ist Ansichtssache welches Heck besser ist. Die einen schwören auf das DD-Heck, die anderen auf das sog. Doppelwhopper-Heck.
Was denn nun wirklich besser ist darüber kann sich glaube ich keiner ein definitives Urteil erlauben. Der freundliche Zank um das bessere Blade Heck ist eigentlich nur Spaß.
Ciao
Gerhard
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#9
SO ISSES !Eisi hat geschrieben:Der freundliche Zank um das bessere Blade Heck ist eigentlich nur Spaß.
Aber vielleicht sollte sich Didi mal zu Wort melden.
Der hatte BEIDE Versionen ! Und ist beim Doppelwhopper hängen geblieben.
Gruß, Jörg+++
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#10
Hallo,
um vielleicht nochmals auf meine Eingangsfrage zurückzukommen.
Ob ich das DD Heck oder 2 Motoren drauf habe, dürfte hinsichtlich der Mehrbelastung des Reglers wahrscheinlich egal sein.
Andersereits: wenn ich die Anzahl meiner Flüge beibehalte und mal 30 - 40 Akkus für den Heckmotor ansetze (wahrscheinlich auch für den Hauptmotor), dann kann ich im 3 - 4 Wochenzyklus die Motoren ersetzten.
Das ist, mit Verlaub gesagt, kacke.
Deshalb muss jedenfalls der Heckantrieb verbessert werden.
Wo ich die Teile für das DD-Heck her bekomme, weiß ich zwischenzeitlich.
Und wo gibt es die "2-Motorlösung" ?
Grüsse Matthias
um vielleicht nochmals auf meine Eingangsfrage zurückzukommen.
Ob ich das DD Heck oder 2 Motoren drauf habe, dürfte hinsichtlich der Mehrbelastung des Reglers wahrscheinlich egal sein.
Andersereits: wenn ich die Anzahl meiner Flüge beibehalte und mal 30 - 40 Akkus für den Heckmotor ansetze (wahrscheinlich auch für den Hauptmotor), dann kann ich im 3 - 4 Wochenzyklus die Motoren ersetzten.
Das ist, mit Verlaub gesagt, kacke.
Deshalb muss jedenfalls der Heckantrieb verbessert werden.
Wo ich die Teile für das DD-Heck her bekomme, weiß ich zwischenzeitlich.
Und wo gibt es die "2-Motorlösung" ?
Grüsse Matthias
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#11
Mal so am Rande...
Die Stromaufnahme pro Motor verringert sich bei der 2-Motorenlösung, da die
Last eben auf 2 Motoren verteilt wird. Die Spannung bleibt dabei gleich.
Und je weniger Strom der Motor zieht, desto weniger werden die
Kohlen verheizt. Wobei in Summe die Stromaufnahme der beiden Motoren
wahrscheinlich gleich einer 1-Motor-Lösung ist. Wo es das Doppelheck gibt:
Link s.o. Kostet 25 $. Kannst du dir jetzt selber ausrechnen, was
billiger wird: Alle 6-8 Wochen 10 € für einen Motor oder.... nur noch 1 x im
Jahr 2 neue... Wie lange ein DD-Motor hält weis ich nicht...
Ich habs nicht bereut. Aber wie Eisi schon sagte - iss eine Glaubensfrage.
Und das "Arbeitsgeräusch" (@Eisi & Indi: ich habe den 4-Blatt bei Didi
und in Melle erlebt) ist für meine Ohren angenehmer als das hochfrequente pfeifen
des DD-Hecks. Aber da kann man sich nur ein Bild von machen, wenn
mann beides gehört hat. Wie der originale sich anhört, weisst du ja.
So ist auch der Klang des Doppelmotor-Hecks. Der verändert sich nicht.
Gruß, Jörg+++
Die Stromaufnahme pro Motor verringert sich bei der 2-Motorenlösung, da die
Last eben auf 2 Motoren verteilt wird. Die Spannung bleibt dabei gleich.
Und je weniger Strom der Motor zieht, desto weniger werden die
Kohlen verheizt. Wobei in Summe die Stromaufnahme der beiden Motoren
wahrscheinlich gleich einer 1-Motor-Lösung ist. Wo es das Doppelheck gibt:
Link s.o. Kostet 25 $. Kannst du dir jetzt selber ausrechnen, was
billiger wird: Alle 6-8 Wochen 10 € für einen Motor oder.... nur noch 1 x im
Jahr 2 neue... Wie lange ein DD-Motor hält weis ich nicht...
Ich habs nicht bereut. Aber wie Eisi schon sagte - iss eine Glaubensfrage.
Und das "Arbeitsgeräusch" (@Eisi & Indi: ich habe den 4-Blatt bei Didi
und in Melle erlebt) ist für meine Ohren angenehmer als das hochfrequente pfeifen
des DD-Hecks. Aber da kann man sich nur ein Bild von machen, wenn
mann beides gehört hat. Wie der originale sich anhört, weisst du ja.
So ist auch der Klang des Doppelmotor-Hecks. Der verändert sich nicht.
Gruß, Jörg+++
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#12
Definitiv NEIN!matt44 hat geschrieben:Hallo,
um vielleicht nochmals auf meine Eingangsfrage zurückzukommen.
Ob ich das DD Heck oder 2 Motoren drauf habe, dürfte hinsichtlich der Mehrbelastung des Reglers wahrscheinlich egal sein.
Grüsse Matthias
Das DD-Heck zieht mehr Strom, Teilweise über 2A. Deshalb müssen manche, die das Heck mit einer 2A-Sicherung abgesichert haben, auf 3A-Sicherungen umsteigen.
DIe Doppelmotorlösung braucht weniger Strom als der Standard Mototr alleine. So ca. 1,4A -1,6A.
Von daher ist die Zweimotorenlösung weniger belastend.
Wie Jörg schon sagte, ich habe beide Varianten ausprobiert, bin aber an der Zwei-Motorenlösung hängengeblieben weil:
1. Weniger Stromverbrauch = mehr Flugzeit pro Akku
2. Heck präziser und spontaner ist
3. Das Heck mehr Power hat, als dieser kleine Vierblatt
NAchteil: Durch den großen Heckrotor, ist die Gefahr größer, das dieses aufsetzt (Bodenkontakt) und bei ruppigen Landungen ein Einschlag der HAuptrotorblätter passieren.
...aber wenn man fliegt, und das wollen wir ja, sind diese NAchteile uninteressant.
Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß
Didi
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#13
Das hast Du, vielen Dank. Dann sprechen die Fakten (geringe Belastbarkeit und besseres Ansprechen) eher für die Doppelmotorlösung.Hoffe, geholfen zu haben.
Könntest Du mir auch noch sagen, wo ich die Teile beschaffen kann.
Vielen Dank. Grüsse Matthias
(PS: wie kann ich eigentlich meinen Auftritt hier ändern ?)
- burgman
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#14
Hallo !! Der Link steht OBEN in meinem Text !!
Aber da das scheinbar zu klein für dich war hier noch mal:
http://www.helihobby.com/html/eflight_blade_cp.html
Aluminum CNC Tail Twin Motor Mount for Blade CP/CP2 (PART#MH-CP025M)
Das hab ich jetzt davon...tzzzz....Jetzt sehen Eisi und Indi das auch !
Mist...schnell weg...
Aber da das scheinbar zu klein für dich war hier noch mal:
http://www.helihobby.com/html/eflight_blade_cp.html
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Das hab ich jetzt davon...tzzzz....Jetzt sehen Eisi und Indi das auch !
Mist...schnell weg...
Zuletzt geändert von burgman am 19.11.2006 20:51:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Jörg+++
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#15
Bei meinem ersten Doppelmotorheck habe ich selber HAnd angelegt. Kuckst Du >>>KLICK<<< (ist mein eigener Bericht von "damals"
Sieht zwar nicht so schön aus, wie was gekauftes, aber es hat funktioniert.
Aber da das Auge doch mit ißt, habe ich meinen Halter in den USA bestellt. >>>KLICK<<<
In Deutschland habe ich so einen noch nicht gefunden.
Gruß
Didi
Sieht zwar nicht so schön aus, wie was gekauftes, aber es hat funktioniert.
Aber da das Auge doch mit ißt, habe ich meinen Halter in den USA bestellt. >>>KLICK<<<
In Deutschland habe ich so einen noch nicht gefunden.
Gruß
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