ich könnte ein paar Tipps gebrauchen. Ich habe einen "Colibri" ist ein 400er E-Heli mit Collektiv Pitch und Riemenantrieb für den Heckrotor. Mir ist beim Flug aufgefallen, dass beim Nicken nach vorne der Heli extrem an Höhe verliert und in einen richtigen Sinkflug übergeht und beim Nicken nach hinten, einen richtigen Hüpfer nach oben macht. Hab mir dann die Bewegungen der Taumelscheibe mal am Boden angesehen. Beim Nicken nach vorne wird meschanisch negativer Pitsch zugemischt und beim Nicken nach hinten positiver.... und das gut sichtbar. Irgendwie erscheint mir das unlogisch und sollte nach meinen Verständnis eher umgekehrt sein, wenn überhaupt ??? Bin kein erfahrener Pilot und erhoffe mir hier Hilfe oder evtl ein paar Tipps !!??
Thanx a lot .. Stefan
Colibri 400, Pitch/Nick
hi!
und herzlich willkommen hier im forum!
was hat der heli denn für eine taumelscheibenansteuerung? 90°? 120°? werden die servowege elektronisch mit dem sender gemischt?
gruß, headd
und herzlich willkommen hier im forum!

was hat der heli denn für eine taumelscheibenansteuerung? 90°? 120°? werden die servowege elektronisch mit dem sender gemischt?
gruß, headd
DF 4: Stahlpaddelstange, Carbon-Heckrohr, M-24 Blätter, Lipo, X-347, Conrad Servos (Bell im Aufbau)
DF36: Piccoboard (Empf), RCE 500, Align 430L + BL35G
PicooZ: Rumpfmod, Spass ohne Ende!!
T-Rex XL CDE: R156F, RCE 500x, Jazz 40-6-18 + 450TH, div. Alu, Agrumi-Heck
Versicherung:DMFV
DF36: Piccoboard (Empf), RCE 500, Align 430L + BL35G
PicooZ: Rumpfmod, Spass ohne Ende!!
T-Rex XL CDE: R156F, RCE 500x, Jazz 40-6-18 + 450TH, div. Alu, Agrumi-Heck
Versicherung:DMFV
Taulemscheibe 120° ... ich habe zwar eine Futaba 18c und auch ein entsprechendes Heli Programm laufen, aber die Veränderung von der ich hier spreche findet rein meschanisch statt. Es bewegt sich nur der Nickservo...mit den beschriebenen Reaktionen
Voodoo400 Koby90, Scorpion HK4015-1070, Savöx,BLS, HC3-SX ;
Voodoo 600 , Jive80HV, Pyro700-52, Savöx, BLS254, HC3-SX
SAB Goblin, Helijive, Pyro700-52 , Savöx , SK-720 ;
Futaba FF10 2,4GHz