Hallo,
nachdem ich ja einige Probleme hatte mit dem Heck (Nabe nicht mittig gebohrt) hatte ich gestern nen freien Tag und endlich die Gelegenheit meinen Zoom 450 vernünftig bei Windstille einzufliegen.
Also alles auf dem Feld eingestellt, Probeflüge u.s.w kennt man ja.
Als alles gepasst hat neuen Akku rein und mal ordentlich übers Feld gejagt. Ich kann keinen Kunstflug, Loopings kann ich und ca. 10 Sekunden Rückenschweben.
Ich war doch sehr angenehm überrascht wie agil er ist und wie eng er sich bei einem Looping rumziehen lässt im Gegensatz zum X-400.
Ich hab dann also den Akku schön leergeflogen und mich gefreut wie schön der Zoom 450 doch fliegt, hab ihn auch mal kurz bei einem Looping auf dem Rücken gehalten, alles prima.
Also kurze Pause, neuen Akku rein und weiter gehts. Leider wurde ich dann etwas zu mutig und habe versucht eine Rolle zu fliegen. Bin extra schön hoch, daß ich ihn im Falle der Fälle wieder abfangen kann. Die Rolle habe ich dann im schnellen Vorwärtsflug gemacht, leider war der Zoom dann schon so weit weg daß ich die Fluglage nicht mehr einwandfrei erkennen konnte und die Kontrolle verloren hab.
Naja das Ergebnis seht ihr auf den Bildern
Hier die Schadensliste.
-Blattlagerwelle
-Kabinenhaube
-Scheibe Kabinenhaube
-Hauptrotorwelle
-Hauptzahnrad
-Landegestell
-Paddelstange
-CFK Hauptrotorblätter 350mm
-Chassis
-Getriebe S3107
Macht alles in allem ca. 120 EUR
Ich denke ich werde die Blätter weglassen und erstmal mit den Holzblättern weiterfliegen, dann wirds billiger.
Trauernde Grüße Sascha
Zoom 450 fertig eingestellt
Hallo Sascha
ohhh Sch.... , aber Kopf hoch der fliegt bald wieder
, oder ?
Aber kann dir nur Recht geben was die gilität und das Schwebeverhalten angeht.
Das mit der Haube, das man da die Fluglage schlecht sieht und noch dazu wenn mann zu weit weg ist hat mich auch gestört. Vielleicht hast ja schon meine Bilder gesehen wie ich ihm ne Speedster Haube verpasst hab von Proheli. Die ist kanntiger und größer ! So sieht man besser die Lage. hab noch zusätzlich die Unterseite mit einem hell leuchtenden Aufkleber versehen und schon freuen sich meine Augen.
Ach ja, hab dir ne PN gechickt
Gruß Norbert
ohhh Sch.... , aber Kopf hoch der fliegt bald wieder

Aber kann dir nur Recht geben was die gilität und das Schwebeverhalten angeht.
Das mit der Haube, das man da die Fluglage schlecht sieht und noch dazu wenn mann zu weit weg ist hat mich auch gestört. Vielleicht hast ja schon meine Bilder gesehen wie ich ihm ne Speedster Haube verpasst hab von Proheli. Die ist kanntiger und größer ! So sieht man besser die Lage. hab noch zusätzlich die Unterseite mit einem hell leuchtenden Aufkleber versehen und schon freuen sich meine Augen.
Ach ja, hab dir ne PN gechickt
Gruß Norbert
- Dateianhänge
-
- hier noch ohne Aufkleber zur besseren Lageerkennung
- DSCI0023.JPG (489.96 KiB) 208 mal betrachtet
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8
Gruß Norbert
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8
Gruß Norbert
und weiter geht die Zerstörungsserie....
Da nun mein Zoom 450 ne Baustelle ist habe ich den Motor, Regler, Gy-401 und die Servos wieder in meinen X-400 verfrachtet und wollte den heute einfliegen. Ein paar Runden gedreht, gelandet um noch was einzustellen. Ich hab dann vorsichtig wie ich bin ein Kabel vom Akku abgezogen, dann ein Motorkabel vom Regler getrennt, daß nicht versehentlich der Motor beim Einstellen losläuft. Wollte dann eben den Akku wieder anklemmen, habe dann aber versehentlich das Akkukabel nicht am Regler sondern am Motorkabel angesteckt. Sofort haben Motor und Regler angefangen zu rauchen.
Beide Teile Schrott, zumindes habe ich keine Rauchvergiftung davongetragen.
Jetzt hab ich endlich nen Grund mir nen gescheiten Regler zu kaufen...
aber lustig wars trotzdem nicht.
Hoffentlich geht das nicht so weiter
Gruß Sascha (der vom Pech verfolgte)
Da nun mein Zoom 450 ne Baustelle ist habe ich den Motor, Regler, Gy-401 und die Servos wieder in meinen X-400 verfrachtet und wollte den heute einfliegen. Ein paar Runden gedreht, gelandet um noch was einzustellen. Ich hab dann vorsichtig wie ich bin ein Kabel vom Akku abgezogen, dann ein Motorkabel vom Regler getrennt, daß nicht versehentlich der Motor beim Einstellen losläuft. Wollte dann eben den Akku wieder anklemmen, habe dann aber versehentlich das Akkukabel nicht am Regler sondern am Motorkabel angesteckt. Sofort haben Motor und Regler angefangen zu rauchen.
Beide Teile Schrott, zumindes habe ich keine Rauchvergiftung davongetragen.
Jetzt hab ich endlich nen Grund mir nen gescheiten Regler zu kaufen...
aber lustig wars trotzdem nicht.
Hoffentlich geht das nicht so weiter
Gruß Sascha (der vom Pech verfolgte)