Erfahrungen mit Jamara Intelli Balancer und Schulze ISL?
#1 Erfahrungen mit Jamara Intelli Balancer und Schulze ISL?
Moin,
kennt jemand von Euch den Jamara Intelli Balancer (bis 6S und angeblich aus dem Hause Hyperion) und hat den in Verbindung mit Schulze ISL6 in Betrieb.
Bei einem Freund ist das Teil bereits zwei mal abgeraucht (wurde aber von Freakware problemlos getauscht). Ursache dafür ist lt. Freakware, dass der Balancer im Lademodus über den Balancer überfordert wird.
In der Anleitung zu dem Balancer ist zu diesem Problem nichts zu finden.
Die Aussagen von Schulze zu diesen "Balancern" sollten bekannt sein bzw. sind hier nachzulesen.
Zitat:
Wenn Ihr „Balancer“ bereits bei 4,24 Volt „abraucht“ dann hat er den Namen nicht verdient und ist darüberhinaus ungeeignet, die Zellen zuverlässig vor Ü b e r l a d u n g zu schützen. Er versucht lediglich die m i t t l e r e Ladespannung der Zellen zu b e g r e n z e n.
Zitat Ende
Nun an die User dieser Kombi:
Wie sind Eure Erfahrungen? Was macht Ihr, um Probleme beim Direktladen über den Balancer zu eliminieren?
Ich frage nach, weil ich dem Freund den "Balancer" abkaufen möchte um ein spezielles 2P Pack einzeln balancen zu können.
Cu
Harald
kennt jemand von Euch den Jamara Intelli Balancer (bis 6S und angeblich aus dem Hause Hyperion) und hat den in Verbindung mit Schulze ISL6 in Betrieb.
Bei einem Freund ist das Teil bereits zwei mal abgeraucht (wurde aber von Freakware problemlos getauscht). Ursache dafür ist lt. Freakware, dass der Balancer im Lademodus über den Balancer überfordert wird.
In der Anleitung zu dem Balancer ist zu diesem Problem nichts zu finden.
Die Aussagen von Schulze zu diesen "Balancern" sollten bekannt sein bzw. sind hier nachzulesen.
Zitat:
Wenn Ihr „Balancer“ bereits bei 4,24 Volt „abraucht“ dann hat er den Namen nicht verdient und ist darüberhinaus ungeeignet, die Zellen zuverlässig vor Ü b e r l a d u n g zu schützen. Er versucht lediglich die m i t t l e r e Ladespannung der Zellen zu b e g r e n z e n.
Zitat Ende
Nun an die User dieser Kombi:
Wie sind Eure Erfahrungen? Was macht Ihr, um Probleme beim Direktladen über den Balancer zu eliminieren?
Ich frage nach, weil ich dem Freund den "Balancer" abkaufen möchte um ein spezielles 2P Pack einzeln balancen zu können.
Cu
Harald
hmm,
das ist aber nicht mein Ding. Meine Akkus werden immer mit Balancer geladen, weil es ja gerade am Ladeende darauf ankommt die Zellen auf gleichem Niveau zu halten, damit nicht einzelne Zellen überladen werden können. Der Orbit steckt das auch locker weg. Geht aber leider nur bis 5S. Und für eine Zelle mehr nen zusätzlichen Orbit zu kaufen halte ich für eine relativ schwachsinnige Ausgabe.
EDIT: also nach Deiner Einschätzung nur im LiIo-Mode laden, um den Balancer zu schützen, oder ein Ladegerät kaufen, dass den Akku nicht voll macht
. Sch...e.
Cu
Harald
das ist aber nicht mein Ding. Meine Akkus werden immer mit Balancer geladen, weil es ja gerade am Ladeende darauf ankommt die Zellen auf gleichem Niveau zu halten, damit nicht einzelne Zellen überladen werden können. Der Orbit steckt das auch locker weg. Geht aber leider nur bis 5S. Und für eine Zelle mehr nen zusätzlichen Orbit zu kaufen halte ich für eine relativ schwachsinnige Ausgabe.
EDIT: also nach Deiner Einschätzung nur im LiIo-Mode laden, um den Balancer zu schützen, oder ein Ladegerät kaufen, dass den Akku nicht voll macht

Cu
Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 27.11.2006 09:33:36, insgesamt 1-mal geändert.
Na ja,
ich habe es oben bereits editiert.
LiIo Mode heisst de Fakto Akku nicht voll, sondern fast voll.
Ich werde mal messen, was das an Kapazität ausmacht.
Allerdings brauche ich im LiIo Mode sicher keinen Balancer, da da jede Gefahr einer Einzelüberladung = 0 ist. Da reicht es dann wirklich die Zellen ab und zu nach dem Laden mal einzeln auszumessen und ggf. einzeln nachzuladen.
Cu
Harald
ich habe es oben bereits editiert.
LiIo Mode heisst de Fakto Akku nicht voll, sondern fast voll.
Ich werde mal messen, was das an Kapazität ausmacht.
Allerdings brauche ich im LiIo Mode sicher keinen Balancer, da da jede Gefahr einer Einzelüberladung = 0 ist. Da reicht es dann wirklich die Zellen ab und zu nach dem Laden mal einzeln auszumessen und ggf. einzeln nachzuladen.
Cu
Harald
- Hubibubi62
Hi Harald,
ich verwende zwar nicht genau den Jamara Intelli Balancer, sondern den "kleinen" von Jamara. Baugleich mit dem HYPERION EOS LBA6 (5s) in Verbindung mit einem Schuzle ISL6.
Ich lade die LiPo's immer im aktiven Modus und hatte bis jetzt keine Probleme mit Balancer.
OT on
Vielen Dank für die Grüsse.
Deine Frau hat unsere Schaufenster super schön winterlich dekoriert!
Wenigstens in unseren Schaufenstern ist es jetzt Winter.
OT off
ich verwende zwar nicht genau den Jamara Intelli Balancer, sondern den "kleinen" von Jamara. Baugleich mit dem HYPERION EOS LBA6 (5s) in Verbindung mit einem Schuzle ISL6.
Ich lade die LiPo's immer im aktiven Modus und hatte bis jetzt keine Probleme mit Balancer.
OT on
Vielen Dank für die Grüsse.
Deine Frau hat unsere Schaufenster super schön winterlich dekoriert!

Wenigstens in unseren Schaufenstern ist es jetzt Winter.
OT off
lg
Franz
Hubis:
T-REXI 450XL HDE 450TH, BL35G, RC-RX6, RCE-500X - T-REXII 450XL HDE 430L, BL35G, RC-RX6, RCE-500X
Eco 8 mit ALU-Gedöns - Eco 7 (JR) Freilauf - UR-Piccolo CDR, DD - Fun-Piccolo BL, BL, DD - Micro Bell 47G
Fläche:
Pitts S1 BL, Extrema 330S BL, E-Segler 2,6m BL, Partenavia, Hotliner 1,30m BL, Mustang 1,0m BL
Status:
Schweben in allen Lagen
Rundflüge, Pirouetten, Loopings.
Homepage:
http://www.muehlfeldner.net
Franz
Hubis:
T-REXI 450XL HDE 450TH, BL35G, RC-RX6, RCE-500X - T-REXII 450XL HDE 430L, BL35G, RC-RX6, RCE-500X
Eco 8 mit ALU-Gedöns - Eco 7 (JR) Freilauf - UR-Piccolo CDR, DD - Fun-Piccolo BL, BL, DD - Micro Bell 47G
Fläche:
Pitts S1 BL, Extrema 330S BL, E-Segler 2,6m BL, Partenavia, Hotliner 1,30m BL, Mustang 1,0m BL
Status:
Schweben in allen Lagen
Homepage:
Da kann er auch bleibenHubibubi62 hat geschrieben: Wenigstens in unseren Schaufenstern ist es jetzt Winter.

Der 5S funzt auch im Direktmodus mit dem Schulze. Das ist mir bekannt. Ein baugleiches Gerät geht auch bei Graupner (oder war es Robbe) über den Tisch.
Das Problem ist mir bislang nur beim ISL6 i.V. mit dem 6S Balancer bekannt und ich wüsste ganz gerne, wie andere Anwender dieser Kombi damit umgehen.
Cu
Harald
- Hubibubi62
Da bin ich ganz Deiner Meinung.helihopper hat geschrieben:Da kann er auch bleibenHubibubi62 hat geschrieben: Wenigstens in unseren Schaufenstern ist es jetzt Winter.
...

lg
Franz
Hubis:
Fläche:
Status:
Schweben in allen Lagen
Homepage:
Franz
Hubis:
Fläche:
Status:
Schweben in allen Lagen
Homepage:
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen mein isl6 von Schulze nach einem Update wiederbekommen.
Mit dabei eine neue Anleitung und ein Schreiben zu Balancern.
Dort schreiben sie das ihr Ladegerät sicherlich ausdauernder ist als ein Balancer.
Das Problem ist halt wenn die Abschaltspannungen unterschiedlich sind.
Das Ladegerät läd weiter obwohl der Balancer bereits glüht.
Der Robbe Balancer soll auch abschalten wenn die Spannung zu hoch wird.
Ob das der Balancer von Jamara macht weiß ich nicht. Das müßte der gleiche sein den ich von Simprop habe.
Leider habe ich auch keine Infos wie viel A der Balancer ausgleichen kann.
Ich habe das Combo isl6 mit Simprop Balancer noch nicht getestet, da ich mit dem Kauf des 6S Akkus bis zum Frühjahr warte.
An meinem XPeak3 läuft der Balancer von Simprop bisher gut (nur 3S)
Allerdings ist es auch bereits der 2te.
Der 1te war nach einer Ladung defekt (schaltete nicht mehr durch, weil er die 1Zelle des Packs nicht mehr erkannt hat)
Mein Händler sagte das von seinen 20 bestellten Balancern bereits 3 defekt zurück gekommen sind.
Also so die Bringer sind sie wohl nicht.
Auf dem Platz werde ich wohl die Akkus nur bis 3,6V laden, falls Lipos reinkommen.
Gruß Ralf
ich habe vor ein paar Wochen mein isl6 von Schulze nach einem Update wiederbekommen.
Mit dabei eine neue Anleitung und ein Schreiben zu Balancern.
Dort schreiben sie das ihr Ladegerät sicherlich ausdauernder ist als ein Balancer.
Das Problem ist halt wenn die Abschaltspannungen unterschiedlich sind.
Das Ladegerät läd weiter obwohl der Balancer bereits glüht.
Der Robbe Balancer soll auch abschalten wenn die Spannung zu hoch wird.
Ob das der Balancer von Jamara macht weiß ich nicht. Das müßte der gleiche sein den ich von Simprop habe.
Leider habe ich auch keine Infos wie viel A der Balancer ausgleichen kann.
Ich habe das Combo isl6 mit Simprop Balancer noch nicht getestet, da ich mit dem Kauf des 6S Akkus bis zum Frühjahr warte.
An meinem XPeak3 läuft der Balancer von Simprop bisher gut (nur 3S)
Allerdings ist es auch bereits der 2te.
Der 1te war nach einer Ladung defekt (schaltete nicht mehr durch, weil er die 1Zelle des Packs nicht mehr erkannt hat)
Mein Händler sagte das von seinen 20 bestellten Balancern bereits 3 defekt zurück gekommen sind.
Also so die Bringer sind sie wohl nicht.
Auf dem Platz werde ich wohl die Akkus nur bis 3,6V laden, falls Lipos reinkommen.
Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg
auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.