Sender .. komme nicht weiter , 120° Problem :D

Plextor

#1 Sender .. komme nicht weiter , 120° Problem :D

Beitrag von Plextor »

Hi Zusammen
Wie bereits schon auf dem Berliner Treffen oft diskutiert lässt sich es zwar mit der Cockpit MM fliegen aber das gelbe ist es nicht.

Problem :
Egal wie ich es anstelle , bei Pitch ist der Pitchkompensator fast am Kopf oben dran und man hat zu wenig will dabei für Roll und nicht , weil das Servo ja nicht mehr an weg kann. Lösung dazu : Pitch begrenzen dann ist auch wieder Roll und Nick vorhanden,aber man erreicht dann nicht seine 11° Positiv wie Negativ.Das ganz geht mit der FX 18 auch nicht , hätte Junior sonst so eine gekauft!

Lösung:Neue Fernsteuerung die sofern Pitch voll nach oben ist und man Roll oder Nick braucht den Pitch etwas reduziert.
Welche Fernsteuerung kann sowas ? Laut Skysurfer die Evo 9 .
Ist doch eigentlich nur ein Mischer oder ?
Kekskutscher

Beitrag von Kekskutscher »

eigendlich muss das die fx 18 auch können wenn der sender ein h3 heli program hat muss es gehen! ich denke du hast da was falsch programiert!
Gruß Dirk

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Ne, bei der MM war mal was mit Pitch lässt sich nicht runtermischern (bzw der Anteil verändern). Geht dann wohl nur mit Glück bzw zur Funke passenden Servohebeln :banghead:... (schon mal MPX angerufen? SW-version?)

aber da die Fx18 doch von vielen hier geflogen wird wirds da wohl gehen?
..bei der mc3030 geht sicher :mrgreen: und bei der 4000er auch...

Grüsse Wolfgang
Plextor

Beitrag von Plextor »

Hi Wolfgang

Dank Matschke geht nun die Pitcheinstellung als Reduzierung , aber bringen zu es nix.
Mit der FX sollte es bestimmt möglich sein , Evo 9 soll gehen warte aber noch auf Auskunft von Skysurfer.
ChaosB99
#5 Re: Sender .. komme nicht weiter , 120° Problem :D

Beitrag von ChaosB99 »

Plextor hat geschrieben:Hi Zusammen
Wie bereits schon auf dem Berliner Treffen oft diskutiert lässt sich es zwar mit der Cockpit MM fliegen aber das gelbe ist es nicht.

Problem :
Egal wie ich es anstelle , bei Pitch ist der Pitchkompensator fast am Kopf oben dran und man hat zu wenig will dabei für Roll und nicht , weil das Servo ja nicht mehr an weg kann. Lösung dazu : Pitch begrenzen dann ist auch wieder Roll und Nick vorhanden,aber man erreicht dann nicht seine 11° Positiv wie Negativ.Das ganz geht mit der FX 18 auch nicht , hätte Junior sonst so eine gekauft!

Lösung:Neue Fernsteuerung die sofern Pitch voll nach oben ist und man Roll oder Nick braucht den Pitch etwas reduziert.
Welche Fernsteuerung kann sowas ? Laut Skysurfer die Evo 9 .
Ist doch eigentlich nur ein Mischer oder ?
Hä? Wie meinen ?? :lol: :lol:

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Wenn Du max. Pitch hast, ist kein Weg mehr für Nick/Roll vorhanden?

Wenn dem so sein sollte, liegst am Kopf und nicht an der Funke.
Was soll denn ein Mischer bringen, der bei Roll oder Nick etwas Pitch rausnimmt?
Dann kannst ja gleich weniger gesamt Pitch einstellen, somit ist wieder Luft für zyklische Ausschläge....

Was ist das für ein Heli?
Ich hab bei der Sceadu +/- 10° und selbst bei Vollpitch noch die vollen Roll-/Nickwege, beim AcrobatSE sogar +/- 12°....
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

Ich hab bei der Sceadu +/- 10° und selbst bei Vollpitch noch die vollen Roll-/Nickwege, beim AcrobatSE sogar +/- 12°....
Die Sceadu hat aber auch kein eCCPM, oder?

Die FX 18 hat ein Menü, in der man die Anteile mischen kann.
Plextor

Beitrag von Plextor »

Hi ChaosB99

Ja genau das ist das Problem richtig erkannt , vielleicht habe ich es blöd geschrieben:D.
Ist nen Rex 120°. Wenn du Vollpitch hast geht .
Wenn du nach oben weniger nimmst hast du unten auch weniger.Wenn du eine Rolle fliegen willst willst du deine 11° haben aber auch Roll zu 100%

Soll wohl nur mit Mischer gehen
ChaosB99

Beitrag von ChaosB99 »

tracer hat geschrieben: Die Sceadu hat aber auch kein eCCPM, oder?

Die FX 18 hat ein Menü, in der man die Anteile mischen kann.
Das hat nix damit zu tun, wichtig ist, daß der Kopf die Ausschläge überhaupt zulässt. Obs jetzt im Sender oder im Heli gemischt wird, spielt keine Rolle :)
Plextor hat geschrieben:Hi ChaosB99

Ja genau das ist das Problem richtig erkannt , vielleicht habe ich es blöd geschrieben:D.
Ist nen Rex 120°. Wenn du Vollpitch hast geht .
Wenn du nach oben weniger nimmst hast du unten auch weniger.Wenn du eine Rolle fliegen willst willst du deine 11° haben aber auch Roll zu 100%

Soll wohl nur mit Mischer gehen
Nenene....mal was grundsätzliches:

Es gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Die Servos sind bei min oder max Pitch am Ende des verfügbaren Weges und können kein Nick/Roll mehr fahren.
In dem Fall müssen die Hörner verlängert und der Pitchweg wieder reduziert werden, um nicht mehr wie +/-11° Grad zu fahren, dann ist auch noch "Luft" für die zyklischen Wege.

In der FX 18 (latürnich auch in der FF9, MM weiß ich nicht, aber jeder Sender mit 120° TS-Proggie sollte das ja können) kann man die einzelnen Anteile für Pitch/Nick/Roll proggen. Es sollte aber erstmal mechnisch alles sauber eingestellt sein, bevo man was am Sender rumbiegt.

2.Der Kopf gibt mechanisch die gewünschten Werte nicht her. Will sagen: Bei 11° Pitch + Zyklisch fängts an zu klemmen...

Wo liegt denn jetzt dein Prob (habs immer noch nicht richtig verstanden) :oops: ?

Mal davon abgesehen, für ne Rolle brauchts keine 11% Pitch + voll Zyklisch. Als Anfänger gehts am einfachsten, wenn man am Anfang der Rolle auf ca. 0° geht bis die Rolle durch ist.

Ausserdem kann ich mir jetzt nicht vorstellen, daß der Rex 11° Pitch + voll Roll durchziehen kann....
ER Corvulus

Ich glaube auch, die hebel am Servo sind zu kurz.

Auch beim rex glit - die Höhe des Pitchkompensators darf sich ja weder bei roll noch bei Nick ändern . also kann der ruhig (bei 11) am ZS anstehen... solange sonst nix am Gestänge hängt oder klemmt.

Grüsse Wolfgang
Plextor

Beitrag von Plextor »

Wie lang müssen die Hebelchen sein ? hat jemand mal nen Foto ?
ER Corvulus

Laaange! hier sind die (Extra-langen von graupner im mittleren Loch).

Bild

Musst bischen suchen - das "Nick-Servo" sieht man.

etwas länger als die "normalen" Graupner-Kreuze äusserstes Loch war das schon - messen kann ich's nicht - it's Gone ;)

grüsse Wolfgang
Plextor

Beitrag von Plextor »

mhhhh kaum was zu erkennen :(
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Em sorry
Hatten wir das nicht gerade hier
Ich bin bei 13mm Hebel
14 währen meiner Meinung nach noch besser damit man die TS-Mischung bei 60% lassen kann.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
ER Corvulus

besser?

Bild

die original-greaupner-kreuze hatten 12,1mm die waren zu kurz.

Habe gerade den letzten der hebel gefunden und gemessen: 14,0mm

Grüsse Wolfgang
Plextor

Beitrag von Plextor »

gut nochmal gemessen , 13.62mm , ist doch gar nicht mal so schlecht .

Eh ich pack das nicht :violent1: , oder denke ich irgendwie falsch
Gern mal ich mal ein Video damit ihr seht was ich meine ,
Antworten

Zurück zu „Sender“