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#1 Speed- Modelle,Was noch?
Verfasst: 28.11.2006 22:15:23
von anke4608
Nabend
So an Elektrofliegern (Speed)kenne ich nur die MPX -Jets!
Gibt es sonst noch Modelle,die an die 100 oder mehr können.
Einsteiger und Kunstflugmodelle gibt es ja Tonnenweise,von Speedmodellen habe ich nicht viel gesehen oder gehört!
Gibt es Preislich was Ähnliches wie die MPX Jets!
Gruß anke4608
#2
Verfasst: 28.11.2006 22:24:13
von ER Corvulus
Hallo Anke,
such mal (bei 123 oder so) nach dem "Mini-Ralf". Ist ein EPP-Pyloner (für Anfänger..

) der mit nomalem 400er Bürste "nur" um die 160-180km/h macht.... BL dann etwas schneller.
Deutlich schneller wirds dann richtig teuer, da hilft nur noch GFK-Rumpf & Flächen... (und ein schnelles Auge..unbezahlbar)
Ein Projeti von (früher) Conzelmann/FreeScale ist auch recht ordentlich unterwegs.. gibts (Winglets statt Seitenleitwerke) derweil von ThunderTiger
Grüsse Wolfgang
#3
Verfasst: 29.11.2006 07:25:30
von leaner
"nur" um die 160-180km/h macht.... Flächen... (und ein schnelles Auge..unbezahlbar)

wo fliegt man denn sowas? Kann man das überhaupt ausfliegen? Sieht man den flieger denn überhaupt so lange?
Meine Herren ...
Grüße,
Carsten (der sich diese Geschwindigkeiten gar nicht vorstellen mag wenn er selbst die FB in der Hand hat)
#4
Verfasst: 29.11.2006 09:09:18
von ER Corvulus
Ich habe neulich mal (einen anderen) Karsten mit nem richtigen-Speedteil rumfliegen sehen - so umrum 240-250, bei einem Fliegerle von gerade mal 1m SW. Voll-CFK-Bauweise, nicht gerade 'n Schnäppchen - mit nem mittelkleinen Flyware drin... Also meins wäre das nicht - aber es geht. man muss es halt können/gewohnt sein - und braucht dann halt was, was _perfekt_ geht, weil 90% läuft "Warum hingucken, weiss ja was ich gesteuert habe"....
Andere Alternativen wären auch noch:
Graupner Micro-Jet, der "NoName" (Depron-Delta, Pläne irgendwo im WWW zum Download, eher 0815 aber flott), von Robbe der Hunter und die Mirage.. mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, die MFB ist ja ausverkauft...
Grüsse Wolfgang
#5
Verfasst: 29.11.2006 09:27:05
von Aeroworker
moin, ich habe in Nürnberg mal nen "Turn Left" fliegen, sehen..... nee eher fliegen geahnt.... war zu schnell zum gucken, aber keine Ahnung was da an Motor oder Akku drin war.
#6
Verfasst: 29.11.2006 14:51:35
von Manuel
ich hab daheim noch ne "alte" racerat von graupner (950mm hat se glaub ich) liegen hab das teil von neim kollegen bekommen und selbst nur 1 mal geflogen ... geht höllisch .. laut kollegen gut um die 200 km/h, wenn die jemand will geb ich se gern ab ..
da sind dann entweder direkte innenläufer oder eben modellautomotoren mit sehr kleinen latten eingebaut .. zum starten ist das ne qual . wenns dann aber mal greift was sich da so dreht dann geht die post ab .. wie wolfgang schon sagte zu 90% sollte man wissen was der flieger macht den sehen tut man es nicht mehr ...
#7
Verfasst: 29.11.2006 16:53:09
von Heli_Freak
Interceptor z.B.:
http://www.modellbau-bichler.com/interc ... c3bad95069
Oder diese:
http://www.modellbau-bichler.com/mig150 ... c3bad95069
http://www.modellbau-bichler.com/tigers ... c3bad95069
Geordnet nach Schwierigkeitsgrad.

Alles
Impeller, also so'n Art Elektro-Turbine. Wenn schon Jet dann doch bitte ohne Luftschraube.

#8
Verfasst: 29.11.2006 17:31:25
von helihopper
Hi,
ich kenne zumindest die Mig. Die ist ja ganz nett, aber auch nicht so der absolute Renner.
Eins der wenigen Speedmodelle, die ich sicherlich eines Tages fliegen würde ist der kleine LiftOff XXS
http://www.simprop.de/Seiten/Modellbau/ ... XXSARF.htm
Datt is echt ne heisse Kiste. Da brennt die Luft. Allerdings würde ich auch da das Seitenleitwerk auf Seitenruder umbauen.
Und ist auch langsam fliegbar. Man kann sich also rantasten.
Antrieb: alles, was ne 10*8er oder 11*8er Latte mit Schmackes antreibt.
Cu
Harald
#9
Verfasst: 29.11.2006 21:21:22
von anke4608
Hallo
Danke für die Auskünfte.
Was mir am Microjet nicht gefällt,das der Propeller hinten ist,und beim
Landen teilweise in den Boden Haut,so das die Glocke sich von der
Welle löst(bei gelungener Landung versteht sich)
Nehme an,das sich das dann öfters so verhält.
Kannte das nicht,bis beim Nächsten Flug das Teil Eiert wie Wild,weil
die Motorwelle nicht mehr im hinteren Kuggelager sitzt sondern davor!!
Kann dann also den Propeller seitlich Bewegen.
Habe dann Neu die Welle an die Glocke geklebt,aber ob das Dauerhaft
gut geht?
Gibt es da keine Lösung für,Propeller mit Gummiring Befestigen oder so?
Halt wie beim Shocky,aber ob das bei der Leistung des Jets geht?
Gruß anke4608
#10
Verfasst: 29.11.2006 21:44:10
von ER Corvulus
Druckprop mit Propsaver ist eher ungut, die meisten props haben die passgenaue zentrierung auf der hinteren Seite... (ausser GWS, die gehen eh vorher kaputt

was für'n Prop hast du denn wie fest?
Grüsse Wolfgang
#11
Verfasst: 29.11.2006 21:52:10
von nograce
Hi,
Also an meinem Nuri habe ich auch einen Druckprop mit Propsaver, habe da überhaupt keine Probleme mit. Bilder in der Gallery!
Andy
#12
Verfasst: 29.11.2006 21:55:59
von ER Corvulus
na, dann scheints mit den Graupner ja zu passen. auf welcher "Sorte" Propsaver? Sage jetzt nicht selber gedreht... DAS wäre zu einfach
Grüsse Wolfgang
#13
Verfasst: 29.11.2006 22:14:19
von nograce
Ne, so nen ganz simpler...so wie sie alle sind.... im prinzip stellring mit kleinem zentrierstück...gummi rum, fertig
#14
Verfasst: 29.11.2006 23:03:48
von ER Corvulus
der Witz ist halt immer das kleine Zentrierstück - wenn das eben mal nicht passt (1/10)
Grüsse Wolfgang
#15
Verfasst: 29.11.2006 23:19:56
von nograce
....vllt. nicht die feine englische, aber es hällt und gibt keine Probleme mit unwucht o.Ä. Und der Nuri ist auch nicht der langsamste! Einfach eine passende U-Scheibe mit 5 Min Epox drauf!
gut's Nächtle,
andy