Was soll ich mir kaufen? Sparrow Vs. T-Rex 450S

Rudi821

#1 Was soll ich mir kaufen? Sparrow Vs. T-Rex 450S

Beitrag von Rudi821 »

Hi,

ich bin blutiger Anfänger(hab nur nen Koax) und wollte jetzt mal nach nem echten Heli schauen.
Bis zum Freitag der letzten Woche war ich der Meinung mein nächster Heli wird auf jeden fall ein Rex. Aber als ich bei einem Heliclub in Bochum war sagte man mir der Rex sei zu groß für die Halle, mann könnte ja nur schweben üben. Aber jemand hatte einen Sparrow dabei und ich muß sagen da bin ich echt ins grübeln gekommen!

Vorteile Sparrow:
-kleiner als der Rex(soll was in der Halle bringen)
-viele Teile aus Alu
-Bausatz aus Einzelteilen(ich schraube gern :P )
-Für die Ausstattung(Alu und Carbon) sehr günstig "nur" 190€
-2 Leute aus dem Bochumer Heli Club haben einen

Nachteile Sparrow:
-Heli und Ersatzteile nur über Flymex(find ich nicht ganz so toll)
-Wenig verbreitet--> eventuel schlechterer Support hier im Forum

Vorteile Rex:
-weit verbreitet-->guter Support
-Ausgereiftes Modell(hoffentlich auch die neuen 450S)
-Ersatzteile überall lieferbar

Nachteile Rex:
-ein bisschen teurer(das ist kein KO-Kriterium!)
-soll schlechter in der Halle zu fliegen sein(zumindes als Anfänger)

Einstellhilfe wäre in beiden Fällen durch den Verein in Bochum gegeben.
Über eine entscheidungshilfe würde ich mich sehr freuen.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

mann könnte ja nur schweben üben.
Dann such Dir ne andere Halle :)

http://www.rchelifan.org/download.php?id=14069
TREX65

Beitrag von TREX65 »

oder schau dir mal den Zoom 450 an!! haben auch einiege hier im Forum
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

Das Video kannte ich schon.
Ich weiß dass man mit dem Rex auch schönen 3D flug auf kleinem Raum hin bekommt.
Aber die Leute können ja schließlich richtig fliegen.(im gegensatz zu mir)
Ich hab ja im momentan noch nichtmals ne Versicherung :oops:
Aber als Anfänger muß man vieles glauben was einem erzählt wird.(ok, wirklich nicht alles) :roll:
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Ich hab ja im momentan noch nichtmals ne Versicherung Embarassed
Damit solltest Du anfangen.

Und schweben kannst Du in der Halle auf jeden Fall, und wenn das von alles Seiten passt, auch mehr.

Was ist also so "hallenuntauglich" am Rex?
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

TREX65 hat geschrieben:oder schau dir mal den Zoom 450 an!! haben auch einiege hier im Forum
Auf den Zoom bin ich auch schon mal gestoßen, sieht auch sehr interesant aus.
tracer hat geschrieben:
Ich hab ja im momentan noch nichtmals ne Versicherung Embarassed
Damit solltest Du anfangen.

Und schweben kannst Du in der Halle auf jeden Fall, und wenn das von alles Seiten passt, auch mehr.

Was ist also so "hallenuntauglich" am Rex?
Von wegen Versicherung:
Ich habe schon mal beim DMFV geschaut, kostet ja nicht die Welt.
Bei dem Bochumer Verein währe ich über irgenteinen anderen Anbieter versichert.(irgentwas mit Aero, gibt da eigentlich Unterschiede?)

Man sagte mir einfach nur mehr ist nicht drin! Ok, vielleicht sollte man wirklich nicht alles glauben was man höhrt.(die meisten da fliegen Piccolos) :roll:
gerhold

Beitrag von gerhold »

Hallo Rudi ,
ich weiß nicht welcher Heli für dich der bessere ist! Aber als relativ erfahrener Hallenflieger kann ich dir die Information geben, dass über die Haftpflichtversicherung nur Modelle bis 500gr Abflugmasse versichert sind. Daher ist der Rex kein Modell für die Halle, hat also nichts mit den Flugeigenschaften zu tun. Ich hoffe, für etwas an Klarheit gesorgt zu haben.

Grüße an alle
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

Danke gerhold für denHinweis!
Gibt es da ne Zusatzversicherung???
In dem Verein schweben nämlich 3 Rexe!!!
Aber generell muss ich mich nochmal genau über die Versicherungen Informieren!
Aber zurück zum Thema, welcher Heli ist denn besser für einen Anfänger?
gerhold

Beitrag von gerhold »

Mir ist nur diese Regelung bekannt. Das Fliegen in der Halle ist ja auch noch nicht so sehr alt.
Zu deiner zweiten Frage kann ich folgendes sagen: Sehe zu, dass du in deiner Nähe einen erfahrenen Helipiloten hast und ansonsten, je größer der Rotorkreis, um so einfacher lässt es sich lernen. 1,3 - 1,5 m sind wohl, was die Relation zwischen Preis und Effektivität angeht, am besten. Ich habe mit einem Spirit von Robbe angefangen, später kaufte ich mir den 600er Rex und wunderte mich, wie einfach mir die Fliegerei fiel. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass ich in der Zeit auch Fortschritte gemacht habe. Allerdings kam mir der Spirit dann im Flugverhalten sehr unpräzise und sehr nervös vor, wobei der große Rex viel agiler ist und vor allem viel mehr Leistung hat.
Helix

Beitrag von Helix »

Hallo Rudi,

ich habe seit Monaten einen SJM Sparrow und bin super zufrieden. Ich habe den Kleinen ins Herz geschlossen und ziehe den meinem X-400 ganz klar vor. Nur draussen darf es schon mal der Spirit Pro SE sein, da aufgrund der Größe die Fluglagenerkennung bei größerer Entfernung einfach besser ist. Ansonsten ist der Sparrow aber auch outdoor zu gebrauchen. Das Abfluggewicht liegt bei 480g, also unterhalb der 500g-Grenze.

Die Ersatzteilversorgung über Flymex klappt bestens. Dort sind immer alle Teile verfügbar.

Die Anzahl der User wächst, vielleicht nicht so rasant wie beim SJM-400 V2, aber das ist aus meiner Sicht kein Problem. Es gibt schon einiges an Erfahrungen mit dem SJM Sparrow und auch den anderen SJM-Helis.

Wenn Du aber absolut kein Risiko eingehen willst, keine Bereitschaft hast auch mal neue Wege zu versuchen, Dich nicht von der Masse abheben möchtest, gern im Strom mitschwimmst, dann lass bloß die Finger von den SJM-Helis und kauf Dir auf jeden Fall einen T-Rex. :wink:

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
comicflyer
#11 ?? 500g-Grenze ??

Beitrag von comicflyer »

Hi in die Runde,
meine Name ist Eddy, ich bin hier zwar schon länger angemeldet, habe bislang aber nur gelesen.
Ich fliege seit über 35 Jahren Fläche und habe mich letztes Frühjahr mal an einen Eco8 getraut.
Wegen Winter/Halle und intensiverem Training beschäftige ich mich auch etwas mit dem Rex.

Ich möchte mich hier mal einmischen, weil mal wieder die Rede von dieser ominösen "500-Gramm-Grenze" ist.

Dazu ist nur zu sagen:
Die 500g sind seinerzeit durch die einschränkenden Versicherungen des DMFV etabliert worden.
Der DMFV versichert AUSSERHALB (hier "Halle", aber auch "Wildfliegen") des Vereinsgeländes (zugelassener Platz)
nur Segler-/Elektroflieger bis eben 500g in der Grundform. Über 500g nur mit Zusatzform 2.
Diese Regelung ist von den Hallenveranstaltern dann einfach umgesetzt worden, weil die meisten Piloten
halt im DMFV versichert sind und KEINE Zusatzversicherung haben/haben wollen. Daher für DMFV-Mitglieder
ohne Zusatz 2 nur 500g! Mit Zusatz 2 auch über 500g.

Ich selber bin aber in der DMO. Die versichern anders, ohne Aufteilung und Zusatzschnickschnack.
Da bin ich weltweit bis 50kg versichert, egal wo!
Hier setzt mir nur das Luftrecht eine Grenze: bis 5kg als Segler oder Elektro ausserhalb zugelassener Modellflugplätze.
Das heisst: luftrechtlich sind in der Halle sehr wohl E-Modelle bis 5kg erlaubt!
Also auch mein 1,5kg Eco8.

Wenn der Hallenveranstalter nur 500g zulässt ist das eine andere Sache. Das geschieht eben aus Bequemlichkeit
(Versicherungskontrolle) oder Informationsmangel (DMO? Kenn ich nicht!).

Ich will hier nicht diskutieren, ob es praktikabel ist nen 1,5kg Eco8 in der Halle zu fliegen.
Ich möchte nur mein Wissen über die "500g-Grenze", die es eigentlich nur versicherungstechnisch beim DMFV gibt, mitteilen.

Ich lasse mich auf meine Aussagen gern festnageln!

Beste Grüsse
Eddy
Alex
#12 Re: ?? 500g-Grenze ??

Beitrag von Alex »

comicflyer hat geschrieben: Dazu ist nur zu sagen:
Die 500g sind seinerzeit durch die einschränkenden Versicherungen des DMFV etabliert worden.
Der DMFV versichert AUSSERHALB (hier "Halle", aber auch "Wildfliegen") des Vereinsgeländes (zugelassener Platz)
nur Segler-/Elektroflieger bis eben 500g in der Grundform. Über 500g nur mit Zusatzform 2.
Diese Regelung ist von den Hallenveranstaltern dann einfach umgesetzt worden, weil die meisten Piloten
halt im DMFV versichert sind und KEINE Zusatzversicherung haben/haben wollen. Daher für DMFV-Mitglieder
ohne Zusatz 2 nur 500g! Mit Zusatz 2 auch über 500g.
Hallo Eddy,

kannst du mir das mit den über 500 Gramm irgendwo belegen? (§ beim DMFV? ) Habe da momentan eine kleine Meinungsverschiedenheit mit unserem Vorstand, er will mich nicht T-Rex fliegen lassen, obwohl ich sogar Zusatzform 3 habe! Er sagt: Nur bis 500 Gramm bist du versichert.

Also: Bitte bitte einen Beleg, den ich ihm vorlegen kann :roll:

Viele Grüße,
Alex
comicflyer

Beitrag von comicflyer »

Hi Alex,

sorry, ich war nicht ganz richtig informiert, was wohl daran liegt, dass ich kein DMFV-Mitglied bin.

Trotzdem ist Dein Vereinsvorstand wohl noch weniger informiert! Gaaaanz schlecht!

Habs aktuell mal rausgesucht (wieso muss ICH mich da auf der DMFV-Seite besser auskennen,
als ein DMFV-Mitglied oder sogar "Vorstand"?):

Hier der Link:
http://dmfv.de/de/dmfv/geschaeftsstelle ... herung.pdf

Seite 3, b) Halterhaftpflicht-Versicherung
im 2. Absatz:
.....Slowflyer und Saalflugmodelle mit einem Abfluggewicht bis 1000g können ausserhalb von
Modellfluggeländen auch ohne Zusatzversicherung geflogen werden...

Da hat es wohl eine Änderung zum ETWAS Besseren gegeben.

Seite 5, Teil 2 (Zusatzversicherungen), Absatz b)
....Besteht eine Zusatzversicherung der Form II, III oder IV, gilt der Haftpflichtversicherungsschutz auch
beim privaten Einsatz ausserhalb des Vereinsrahmens sowie für Flugmodelle bis 50kg und weltweit.

>>privaten Einsatz ausserhalb des Vereinsrahmens
Das heisst eigentlich "auf nicht zugelassenen Geländen, Halle oder "Wildfliegen" (doofe Bezeichnung).

Na, dann sag Deinem Vorstand mal Bescheid :twisted:

CU Eddy
Alex

Beitrag von Alex »

Hallo Eddy,

danke vielen vielen Dank für die Mühe!! Ich hatte da nichts gefunden :)

Werd ihm morgen mal berichten 8)
comicflyer

Beitrag von comicflyer »

Hi Alex,

kein Problem, gerne geschehen!

Ich will aus Gründen, die auch aus diesem Fred hervorgehen, daran arbeiten, dass diese
gar nicht existierende 500g-Grenze aus den Köpfen verschwindet!

Ich denke, dass nützt nicht nur Dir und mir!

Übrigens hatte ich diese Info (1000g ohne Zusatz) schon vor einiger Zeit wegen einer vehementen
Diskussion mit "Seiner Heiligkeit" rausgekramt und wollte hier mal testen, ob das überhaupt einer weiss.

Da bestätigt sich dann wieder der tolle Informationsfluss vom Verband zu den Vorständen. Da weiss die
rechte Hand nicht, was die linke tut. Denn noch nichtmal der Indoor-Repräsentant des DMFV, Jürgen Heilig,
kannte diese NEUE 1000g Versicherungsbeschränkung des DMFV.
Da sag ich nur: "AUTSCH!!"

Da ich mich über die Verwirrtaktik des DMFV hier nun genug ausgelassen habe, hier mal was einfaches:
www.deutsche-modellsport-organisation.de
ALLES drin für 36,- Euro pro Jahr.
Und NEIN, ich krieg da keine Provi! Aber ich finde dieses preiswerte, einfache und umfassende Angebot
unterstützenswert.

Und noch was an die Admins:
Eigentlich ist eine solch wichtige Info über Gewichtsgrenzen von grösstem Allgemeininteresse und sollte evtl.,
genauso wie ein Hinweis auf die seit dem 1.7.2005 gesetzlich bestehende Versicherungspflicht irgendwo
angepinnt werden?

CU Eddy
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“