Neuling: Einstellungen Logo 20
- smphelifan
#1 Neuling: Einstellungen Logo 20
Hallo,
ich hätte da eine Frage: ich habe einen Logo 20 gebraucht gekauft mit Tango 45-06 und Jazz 55-10-32. 2x12 NiMh-Packs seriell angeschlossen also 29,2 V.Als Sender verwende ich eine Futaba FX 18 V2 (umfangreiche programmierte Heli-Funktionen).
Ich glaube, es ist für mich als Neueinsteiger eine Möglichkeit den Regler auf Kanal 3 (Gas) und auf einen freien Kanal ( bei mir 7 ) einen Regler anzuschließen. Am Sender gibt es die Einstellung FUNK, die bewirken soll, dass der Kanal 7 zum Master wird und der Kanal 3 zum Slave. Hab ich gemacht! Nach Programmieren des Reglers auf Helimodus = 4, ist die Drehzahl über den Schieberegler hochzufahren.
Muß man denn trotzdem die GVs programmieren? Nach dem Anleitungs-Anhang zur V2 angeblich nicht!
Da ich ja an meinen Logo 20 mit Tango 45-06 2x12 NiMh-Packs anschließe 29,2VxÜbersetzung (ca. 1:10 mit 16Z Ritzel oder ist 12Z besser?) die Drehzahl maximal bei ca. 1800-2000 liegen.
Ich kann nun diese Drehzahl mit dem Schieberegler als Endstellung erreichen oder wäre es besser eine Gaskurve zu nehmen, wo ich die Prozentwerte variieren könnte?
Man sieht viele Fragen am Anfang. Habe auch ziemlich Respekt vor dem Ding! Rotorblätter ab ist klar!!
Würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten!
stephan
ich hätte da eine Frage: ich habe einen Logo 20 gebraucht gekauft mit Tango 45-06 und Jazz 55-10-32. 2x12 NiMh-Packs seriell angeschlossen also 29,2 V.Als Sender verwende ich eine Futaba FX 18 V2 (umfangreiche programmierte Heli-Funktionen).
Ich glaube, es ist für mich als Neueinsteiger eine Möglichkeit den Regler auf Kanal 3 (Gas) und auf einen freien Kanal ( bei mir 7 ) einen Regler anzuschließen. Am Sender gibt es die Einstellung FUNK, die bewirken soll, dass der Kanal 7 zum Master wird und der Kanal 3 zum Slave. Hab ich gemacht! Nach Programmieren des Reglers auf Helimodus = 4, ist die Drehzahl über den Schieberegler hochzufahren.
Muß man denn trotzdem die GVs programmieren? Nach dem Anleitungs-Anhang zur V2 angeblich nicht!
Da ich ja an meinen Logo 20 mit Tango 45-06 2x12 NiMh-Packs anschließe 29,2VxÜbersetzung (ca. 1:10 mit 16Z Ritzel oder ist 12Z besser?) die Drehzahl maximal bei ca. 1800-2000 liegen.
Ich kann nun diese Drehzahl mit dem Schieberegler als Endstellung erreichen oder wäre es besser eine Gaskurve zu nehmen, wo ich die Prozentwerte variieren könnte?
Man sieht viele Fragen am Anfang. Habe auch ziemlich Respekt vor dem Ding! Rotorblätter ab ist klar!!
Würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten!
stephan
hi!
wenn du deinen jazz im reglermodus betreibst, sollte es eh nach möglichkeit ne gasgerade sein, somit brauchste dann keine extra gaskurve.
in deinem setup ist der gaskanal am empfänger frei, oder hab ich des falsch verstanden?
gruß, headd
wenn du deinen jazz im reglermodus betreibst, sollte es eh nach möglichkeit ne gasgerade sein, somit brauchste dann keine extra gaskurve.
in deinem setup ist der gaskanal am empfänger frei, oder hab ich des falsch verstanden?
gruß, headd
DF 4: Stahlpaddelstange, Carbon-Heckrohr, M-24 Blätter, Lipo, X-347, Conrad Servos (Bell im Aufbau)
DF36: Piccoboard (Empf), RCE 500, Align 430L + BL35G
PicooZ: Rumpfmod, Spass ohne Ende!!
T-Rex XL CDE: R156F, RCE 500x, Jazz 40-6-18 + 450TH, div. Alu, Agrumi-Heck
Versicherung:DMFV
DF36: Piccoboard (Empf), RCE 500, Align 430L + BL35G
PicooZ: Rumpfmod, Spass ohne Ende!!
T-Rex XL CDE: R156F, RCE 500x, Jazz 40-6-18 + 450TH, div. Alu, Agrumi-Heck
Versicherung:DMFV
- smphelifan
Hallo headd,
erstmal Danke!
Nach Futaba standard hängt der Regler an Kanal 3, weil sonst autorotation nicht geht. Der Schieber liegt auf Kanal 7, allerdings ist der 7 auf master und 3 auf slave, sonst funkt überhaupt nichts.
gruß stephan
erstmal Danke!
Nach Futaba standard hängt der Regler an Kanal 3, weil sonst autorotation nicht geht. Der Schieber liegt auf Kanal 7, allerdings ist der 7 auf master und 3 auf slave, sonst funkt überhaupt nichts.
gruß stephan
Gruß
smphelifan
Hallo Tracer,tracer hat geschrieben:Schau mal hier:
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Jazz
Vielen Dank und ich habe den Artikel gelesen! Sehr gute Anleitung. Bin auch sonst der Sache noch mal nachgegangen, indem ich einen sehr netten und ergiebigen Kontakt mit der Hotline von Robbe/Futaba hatte. Herr Awiczus kennt sich perfekt aus, da selbst Heli-Flieger. Auch über Heil-Command - ein für den Anfänger sehr interessanter Stabilisierungsautomat - ist er bestens informiert.
Wenn man wie bei Wiki beschrieben, diesen Schalter für Wahl zwischen Norm und Gaskurve 1 einrichtet, benötigt man genau betrachtet keinen Schalter mehr für Autorotation. Noch etwas: wenn man einen Schieberegler benutzt, um über den Regler den Motor hochzufahren, sollte man dies zügig tun, da sonst der Jazz-Regler keine korrekten Information erhält und "unberechenbar" werden kann.
Habe übrigens Heli-Command bei mir installiert per PC, da die Werkseinstellung bei mir nicht passte. Der Flugtest soll in den nächsten Tagen erfolgen. Ich denke, viele Heli-Piloten werden eine solche Hilfe oft unbegründet ablehnen. Meine Meinung als Anfänger ist, wenn es wie versprochen funktioniert: Für die ersten Flüge ohne Lehrer wesentlich weniger Stress, möglicherweise weniger Reparaturen (so würde sich das Teil schnell amortisieren) und vor allem mehr Spass, denn wer sich so einen teuren Heli anschafft, will auch möglichst schnell ein Flugerlebnis haben. Nicht nach Motto no risk, no fun sondern controlled risk, more fun.
Gruß
Stephan
Gruß
smphelifan
eben und du kannst den zweiten Schallter für GV2 benutzen
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
- smphelifan
#7 Sicherheit im Umgang mit dem Elektro-Helikopter
Hallo Trex65,TREX65 hat geschrieben:eben und du kannst den zweiten Schallter für GV2 benutzen
an Dich persönlich einen Dank für den Wiki-Beitrag!
Wofür bräuchte ich GV2? Um die Drehzahl zu erhöhen?
Macht es Sinn den Pitch-Bereich über den Sender zu begrenzen (für mich als Anfänger)?
Noch eine Anmerkung: ich hatte den Jazz auf Schieberegler programmiert. Nun stellte ich die "Norm" und "GV1" auf der Fernsteuerung ein mit dem Erfolg, dass gar nichts mehr ging. Nach Rücksetzen der Werte alles wieder ok. Man sollte also die Prozedur -wie von Dir angegeben- mit Jazz-Programmierung erneut durchführen.
Ich frage mich auch, was kann man tun, dass der Heli nicht doch mal ungewollt anläuft und man befindet sich natürlich im Rotorkreis.
Welche Möglichkeiten hätte man?
Mir fällt da ein: 1) immer Batterien sofort trennen oder zuletzt vor Start anstecken!
2) getrennten Kreis mit Empfänger Akku, also kein BEC