Seite 1 von 2

#1 HIIIIILFE, KA von nichts Heli hebt nicht ab

Verfasst: 09.02.2005 20:43:43
von Slasher
Also ich habe mir nen Heli zugeleckt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

Ja ich weiss ist nur Schrott, aber ich denke ma das reicht für mich zum Anfang...

Also das prob was ich habe ist, das der heli nicht abheben will.
Wie mache ich das mit dem low pitch, high pitch und schwebe pitch.
Wie gehe ich da genau vor, bei der Anleitung steht leider nüscht drinne.
Was stelle ich wie und wo ein.... bei der TS oder beim Sender.
Was muß ich verstellen damit der endlich ma abhebt.

Bitte helft mir, meine frau killt mich sonst. Ihr kennt das bestimmt, oder. Wieder mal geld zum fenster raus geschmissen.


Plzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz HELP

#2

Verfasst: 09.02.2005 20:45:49
von Shadowman
Zuwenig Rotordrehzahl vielleicht??

#3

Verfasst: 09.02.2005 20:51:20
von Slasher
hm KA die soll ich das messen bzw wissen
ich hätte gedacht es ist diese pitch kacke
hab ja leider sehr wenig ahnung
aber danke für die suuuuuper schnelle antwort

#4

Verfasst: 09.02.2005 20:57:56
von barnie
Hi!

Nicht aufgeben! Ich weiss nicht ob du an der Pitcheinstellung überhaupt was ändern kannst... Der DragonFly ist Festpitch. Also heisst es, zu wenig Drehzahl. Ich habe ienm Kollegen mit dem DragonFly geholfen. Der Akku war nicht richtig voll mit dem Lader und hatte somit zu wenig Dampf... Einmal mit nem anderen Lader geladen und dann warm in den Heli... dann gings!

Rudi

PS evt. wohnt jemnad in deiner Nähe, der dir helfen kann...

#5

Verfasst: 09.02.2005 21:00:24
von helihopper
Hi,

das stellst Du zunächst mal mechanisch ein. Wenn die Servohebel im 90° Winkel stehen, dann sollte die Taumelscheibe so stehen, dass die Rotorblätter leicht nach oben angestellt sind.

Schauen, dass die Taumelscheibe fast den ganzen Weg nach oben und unten gehen kann (Einhängung der Gestänge am Servohebel).

Schauen, dass die volle Hauptmotordrehzahl freigegeben ist und mit wenig Pitch rantasten. Zu viel Pich bedeutet, dass der Motor die Kraft nicht mehr hat, um den Hubi in die Höhe zu bewegen. Also Pitch gegebenen Falles am Sender dann wieder etwas reduzieren.


Viel Erfolg und willkommen


Harald

#6

Verfasst: 09.02.2005 21:02:05
von helihopper
rudi hat geschrieben:Hi!

Ich weiss nicht ob du an der Pitcheinstellung überhaupt was ändern kannst... Der DragonFly ist Festpitch. Also heisst es, zu wenig Drehzahl.

Hi Rudi,

Festpitch CCPM????

Ich gehe davon aus, dass das ein CP Heli ist.


Cu

Harald

#7

Verfasst: 09.02.2005 21:06:22
von barnie
Sorry! Fehler vom Amt... Das ist eine neue Ausführung... Der alte war Festpitch, den habe ich noch nie gesehen!!! :)

RUDI

#8

Verfasst: 09.02.2005 21:07:29
von Slasher
Oh das kann auch sein, ich lasse den gerade mal am ladegerät.
nach meinen berechungen muß der ca 5h laden. werde ma gucken was bei rum kommt.
Ich hoffe das es damit getan ist.
Aber dabei fällt mir ein, das eine Pitch Leere dabei war. Zwar aus pappe aber es war eine dabei. Somit muß doch was zu verstellen sein.

Thx

#9

Verfasst: 09.02.2005 21:07:39
von MarkOsten
Die Photos sind wohl nicht eindeutig, aber was soll ein FP mit 4 Servos?
Ich denke auch das es ein CP ist.
Gruß
Michael

P.S. Aus welchem Teil dieser Erde kommst du heli-pilot?
evt. kann dir jemand vor Ort helfen?

#10

Verfasst: 09.02.2005 21:09:30
von Slasher
Ich komme aus dem wunderschönen strahlenden Ahaus um genau zu sein... Erde / Europa / Deutschland / NRW / Kreis Borken / Ahaus lol

#11

Verfasst: 09.02.2005 21:13:16
von helihopper
Slasher hat geschrieben: Aber dabei fällt mir ein, das eine Pitch Leere dabei war. Zwar aus pappe aber es war eine dabei. Somit muß doch was zu verstellen sein.

Thx
Hi,

na dann weisst Du doch auch, wieviel Schwebepitch Du einstellen musst. Servohebel auf 90°. Dann die Gestänge so verkürzen, oder verlängern, dass die Schwebepitchmarkierung auf Deiner Leere getroffen wird.

Das sollte dann erste mal für die Grundeinstellung reichen. Als nächstes den Spurlauf kontrollieren. Die Blätter sollten in einer Ebene laufen.

Maximim Pitch und Min Pitch kannst Du zur Not auch an der Funke anpassen.



Cu

Harald

#12

Verfasst: 09.02.2005 21:16:15
von Chris_D
Das ist die Hornet2 Kopie. Hat also eCCPM Mischung und ist ein CP Heli.
Aus der Händlerbeschreibung geht hervor, daß da eine Art "Piccoboard" für den Empfang und die komplette Mischung zuständig ist.
Dazu ein 370er Bürstenmotor und ein Standardakku.

Es wird am Ende vermutlich darauf hinauslaufen, daß Du einiges dazukaufen musst :roll:
LiPo Akkus und ein Brushless Motorset würden den Kleinen sicherlich sehr schnell in die Luft bringen.

Vorerst würde ich aber auch erstmal dringend nach Hilfe bei Dir vor Ort suchen! Als totaler Anfänger bist Du mit dem Teil vermutlich total überfordert.

Viele Grüsse
Chris

#13

Verfasst: 09.02.2005 21:23:47
von Slasher
Das ist ja das problem was muß ich wie und wo verstellen
wie nutzt man so ein teil ?

#14

Verfasst: 09.02.2005 21:29:25
von mopped
na dann weisst Du doch auch, wieviel Schwebepitch Du einstellen musst. Servohebel auf 90°. Dann die Gestänge so verkürzen, oder verlängern, dass die Schwebepitchmarkierung auf Deiner Leere getroffen wird.

Das sollte dann erste mal für die Grundeinstellung reichen. Als nächstes den Spurlauf kontrollieren. Die Blätter sollten in einer Ebene laufen.

Maximim Pitch und Min Pitch kannst Du zur Not auch an der Funke anpassen.

ich fürchte die Aussage ist zu schwierig für einen totalen Anfänger.

Am besten ist wohl wirklich jemand der in der Nähe wohnt und helfen kann.

#15

Verfasst: 09.02.2005 21:30:48
von MarkOsten
Schau doch mal in die Mitgliederliste, ob jemand aus deiner Gegend kommt.
Eine Hilfe vor Ort ist durch nichts zu ersetzen...............
Spätestens zum ERSTFLUG sollte ein erfahrener Helipilot in deiner Nähe sein.
Sonst wird der Einstieg in die Königsklasse des Modellflugs rasch zur Katastrohpe.....................
Gruß
Michael