Gutes Flugwetter heute, aber dann .....

Antworten
Benutzeravatar
esha64
Beiträge: 157
Registriert: 21.05.2006 18:42:32
Wohnort: Erkrath

#1 Gutes Flugwetter heute, aber dann .....

Beitrag von esha64 »

Hallo zusammen,

da ich heute früh ins Wochenende gehen konnte und der Himmel schön blau war dachte ich, das musst Du nutzen.
Ruck zuck zum Unterbacher See und dort auf dem verwaisten Parkplatz den Rex ausgepackt. Eine halbe Stunde geflogen (ok, geschwebt), als der letzte Akku zur Neige ging dachte ich: Alles klar zur Landung. Wie immer: Heli zu mir ranholen und dann absetzen.
Vertan, als das Biest ca 1/2 Meter von mir weg landen sollte kam ein Windstoss, er hat die Chance genutzt und mich ins Knie gebissen. Vor lauter Schmerz habe ich natürlich den Not-Aus-Schalter nicht gefunden und der Rex fing langsam aber sicher mit der Selbstzerstörung an.
Dann endlich Heli aus, Schmerzen verdrängt, Teile eingesammelt und nach Hause. Dort angekommen, Hose runter, Uuuups !!!
Solche Striemen kenne ich aus der aktiven Kampfsportzeit von einem Tonfa oder Shinai (kurzer bzw. Kendo-Schlagstock). Super.
Zum Eisschrank, Coolpack raus und aufs Knie. So sitzt ich jetzt hier und schreibe meinen Frust nieder. Der Rex ist erstmal im Koffer eingesperrt (Strafe muss sein), eine genaue Schadensanalyse gibt es, wenn ich wieder laufen kann.

Fazit: Sicherheitsabstand tut nicht nur im Strassenverkehr gut

Einen z Z leidenden Gruss
Stefan

ps: alle die jetzt sagen, selber Schuld, Überschätzung der Fähigkeiten, etc

ihr habt ja so recht
Benutzeravatar
Hopla
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2006 12:55:53
Wohnort: Veitsbronn

#2

Beitrag von Hopla »

Hallo Stefan,

also mein Beileid hast Du!
Wir landen alle meiner Meinung nach zu nahe an unseren Körpern!
Was ich da auf so manchen Helitreffen mit z.B großen (1,6m) sehe,
ist mir total unverständlich...

Mir ist mal beim Logo 10 ein Servohebel bei der Landung abgefallen (ok, auch selber schuld hätte besser sichern müssen..)
aber der kam dann auch ziemlich schnell auf mich zu und ist 50 cm vor mir mit voller Wucht (motor aus, vor lauter steuer versuchen vergessen... )
in den Boden eingeschlagen... das hätte für mich übel ausgehen können...
Hab mich letzte Woche aber wieder dabei erwischt, wie ich den Heli wieder vor meinen Füsen landen wollte...

Wünsch Dir gute Besserung!

Gruß

Ronny
Benutzeravatar
mucwendel
Beiträge: 1195
Registriert: 05.12.2004 21:02:28
Wohnort: Wuppertal

#3

Beitrag von mucwendel »

Hi Stefan,

ich fühle mit dir. Ich habe mir meinen Rex in Taiwan bei einem Looping aus vollem Flug auf den Fuss geflogen. Das hat auch schön gezwiebelt. Zum Glück hat die GFK Haube einiges abgehalten. Auch das CFK chassis war noch heile.

Ich habe noch einige neu Teile vom Rex hier und Erkrath ist nicht so weit weg. Melde Dich wenn Du was brauchst.

cu
Michael

T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10

http://www.mcwendel.de
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#4

Beitrag von Fistel »

*zustimm* Jau, wir landen wirklich zu knapp vor den Füssen. Ich kann zwar nur von einer Panne mit einem Zoom reden, aber egal. Flug war alles supi. Am Ende vom Akku-Pack Landeanflug, aber mit einem "zwitschernden" Unterton. Nanu? Jetzt aber mal schnell landen.

Den Zoom rankommen lassen und noch mal im Flug kurz draufgeguckt. Hmmm, alles normal. Sinken auf knapp 50 cm über den Boden und dann *KNALL* mit super heftigem Negativpitch in einer 1/10 Sekunde auf die Erde. Da stand der dann mit laufendem Motor, und einem unangenehmen Brummen von den Blättern her.

Nach 2 - 3 Sekunden endlich den Motor aus Schalter gefunden. Nach der Analyse kam folgender "Absturzgrund"; eine Kugel hat sich aus der ALU-TS vom Zoom rausgeschraubt (eben durch Bewegungen der Kugelpfanne auf der Kugel). Klar, war mein Fehler mit zu wenig Sicherungslack habe ich damals die Messingkugel eingeschraubt.

Ich habe natürlich danach nochmal ALLE Kugeln an der TS neu gesichert. Glücklicherweise ist dem Zoom damals wirklich NICHTS passiert. Konnte ohne Probleme so weiter fliegen (nachdem die Kugeln wieder fest waren).

Trotzdem bleibt immer ein komisches Gefühl zurück. Ist fast 2 Jahre her, trotzdem höre ich auf jedes kleine "komische" Geräusch im Flug. Was mir dabei wieder einfällt: hätte eigentlich der Heli auch genauso schnell in meine Richtung (rückwärts) kommen können, wäre da eine andere Kugel rausgeschraubt worden? Oder geht dann immer ein Blatt auf "maximal" negativ Pitch?
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von pico500 »

@Stefan
...gut,auchmal so Beiträge zu lesen...schärft die Sinne bei den Lesern :wink:
.
ein Servohebel bei der Landung abgefallen
.
@Speedy (falls er hier liest) @all
...dann hast du auch den Grund,warum ich mich...wenn Turbine...für
einen (zukünftigen) Jet entschieden hab.
Lieber ne ballistische Bahn...als ne fliegende Kreissäge :oops:
Werde also nixmehr über Eco8 (oder Logo10 :twisted: ) fliegen :roll:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4287
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von BIGJIM »

.
...
Gesundheitspflegetipp
Vertan, als das Biest ca 1/2 Meter von mir weg landen sollte kam ein Windstoss, er hat die Chance genutzt und mich ins Knie gebissen. Vor lauter Schmerz habe ich natürlich den Not-Aus-Schalter nicht gefunden und der Rex fing langsam aber sicher mit der Selbstzerstörung an.
Dann endlich Heli aus, Schmerzen verdrängt, ..
Q1O als Kapseln, locker 200 mg täglich und die Ergüsse und Verletztungen werden sehr schnell ehrlich geheilt..
.
Betrachte als eine schnellere Unterstützung der eigenen Selbstheilungskräfte Deines Körpers ( Stoffwechsel ) ..


:
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von pico500 »

Hi @Big...alte Nachteule :wink:
Wenn wir dich nich hätten :roll:
Voll die Erstversorgung und Tipps für`s -danach- beim fliegen :oops:
D A S ...hat KEIN anderes Forum !!!!!!!!!!!! :twisted:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Benutzeravatar
esha64
Beiträge: 157
Registriert: 21.05.2006 18:42:32
Wohnort: Erkrath

#8

Beitrag von esha64 »

Danke für eure Wünsche.
@ BIGJIM: da wir beide aktiv Sport treiben, ist immer ein Vorrat von Diclofenac und DiclacGel in der Hausapotheke, ich denke das Knie wird schon wieder.
Erste Schadenaufnahme heute morgen: Rotorblätter (die guten von HT), Blattrotorwelle, ein Anlenkhebel, der Zahnriemen hat Karies und das Aluheckrohr eine Beule. Denke das sind die Standardteile bei einem "kleinen" Crash, glaube alles in der Ersatzteilkiste zu haben.
Allen heute einen guten Flug und "Abstand halten" :)

Gruss
Stefan

ps da sagt mein Bruder doch ich sollte besser Schach spielen, der hat doch keine Ahnung
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von pico500 »

ps da sagt mein Bruder doch ich sollte besser Schach spielen, der hat doch keine Ahnung
.
...drück ihm ma`nen PiccoZ in die Hand...wir K R I E G E N euch alle!!! :twisted:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“