Futaba G3

Antworten
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#1 Futaba G3

Beitrag von Friso »

Hi!
ich suche Infos zum G3 in grösseren E-Helis. Ich frage weil ich einen G3 in der Schublade habe und der da Staub ansetzt. Ich wollte den mal in einen Roxxter 55 tun. Nach Rücksprache mit Lutz Focke habe ich das aber nicht getan. Er hat ganz dringend davon abgeraten.
Danach habe ich das geschlossene Formun von Robbe besucht und da gab es auch nicht viele gute Erfahrungen mit dem G3 und starken E-Antrieben. Es gibt mehrere Artikel im Netz wo das Problem diskutiert wird und es scheint real zu sein.
Durch die viel höhere Datendichte die übertragen werden muss scheint das Ganze etwas störanfälliger zu sein, so weit ich das jetzt im Kopf habe werden auch 4 Kanäle gleichzeitig übertragen und nicht alle hintereinander wie sonst bei PCM (bitte steinigt mich nicht wenn ich hier jetzt Quatsch erzähle, ist schon was her das ich mir das angeschaut habe).
Ich fage jetzt euch was ihr für Erfahrungen habt weil Tracer in einem anderen Fred sagte das Dani G3 fliegt und das ja anscheined nicht schlecht.
Wäre toll wenn ihr mal eure Set-Ups mit dem G3 posten könntet so könnte man sich mal ein Bild machen. Ich habe einfach Schiss den in meinen Heli zu bauen und den dann in die Erde zu stecken.

Viele Dank schon mal und viele Grüsse
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#2

Beitrag von Chris_D »

Öhm, das G3 und FX18 nicht geht ist klar, oder? :oops:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#3

Beitrag von Friso »

Ja Chris, ist schon klar. Ich habe auch noch n Opasender der nicht in der Sig ist, mit Pult aber ohne über Kreuz Träger :P mit dem Sender kam dann auch der G3.

Gruss
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tracer »

Uia, haben wir tatsächlich jemanden mit ner FX40 an Bord? :)
Benutzeravatar
ensonic
Beiträge: 251
Registriert: 17.07.2005 19:42:57
Wohnort: Steinenbronn / Stuttgart

#5

Beitrag von ensonic »

Also. Ich hab mich auch lang mit dem Thema beschäftigt, und es hat mir die eine oder andere schlaflose Nacht bereitet. Es gibt da paar Erfahrungen.

- G3 ist gar nicht sooo schlimm wie alle sagen
- was nicht geht ist G3 und ORBIT 30-12: Finger weg!
- Ich bin wie Danni G3 im Logo 14 mit Tango 45-07 und Actro 24-03 geflogen. Im Logo Darf dann aber NICHT die Alumotorplatte rein
- REX 600 Standard Antrieb und G3 kein Prob
- Acrobat SE , Orbit 15-12 und Jazz kein Prob (4s und 5s)
- Und auch mein großer Shark mit Power Jazz und Actro 32-03 Max hat keine Empfangsstörungen, wobei ich erst 5 Flüge hinter mir habe.

Generell gibt es zu sagen, das man sehr kritisch sein muss was Kabelverlegung angeht, wenn man die Vorzüge von G3 genießen will. Die Datenrate die übertragen wird ist riesig im Vergleich zu Norm. PCM und wenn da kurz eine Störung kommt, fehlen gleich verdammt viele Bits. ALso drauf achten, keine leistungsführenden Teile in Empfängernähe, Antenne gleich weg vom Chassis und stromführenden Teilen und wenn es geht alle Teile des Chassis auf ein Potential legen.
euer

Henning Piez

I am a 3D Pilot, 3Ditched Helis so far!

............................................................................


Futaba T12FG
Compass 7HV & Raptor G4 E720
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#6

Beitrag von Friso »

Der Weihnachtsmann plant bei mir einen MP-XL-E zu liefern. Leider sind die XL flieger fast nur in dem anderen Forum unterwegs (mir gefällt das hier einfach viel besser :D ) Sollte also hier irgendjemand die Kombo mit dem XL-E haben bitte melden. Set-up ist ja dann wie beim Shark von ensonic.

@ Tracer, ja ich beichte es gibt eine bei mir, und ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Ich benutze aber nicht die MP3 Funktion :oops: , programmierung ist ein Traum, einfacher geht es nimmer

Grüsse aus dem Süden
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Antworten

Zurück zu „Empfänger“