Problem mit Rotorkopfwelle

Antworten
Mark17

#1 Problem mit Rotorkopfwelle

Beitrag von Mark17 »

Guten Abend..

ich bin kurz vorm verzweifeln..hoffe ich finde hier Rat :)

Also folgendes ist passiert. Meine Heli flog hielt sich sauber in der luft.. berührte dann aber die tür etwas unsanft mit dem Ausgleichsgewicht..

Folge.. natürlich bricht oben der Rotorkopf.

So ich sitze hier nun seit 2 stunden vor dem heli und versuche irgendwie die rotorkopf welle auszutauschen.. nur leider krieg ich das teil echt nich raus... hab jede erdenkliche schraube gelöst.. und gewalt möcht ich nun auch nicht anwenden aus bekannten Gründen.

Kann mir wer kurz sagen was ich falsch machen könnte oder wo der gewisse kniff bei der sache ist ?

danke im vorraus :)

Mark
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

Hallo!

Unter dem Heli im Zahnrad sind zwei gegenüberliegende Schrauben in einem metallenen Stellring. Wenn die raus sind, lässt sich die innere Welle ohne Probleme nach oben rausziehen.

Gerry.

P.S.: Herzlich willkommen hier im Forum!
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Mark17

Beitrag von Mark17 »

ähm... ich habe beide bereits gelöst + vorderes Zahnrad.. trotzdem bewegt es sich keinen millimeter :/
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

Kannst du den das Zahhnad von der Welle abkriegen?
Wichtig ist dass du die beiden Schrauben weit raus drehst, in der Welle ist nämlich ne Aussparung!
Dann könntest du die Welle einfach durch zihen und leichte drehbewegungen rausziehen(Zahnrad festhalten)
So hat es bei mir immer geklappt. Es könnte aber auch seien, wenn du die Welle ca 1cm hoch ziehen kannst, dass die welle sich im Kugellager verkantet hat.(glaub ich aber nicht dran)
Mark17

Beitrag von Mark17 »

also das vordere front zahnrad ist abmontiert.. das hintere ist noch befestigt.. aber wohl nich an der welle da es ohne welle drehbar ist..

also unten liegt es so einen guten cm frei.. alle sichtbaren schrauben sind gelöst.. den metallring hab ich nunn komplett abgenommen.. aber weiterhin keine veränderung.. sitzt fest drin..
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

Mark17 hat geschrieben:das vordere zahnrad ... das hintere
Du meinst damit doch das untere Zahnrad und das obere, wenn der Heli aufm Tisch steht ?

So wie sich das jetzt liest, hat sich die innere Welle in den beiden Kugellagern, die in der äusseren Welle für den unteren Rotorkopf sitzen, verklemmt, weil krumm o.ä.

Klick einfach mal die Servogestänge ab und hol beide Wellen aus dem Chassis, vielleicht kriegst du die dünnere Welle dann raus.

Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Mark17

Beitrag von Mark17 »

ok vielen dank.

ich setz mich gleich mal dran.. das seltsame ist nur das es sich wirklich gar nicht hoch bzw runter bewegt aber die innere Welle sich frei drehen kann
Mark17

Beitrag von Mark17 »

hm.. hab grad festgestellt wenn ich den motor etwas laufen lasse im unterendrehzhal bereich "eiert" der rotorkopf ein wenig. Scheint so als wär die welle am torotkopf ansatz etwas verbogen.. trau mich aber da kräftig zu ziehen ..
Mark17

Beitrag von Mark17 »

So problem behoben.. mit sanften hammerschlägen von unten und mit hilfe eines feinen Nagels haben wir ihn doch herausbekommen.

Oberhalb der Ausparung hat sich irgendwas angesammelt was das alles blockierte..
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“