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#1 Der DF52 Tuning/Umbau Thread
Verfasst: 01.12.2006 21:45:17
von nograce
Ich möchte euch bitten hier einfach mal eure Mod's oder Tuningmaßnahmen des 52er's zu posten. Immer rein damit, und Bilder nicht vergessen
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Hier nun nach gebrochenem Heckrohr meine neuste Veränderung, ich denke ist mir ganz gut gelungen und hat großen nutzen. Das die untere "Halterung" an den Kufen nicht bündig mit den Kufenbügeln ist zur Folge das der Heli leicht schräg nach vorn steht und somit der Heckrotor weiter weg vom Boden kommt, nicht beabsichtigt aber ein guter Vorteil wie ich finde!
alle 3 Teile aus 1mm carbon, das kleine Dreieck war mehr eine Hilfsbefestigung da mir das Heckror direkt am Ausgang der Halterung gebrochen war, aber nun bleibt es dran

#2
Verfasst: 02.12.2006 09:59:59
von Plextor
Oh warum hast du die Abstützung nicht dünner gemacht , denk ans Gewicht.
#3
Verfasst: 02.12.2006 11:02:37
von nograce
Hi Ingo,
Das sind ~5g die da montiert sind, ich glaub das macht sich kaum/gar nicht bemerkbar. Habe den 620er Akku bekommen, und sogar die Bürste zieht den hoch, fragt sich nur wie lange was
andy
#4
Verfasst: 02.12.2006 11:13:43
von Timmeh
Ich habe von meinem DF36 noch den Standard motor und regler jemand verwendung ? ;p
Motor
Regler
Wer haben mag gegen bissl € kann sich ja mal melden.
Die teile sind nagelneu und noch ned gebraucht habe ich direkt auf brushles umgerüstet als er ausm kartong kam.
Evtl gibs ja nen verrückten bei euch der den da einbauen will
grüsse.
#5
Verfasst: 02.12.2006 11:16:47
von nograce
Der Basar ist aber woanders
andy
#6
Verfasst: 02.12.2006 11:17:26
von Timmeh
joa weiss war ja auch nur nen vorschlag weil der versauert hier bei mir.
#7 Der DF 52 Tuning Thread
Verfasst: 03.12.2006 17:52:27
von Basti 205
Hi
Mein DF52 hat das Wochenende überstanden und sieht schon nicht mehr original aus.
Mit den original Blättern schwebte meiner gerade mal 30 Sek. danach ging ihm die puste aus, 30 Sek. warten und dann weitere 30 Sek. schweben.
Ich denke mal ich habe einen schlechten Akku erwischt. Andere berichten ja das der original Bürstenmotor recht heiß werden soll, ich bekomme meinen nicht über Handtemperatur.
Nachdem der erste Satz Rotorblätter irreparabel zerstört wahr habe ich mir ein par neue geschnitzt.
Wie auf dem Bild zu sehen ist sind sie breiter als die Originalen, Profildicke ist von 2,9mm auf 2,4mm gesunken.
Die Blätter haben ein tragendes Profil( an Rückenflug ist ja erst mal nicht zu denken), bestehen aus einem profiliertem Balsaholzkern mit 49g/m Glasmatte drum rumm. Aus Harzmangel habe ich alles mit CA getränkt.
Mit den Blättern kann ich jetzt ca. 2min ganz vorsichtig und stromsparend rumfliegen.
Bei vollgeladenem Akku hat er sogar mit dem Standartmotor schon Steigleistungen die an meinen Rex ran reichen, aber nach 2-3 Gewaltstarts bricht mein Akku zusammen.
Das Landegestell hat das WE auch nicht überstanden, nach 4 maligem kleben mit CA und Kohlerooving ists richtig zerbrochen und musste einem Handgeschnitztem aus CFK Roovings und CA weichen. Hab übrigens einen neuen Rekord im CA verbrauchen aufgestellt, eine 3/4 Flasche an einem WE und das an einem so kleinem Gerät
Neuer Akku und BL-Regler sind im Zulauf.
Als nächstes kommt ein neues Chassis und ein DD Motor rein.
Was habt ihr schon so getunt?
#8
Verfasst: 03.12.2006 19:19:21
von ER Corvulus
Auf basti's Wunsch zusammen gebaut .- macht ja auch Sinn
Grüsse Wolfgang
#9
Verfasst: 03.12.2006 20:41:05
von R2*D2
Nach meinen Experimenten mit verschiedenen Rotorblättern meine ich, die halbsymetrischen Blätter des Pocket Zoom sind die besten für mich. Noch je ein Stellring vor die Paddel, Expo auf 10% und ich kann ihn halbwegs beherschen. Titanrotor-, Blattlagerwelle, ein Landegestell mit dem er nicht mehr umkippt und der Bruhslessumbau, das sind die Umbauten von mir. Auf meiner Wunschliste stehen jetzt noch ein DD-Antrieb des Hauptrotors und der riemengetriebener HeRo. Zum Foto: wer meinen Schreibtisch kennt, sieht daß ich gerade aufgeräumt habe, die Tischplatte ist zu sehen

#10
Verfasst: 03.12.2006 20:55:03
von nograce
Ja stimmt, leerer als letztes mal *gg*
gruß
andy
#11
Verfasst: 03.12.2006 21:30:49
von Plextor
Hi
So schauts nun bei mir aus
DD Motor ist hin , Ersatz nirgends in Sicht

7 Gramm Gewichtsunterschied
Prop hinten ist bissel gross , ggf. schneide ich mal 5 mm ab dann passt es besser .
#12
Verfasst: 05.12.2006 19:48:17
von Plextor
Tach Zusammen
So

Erstflug mit dem kleinen und dem DD vollbracht. Das Heck steht wie ne 1 . Ich habe den Vierblattpropeller um 7mm je Blatt gekürzt.
Flugeigenschaften erste Sahne , jedoch mit bitteren Beigeschmack !
Das Heck will nicht mehr . Weiss noch nicht woran das liegt hoffe das noch irgendwie rauszufinden !
Video folgt !
#13
Verfasst: 05.12.2006 20:51:59
von R2*D2
Den Effekt kenne ich, weil mir das Heck zu stark war, habe ich den Heckprop gekürzt, erst um 5mm -> ohne Wirkung, dann noch mal 5mm -> das Heck ließ sich nicht mehr steuern. Egal ob Heckbeimischung voll aufgedreht oder nicht, der Heli kreiselte. Erst ein neuer Heckprop half. Wenn Du jetzt nochmal einen neuen Vierblattprop. ungekürzt versuchst? Oder wartest bis zum WE, ich habe einige schwarze zweiblatt Props fürs Piccolo Heck, die kann ich mitbringen.
#14
Verfasst: 05.12.2006 21:22:26
von Plextor
Hi Jörg
Ich habe nicht das Problem das er nicht steuerbar gewesen ist sondern einfach nur das Board ist irgendwie durch und äusserlich ist nix erkennbar

#15
Verfasst: 05.12.2006 21:52:14
von R2*D2
Ich führe hier mal den Rotorblattthread weiter, gehört ja auch eher in den Tuningfred. Heute sind die Carbonblätter angekommen, mein erster Eindruck: edle Teile, etwas weniger S-Schlag als die M24 Blätter, ca. 10mm länger als die Originalblätter. Fliegen konnte ich nur ganz kurz, hat aber gereicht, um mir zu zeigen, daß Carbonblätter auch empfindlich sind. Deshalb erhalten sie jetzt an der Nase eine Verstärkung aus Tesa.
@Plextor...kannst Du sehen ob irgendein FET durch ist?