Spirit SE & Lipo-Pack -> Schwerpunkt & Haube ???
#1 Spirit SE & Lipo-Pack -> Schwerpunkt & Haube ???
Hallo,
ich dachte nicht, daß der Lipo-Kauf sich bei dem Spirit SE zu einem neuen Abenteuer entwickelt! Aber nach einigen Telefonaten mit Händlern bin ich mir nicht mehr so sicher!
Weil die Themen:
a) wie verhält sich das ganze mit dem Schwerpunkt und dem Halter - 3s?p oder ??? je nach Marke läßt grüßen
b) was paßt überhaupt noch unter die Haube - 3s?p oder ??? je nach Marke läßt grüßen
Wer fliegt schon Lipos im Spirit SE und kann meine Frage beantworten:
Welcher Lipo-Pack hat die Punkte a und b im Griff und hat auch noch direkt einen Balancer Anschluß - 15 Minuten mit etwas Reserve sollte die Richtung sein -
Motor Twist 37 - Technische Daten: Drehzal pro Volt 3700 U/min , Zellenzahl 6-14, Dauerstrom 10-40 A, Strom, kurzzeitig 60 A, Gewicht 150 g, Ri 0,0116Ohm !
PS: Da frage ich mich manchmal wirklich, was bauen die Experten wie Robbe, etc. für Helies oder bin ich einfach nur zu blöd dafür!
Vielen Dank & Gruss
Fidibus
ich dachte nicht, daß der Lipo-Kauf sich bei dem Spirit SE zu einem neuen Abenteuer entwickelt! Aber nach einigen Telefonaten mit Händlern bin ich mir nicht mehr so sicher!
Weil die Themen:
a) wie verhält sich das ganze mit dem Schwerpunkt und dem Halter - 3s?p oder ??? je nach Marke läßt grüßen
b) was paßt überhaupt noch unter die Haube - 3s?p oder ??? je nach Marke läßt grüßen
Wer fliegt schon Lipos im Spirit SE und kann meine Frage beantworten:
Welcher Lipo-Pack hat die Punkte a und b im Griff und hat auch noch direkt einen Balancer Anschluß - 15 Minuten mit etwas Reserve sollte die Richtung sein -
Motor Twist 37 - Technische Daten: Drehzal pro Volt 3700 U/min , Zellenzahl 6-14, Dauerstrom 10-40 A, Strom, kurzzeitig 60 A, Gewicht 150 g, Ri 0,0116Ohm !
PS: Da frage ich mich manchmal wirklich, was bauen die Experten wie Robbe, etc. für Helies oder bin ich einfach nur zu blöd dafür!
Vielen Dank & Gruss
Fidibus
- TheManFromMoon
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#3
Hallo,
was haltet Ihr von nachfolgendem Lipo-Pack:
Kokam Lipo Akkupack,
3S3P, 11,1V, 4500mAh, ca. 320g, Dauerstrom ca. 45A
Preis = 135 € zzgl. Versand

PS: Der Händler fliegt ihn wohl selbst im Spirit und er paßt gerade unter die Haube - Nachteil - kein Balancer Anschluß & Laden im Heli - wollte eigentlich zwei kaufen und dann einfach auf dem Platz wechseln
Danke und Gruß
Fidibus
was haltet Ihr von nachfolgendem Lipo-Pack:
Kokam Lipo Akkupack,
3S3P, 11,1V, 4500mAh, ca. 320g, Dauerstrom ca. 45A
Preis = 135 € zzgl. Versand

PS: Der Händler fliegt ihn wohl selbst im Spirit und er paßt gerade unter die Haube - Nachteil - kein Balancer Anschluß & Laden im Heli - wollte eigentlich zwei kaufen und dann einfach auf dem Platz wechseln
Danke und Gruß
Fidibus
#4
Hallo Chris,
wenn es nur einen Antwort auf den Konions" 3s3p im Konion Akkuschacht gibt, dann noch zwei kurze Fragen:
a) Welche Einzelzelle mit welchen Daten ist verbaut - Flugzeit ? - gibt es den Lipo auch mit neuen 1600er ?
b) Hat der Lipo-Pack einen Balancer Anschluß ?
Danke im voraus für Deine Info
Gruss
Fidibus
wenn es nur einen Antwort auf den Konions" 3s3p im Konion Akkuschacht gibt, dann noch zwei kurze Fragen:
a) Welche Einzelzelle mit welchen Daten ist verbaut - Flugzeit ? - gibt es den Lipo auch mit neuen 1600er ?
b) Hat der Lipo-Pack einen Balancer Anschluß ?
Danke im voraus für Deine Info
Gruss
Fidibus
- TheManFromMoon
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#5
Moin,
also ich hab momentan nur die kleinen im Angebot, 1100mAh haben die pro Zelle, das heisst 3300mAh im 3s3p Pack. Das Gewicht liegt gut 100Gramm unter dem vom 8Stück 3300er Zellen. Mit Twist 37, 15er Ritzel, 1950U/min am Kopf hat man ca 30% mehr Power und 3 Minuten mehr Flugzeit als mit GP3300 P&M von Hopf. Die Zellen haben schon über 100 Zyklen im Eolo runter ohne Kapa Verlust. Sie haben auch schon mehrere schwere Crash´s ohne Schaden überstanden.
Kein Balancer Anschluss nötig.
Gruß
Chris
also ich hab momentan nur die kleinen im Angebot, 1100mAh haben die pro Zelle, das heisst 3300mAh im 3s3p Pack. Das Gewicht liegt gut 100Gramm unter dem vom 8Stück 3300er Zellen. Mit Twist 37, 15er Ritzel, 1950U/min am Kopf hat man ca 30% mehr Power und 3 Minuten mehr Flugzeit als mit GP3300 P&M von Hopf. Die Zellen haben schon über 100 Zyklen im Eolo runter ohne Kapa Verlust. Sie haben auch schon mehrere schwere Crash´s ohne Schaden überstanden.
Kein Balancer Anschluss nötig.
Gruß
Chris
#6
Hallo Chris,
irgendwie wie nachfolgender Kommentar von Mayk!
http://rclineforum.de/forum/thread.php? ... 76411&sid=
PS: Und das spricht eigentlich für die Zellen
Gruss
Fidibus
irgendwie wie nachfolgender Kommentar von Mayk!
http://rclineforum.de/forum/thread.php? ... 76411&sid=
PS: Und das spricht eigentlich für die Zellen
Gruss
Fidibus
- TheManFromMoon
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#8 Kennt einer die Tarabat 3s2p 5000 short ???
Hallo,
kennt einer den Tarabat 3s2p 5000 short Lipo-Pack und kann was dazu sagen (am besten in Verbindung mit dem Spirit) ?
3s2p short 5000mAh
160mm 46mm 32mm 360gr 11,1V 30A 50A 131 €

Danke und Gruss
Fidibus
kennt einer den Tarabat 3s2p 5000 short Lipo-Pack und kann was dazu sagen (am besten in Verbindung mit dem Spirit) ?
3s2p short 5000mAh
160mm 46mm 32mm 360gr 11,1V 30A 50A 131 €

Danke und Gruss
Fidibus
- Juergen110
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#9 Re: Kennt einer die Tarabat 3s2p 5000 short ???
Hi Fidibus,fidibus hat geschrieben:Hallo,
kennt einer den Tarabat 3s2p 5000 short Lipo-Pack und kann was dazu sagen (am besten in Verbindung mit dem Spirit) ?
leider kenne ich den Akku nicht, macht aber keinen schlechten Eindruck.
Ich war gerade mal auf deren HP, und würde den 4.400er 3S2P vorziehen.
Grund: Die Höhe des Packs passt unter die Haube.
Und beim SE kommst du mit der Länge des Packs auch noch hin.
Der von dir ausgesuchte wird definitiv nicht unter der Haube durchgehen.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
#10
Hallo Jürgen,
danke für den Tip - Warum ist da so ein Preisunterschied - hat das fachliche Gründe ?
Tarabat 3s2p long 4400mAh 90 €
210mm 45mm 21mm 314gr 11,1V 24A 40A
versus
FPEX2 3S2P Carbon, 5000 mA 175 €
Lithium-Polymer Akku 11,1 V, 5000 mA, Ersatz für 8/9 Zellen Sub-C Pack, verstärkt mit CFK-Platten, Airflow-Design, Anschluss für FPEX2 Cell Balancer, Maße 205 x 46 x 24,5 mm, Gewicht 361 g, z.B. für LMH, Sparrow, NoName, Spirit, Eolo, spezielles Ladegerät für LiPo-Akkus erforderlich
Gruss
Fidibus
danke für den Tip - Warum ist da so ein Preisunterschied - hat das fachliche Gründe ?
Tarabat 3s2p long 4400mAh 90 €
210mm 45mm 21mm 314gr 11,1V 24A 40A
versus
FPEX2 3S2P Carbon, 5000 mA 175 €
Lithium-Polymer Akku 11,1 V, 5000 mA, Ersatz für 8/9 Zellen Sub-C Pack, verstärkt mit CFK-Platten, Airflow-Design, Anschluss für FPEX2 Cell Balancer, Maße 205 x 46 x 24,5 mm, Gewicht 361 g, z.B. für LMH, Sparrow, NoName, Spirit, Eolo, spezielles Ladegerät für LiPo-Akkus erforderlich
Gruss
Fidibus
-
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- Registriert: 29.01.2005 08:36:50
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#11
Moin,
die Tarabat können nur 30A Dauer und die meisten anderen deutlich mehr. Spätestens im Sommer wießt du warum die anderen teurer sind vorausgesetzt man zieht Leistung und Kurvt nich tnur so durch die gegend. Wenn man einen Pack haben möchte der Hält, günstig ist und auch die meisten Abstürze ohne Probleme übersteht kommt man an den 1200er oder 1600er Zellen nicht vorbei. ALLE Tütenlipos werden nach bisherigen erfahrungen mit den 1200er Zellen nicht mal 50% der Zyklenzahl erreichen. Von daher ist die Zelle eigentlich zu billig
Ich werde wohl in Waltrop zum Winterfliegen kommen und da kann man sich ja mal den Eolo mit 3S3P 1200er Konis anschauen.
Gruß
Mayk
die Tarabat können nur 30A Dauer und die meisten anderen deutlich mehr. Spätestens im Sommer wießt du warum die anderen teurer sind vorausgesetzt man zieht Leistung und Kurvt nich tnur so durch die gegend. Wenn man einen Pack haben möchte der Hält, günstig ist und auch die meisten Abstürze ohne Probleme übersteht kommt man an den 1200er oder 1600er Zellen nicht vorbei. ALLE Tütenlipos werden nach bisherigen erfahrungen mit den 1200er Zellen nicht mal 50% der Zyklenzahl erreichen. Von daher ist die Zelle eigentlich zu billig

Ich werde wohl in Waltrop zum Winterfliegen kommen und da kann man sich ja mal den Eolo mit 3S3P 1200er Konis anschauen.
Gruß
Mayk
http://www.RC-Lipoly.de Lipos und mehr.
Meine Flotte: 1X Acrobat SE, T-Rex 600, 3m Jet Ranger Acrobat Shark und viele viele Flugzeuge
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- digitalonkel
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#12
Ich benutzte Kokam 3s2p 2000er Zellen, selber verlötet und direkt vorne unter der Haube untergebracht. Keine Schwerpunktprobleme und sieht ordentlich aus. Die Flugzeit beträgt ca. 16-17 Min.
Bild sind auf meiner Homepage unter Hobby
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Immer eine handbreit Luft unter den Kufen (oder Rotorblättern) 
Gruß Rainer
Schaut auch mal auf meine Homepage:
http://www.koetting.24.eu

Gruß Rainer
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