TheManFromMoon hat geschrieben:Ich hab meinen 600er Rex zwar noch nicht zusammengebaut (der kriegt nämlich schon vor dem Bau ein von mir neuentwickeltes Chassis).
Aber Fett im Freilauf?
Der Freilauf ist dafür da das Hauptzahnrad mit der Welle zu Kuppeln.
Reibung ist also genau das was erwünscht ist.
In Freiläufen sind nie Materialien verbaut die sich kaputtreiben können.
Wenn der Freilauf also trocken läuft ist das absolut kein Problem!
Zumal, wenn der Freilauf überhaupt frei läuft, dann geht das nur bei stehendem Motor, und somit Lastfrei.
Anders sieht es aus wenn der Freilauf zuviel Drehmoment abbekommt, dann können sich die Klemmkörper auf der Welle so verklemmen das si sich nicht mehr leicht lösen.
Meiner Meinung nach lieber einen trockenen als ein zu gut geschmierten Freilauf.
Gruß
Crhis
Hi,
Schaute nun nochmals nach, irgendwie schwebte mir vor das etwas von Fett gestanden ist.
Wenn ihr bei 50HB001 (Seite 8 normal) guckt, wird auf die Metallhülse welche sich "One way bearing shaft" nennt "grease" also Fett gegeben.
Diese Hülse kommt dann mehr oder weniger in das Freilauflager.
Oder genauer das Lager über die Hülse

Darum nahm ichs sicherheitshalber auseinander und schmierte "ein wenig", ganz wenig eigentlich, so das halt bisschen fettig ist, aber nicht das das Fett aus den Fugen kommt *g*
Drehmoment. Hm. Aber viel mehr als sonst wird es nicht sein nehm ich an. Ich schwebe nur. Mit Gaskurve derzeit noch, also Gas weg/hinzu, vielleicht liegt darin das Problem....dann gibts halt kurz einen Freilauf dann wieder Gas und da kommt mehr Leistung drauf?
Aber was wenn man ne Autorotation macht, dann steckt er auch nach einmal "Motor aus" ?

Soweit ich weis gibts ja das Spielchen: Motor aus, und kurz vor Boden wieder an und man fliegt (meistens *g*) weiter.
lg.