Lama 2 V3 hat ne Macke: Linksdrall
#1 Lama 2 V3 hat ne Macke: Linksdrall
Hallo,
nachdem ich erste Flugerfolge mit dem Lama 2 V3 von e-Sky habe. Hat der Heli seit heute eine Macke: beim Starten hat er einen starken Linksdrall, und nimmt Fahrt nach vorne auf. Mit den Schieber an der Fernbedienung lässt sich das nicht korrigieren.
Was mache ich falsch?
Ich will auch nicht am Gyro rumschrauben, denn es ist ja keine echte Drehung um die eigene Achse, sondern ein Effekt, als würde ich die FB nach vorne links bewegen (tue ich aber nicht)
Kann man die Servos irgendwie einstellen?
Gibts Hilfe?
Vielen Dank!!
nachdem ich erste Flugerfolge mit dem Lama 2 V3 von e-Sky habe. Hat der Heli seit heute eine Macke: beim Starten hat er einen starken Linksdrall, und nimmt Fahrt nach vorne auf. Mit den Schieber an der Fernbedienung lässt sich das nicht korrigieren.
Was mache ich falsch?
Ich will auch nicht am Gyro rumschrauben, denn es ist ja keine echte Drehung um die eigene Achse, sondern ein Effekt, als würde ich die FB nach vorne links bewegen (tue ich aber nicht)
Kann man die Servos irgendwie einstellen?
Gibts Hilfe?
Vielen Dank!!
#2
Hallo,
nur so ne Idee - schau mal, ob der obere und der untere Teil der Taumelscheibe noch beieinander sind...
Andere Frage - hattest Du vor den Sympthomen einen Crash? Und - was heißt Linksdrall - meinst Du, das Heck dreht nach Links weg?
Gruß, Stefan.
nur so ne Idee - schau mal, ob der obere und der untere Teil der Taumelscheibe noch beieinander sind...
Andere Frage - hattest Du vor den Sympthomen einen Crash? Und - was heißt Linksdrall - meinst Du, das Heck dreht nach Links weg?
Gruß, Stefan.
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
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#3
also ich hatte eine kleine Kollision mit dem Sofa - nix dolles. Erklär mir das mal mit der "Taumelscheibe" - was heisst "beeinander"?
Der Heli startet so, als würde ich die Steuerung nach vorne links drpücken - nur ganz leichte drehung dabei
Ich habe den Eindruck, dass sich der Servoarm verstellt hat
Der Heli startet so, als würde ich die Steuerung nach vorne links drpücken - nur ganz leichte drehung dabei
Ich habe den Eindruck, dass sich der Servoarm verstellt hat
#4
Hallo,
schau Dir mal diesen Thread an:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... melscheibe
Da wir das mit der TS erklärt (mit Bildern)
Gruß, Stefan.
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Da wir das mit der TS erklärt (mit Bildern)
Gruß, Stefan.
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#6
Im Normalfall stehen die Servoarme im Neutralzustand mehr oder weniger wagerecht (außer Du hast mal die serienmäßig übliche Länge der Anlenkung verstellt oder ein Servo ist beim letzten Crash aus seiner Verankerung gerutscht) - wie ist das bei Dir?inbrand hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass sich der Servoarm verstellt hat
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#8
@Treeda
Wenn ich inbrand richtig verstehe hat er kein Gierproblem wie in Deiner Threadempfehlung beschrieben, sondern der Heli driftet seit dem letzten Crash nach vorne links.
Er schreibt ja: "Der Heli startet so, als würde ich die Steuerung nach vorne links drücken"
Wenn jetzt auch noch an der Elektronik rumgestellt wird ist das Chaos perfekt....
Wenn ich inbrand richtig verstehe hat er kein Gierproblem wie in Deiner Threadempfehlung beschrieben, sondern der Heli driftet seit dem letzten Crash nach vorne links.
Er schreibt ja: "Der Heli startet so, als würde ich die Steuerung nach vorne links drücken"
Wenn jetzt auch noch an der Elektronik rumgestellt wird ist das Chaos perfekt....
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#9
Stefan S. hat recht. Bei mir ist es ein "Lenken" und kein Gieren (drehen)- Die Arme der Servos stehen nicht ganz parallel zu einander. Ich habe jetzt mal versucht die Steuerstangen zu verstellen (wie oben beschrieben). Aus links vorne wird dann plötzlich grade+hinten oder rechts+vorne....das wird mich das ganze WoE kosten.
Da man die Stäbe immer nur um 180Grad verstellen kann, geht das nicht wirlich Präzise. Kann man denn nicht einfach manuell die Servos etwas trimmen?
Sonst sitzt alles da, wo es hingehört
Da man die Stäbe immer nur um 180Grad verstellen kann, geht das nicht wirlich Präzise. Kann man denn nicht einfach manuell die Servos etwas trimmen?
Sonst sitzt alles da, wo es hingehört
#10
Vieleicht macht sich nochmal jemand etwas Arbeit?:
1. wenn die Servos in 0-Stellung sind - stehen die Servoarme genau waagerecht?
2. wie lang sind dann die Steuerarme (innenlänge ziwschen den Aufnahmen)..in mm?
3. stehen die Ansteuerungen der Taumelscheibe dann genau auf einer Höhe?
VIIIIIIELEN Dank für Eure Mühe
1. wenn die Servos in 0-Stellung sind - stehen die Servoarme genau waagerecht?
2. wie lang sind dann die Steuerarme (innenlänge ziwschen den Aufnahmen)..in mm?
3. stehen die Ansteuerungen der Taumelscheibe dann genau auf einer Höhe?
VIIIIIIELEN Dank für Eure Mühe
#13
Hallo inbrand,
kann Dir leider keine Masse nennen, weil ich bei meinen Lamas Alu Taumelscheiben verwende - die liegen etwas höher, wodurch die Anlenkgestänge auch etwas länger sind. Die Servohörner sollten aber wie gesagt in der Neutralposition etwa wagerecht stehen.
Ich glaube aber, dass Du auf dem richtigen Weg bist - mit der Verstellung der Anlenkgestänge herantasten und den Rest mit den Trimmhebeln am Sender feinjustieren. Leider hat der beiliegende Sender ja keine Mittenverstellung der einzelnen Servos... Aber so muß es gehen.
Gruß Stefan.
PS: Würde zugern mal Deine TS checken (oberes und unteres Teil mal behutsam auseinanderziehen). Wenn da was locker ist, verstellt sich das ganze nämlich dauernd...
kann Dir leider keine Masse nennen, weil ich bei meinen Lamas Alu Taumelscheiben verwende - die liegen etwas höher, wodurch die Anlenkgestänge auch etwas länger sind. Die Servohörner sollten aber wie gesagt in der Neutralposition etwa wagerecht stehen.
Ich glaube aber, dass Du auf dem richtigen Weg bist - mit der Verstellung der Anlenkgestänge herantasten und den Rest mit den Trimmhebeln am Sender feinjustieren. Leider hat der beiliegende Sender ja keine Mittenverstellung der einzelnen Servos... Aber so muß es gehen.
Gruß Stefan.
PS: Würde zugern mal Deine TS checken (oberes und unteres Teil mal behutsam auseinanderziehen). Wenn da was locker ist, verstellt sich das ganze nämlich dauernd...
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#14
Habe ich grad erst noch gelesen:
Nein - das einzige, was man an den Servos direkt machen kann, ist ein Umsetzen der Servohörner in die nächste Rasterung...inbrand hat geschrieben:..kann man das auch über die Servos einstellen statt über die Stangen?
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#15
..dann werde ich mal ein bisschen rumschrauben.
Was bringt denn eine Taumelscheibe aus Alu? Wo bekommt man das?
Wenn ich schon meine WoE opfere, um alles neu einzustellen, soll sichs auch lohnen.
Vielen Dank bis dahin für Eure Hilfe!
Was bringt denn eine Taumelscheibe aus Alu? Wo bekommt man das?
Wenn ich schon meine WoE opfere, um alles neu einzustellen, soll sichs auch lohnen.
Vielen Dank bis dahin für Eure Hilfe!