Seite 1 von 2
#1 T-Rex 450 SE - Problem mit Heckrotor
Verfasst: 11.12.2006 21:09:04
von Inferno777
Hallo zusammen !
Habe folgendes Problem mit Heckrotor:
wenn die Buchse auf der Heckrotorwelle in der Mitte steht ( also nach beiden Seiten der gleiche Weg bis zum Anschlag zur Verfügung steht ) stehen die Heckrotorblätter auf 0 Grad und der Heli dreht sich wie ein Karusell.
Also getrimmt bis sich Heli nicht mehr dreht.
Nun habe ich aber nach der einen Seite nur mehr einen sehr kleinen Weg zur Verfügung, sodaß sich der Heli praktisch nur nach einer Seite drehen lässt aber kaum nach der anderen.
Hat eben einen Kapitalabsturz meines Freundes der mir den Heli einfliegen wollte eingebracht. Er meinte daß er noch nie einen Heli gesehen hat der nur nach einer Seite wirklich dreht und nach der anderen gleich ansteht.
Der ganze Heckrotorteil war vom Werk vormontiert also Baufehler meinerseits auszuschließen.
Es gibt keinen Teil am Heck den man entsprechend verstellen kann, sodaß der Heckrotor auch so funktioniert wie er soll.
Wer weiss Abhilfe für diesen Konstruktionsfehler von Align ?
vielen Dank .
liebe Grüße an alle
Michael
#2
Verfasst: 11.12.2006 21:13:47
von TobyK
Hi Michael,
hatten wir hier schon ein paar Mal
Du musst die Heckblatthalter umdrehen, dann werden die Blätter von der anderen Seite aus angelenkt
Dann noch die langen Kugelpfannen verwenden, den Gyro umpolen und schon hast Du in jede Richtung fast den selben Weg
Gruß
Tobias
#3
Verfasst: 11.12.2006 21:14:23
von Gerry_
Ich tippe mal eher auf verkehrte Kreiselwirkung als auf Konstruktionsfehler.
Sehe ich das richtig, dass du den Heli noch nicht in der Luft hattest? Dann kann das durchaus sein, dass der Heli bei einer bestimmten Trimmung nicht mehr kreiselt. Bei Blattausschlag null am Heck dreht sich der Heli recht gemächlich weg, wenn man nicht grad viel Pitch gibt.
Halt den Heli ohne laufenden Motor mal vor dich und dreh ihn, dann schau, wohin sich die Heckrotorblätter verdrehen. Der Kreisel muss der Drehung entgegenwirken, dementsprechend müssen sich bei Heckdrehung auch die Blätter verdrehen.
Gruss, Gerry
#4
Verfasst: 11.12.2006 21:39:14
von Basti
Wer weiss Abhilfe für diesen Konstruktionsfehler von Align ?
Ja gib mal Drehzahl!!!
Wenn Du nen 401 drauf hast und gleich viel Pitch in beide Richtungen und er trotzdem nicht genug Druck hatt um in beide Richtungen ordentlich zu wirken??
Gibt für mich zuerst den Schluss das Du weit unter 1800 U/min rumeierst
Fliegst Du denn mit Gasgrade (Schalter an Motor dreht hoch) oder versuchst Du das mit Gas auf dem Knüppel??
#5
Verfasst: 11.12.2006 21:53:42
von Inferno777
Hallo !
also wenn ich die Halter für die Heckrotorblätter umdrehe bringt das nichts, da die Blatthalter vollig symetrisch gebaut sind.
Es musste entweder die Welle des Heckrotors länger sein oder die beiden kleinen schwarzen Plastikstücke die auf den Kugelpfannen der Blatthalter befestigt sind kürzer.
Basti:
Ich habe eben NICHT gleich viel Pitch in beide Richtungen für das Heck daher funkioniert es ja auch nicht.
#6
Verfasst: 11.12.2006 21:56:31
von Basti
Ahh ok Sekunde!
Bei welcher Drehzahl?? Oder welches Ritzel und Akku bei wieviel Regelweg?
Schau mal das hab ich etwa an Schwebepitch bei ordentlich Drehzahl.
Hab die Blätter nur nach hinten gekippt damit man es besser sieht.
Und das meinen die Jungs mit an der Blatthinterkante angelenkt, passend zur Drehrichtung. Und wenn Du es so rum montierst bekommst Du etwas behr Pitch in die andere Richtung.
#7
Verfasst: 11.12.2006 22:16:04
von Inferno777
so sieht das bei mir aus bei "Mittelposition" also ohne das sich das Heck dreht,
#8
Verfasst: 11.12.2006 22:30:44
von FPK
Dem Bild nach ist da mehr als genug Luft, mehr hab ich auch nicht. Wenn Die Hülse ganz am Anschlag ist dürften die Heckblätter fast 45° Anstellwinkel haben. Da rutscht dann schon der Riemen oder die Strömung reisst ab. Ist der Limiter richtig eingestellt? Macht das Servo genügend Weg?
#9
Verfasst: 11.12.2006 22:46:00
von Inferno777
also das Bild ist nicht sehr gut wegen Blitz, von der erflogenen "Mittelstellung" habe ich nach rechts also zum Lenken nach rechts einen Weg von nicht ganz 3 mm und nach Links also zum Lenken nach Links ca. 7 mm.
mein Freund vom Modellbauclub der mir den Heli eingeflogen hat also alles getrimmt , eingestellt etc. hat mir erklärt, daß der noch übrige Weg nach rechts einfach zu wenig sei.
#10
Verfasst: 11.12.2006 22:51:36
von kfo-heli
Hallo,
hast Du das Heck mechanisch korrekt im Normalmodus eingestellt ?
Lies bitte mal evtl. hier - Kurzanleitung von Jörg Rautenstrauch:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... ightuser=0
oder auch hier
http://boerni.awebs.at/acrobat/?links=b ... reisel.php
oder der kürzere Link auch hier
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Futaba_GY401
Heckrotorblättern in Neutralstellung (Schwebeflug):
http://www.rchelifan.org/album_showpage.php?pic_id=3066
#11
Verfasst: 11.12.2006 22:58:32
von ER Corvulus
@Andreas: das Bild lösche ich bald mal... bei den neuen Rexen kann man ja die Kugelpfannen nicht mehr in der Länge verändern...
@Inferno:
ich denke mal, Du hast die neue = aktuelle kurze Heckübersetzung drauf, beim SE ja so Standard.
Da hilft nur
- Drehzahl über 2500 auf dem Kopf
- oder längere (59er) heroblätter, hat zB EHS
- oder zurückrüsten auf die alte Übersetzung
Grüsse Wolfgang
#12
Verfasst: 11.12.2006 23:05:40
von FPK
Inferno777 hat geschrieben:also das Bild ist nicht sehr gut wegen Blitz, von der erflogenen "Mittelstellung" habe ich nach rechts also zum Lenken nach rechts einen Weg von nicht ganz 3 mm und nach Links also zum Lenken nach Links ca. 7 mm.
mein Freund vom Modellbauclub der mir den Heli eingeflogen hat also alles getrimmt , eingestellt etc. hat mir erklärt, daß der noch übrige Weg nach rechts einfach zu wenig sei.
Schieb mal die Hülse nach links an den mech. Anschlag, also rechts steuern und mach ein Foto wie die Blätter stehen.
Evtl. hast Du einfach zuviel Pitch. Mit der Standard-SE-Übersetzung gehen nicht mehr als 10°, da muss man einfach mit der Drehzahl auf >2500 gehen oder andere Heckübersetzung einbauen.
Ansonsten verstehe ich nicht, wie man nen Heli beim Einfliegen crasht wenn man fliegen kann, selbst wenn das Heck nicht hält

Dass das Heck nicht passt merkt man schon in Höhe wo man sogar nen Rex immer "autorotiert" kriegt

#13
Verfasst: 11.12.2006 23:36:54
von Inferno777
na das finde ich Klasse:
da bezahlt man ein kleines Vermögen für einen ganz neuen Heli und muss dann feststellen, daß man dann Teile vom Vorgängermodell kaufen muss, damit der heli auch so funktioniert wie er soll.
zum Thema einfliegen:
Es ist im Moment am Abend nach der Arbeit leider stockfinster und am Wochenende grundsätzlich starker Wind.
also waren wir auf unserer Offroadstrecke weil wir da Flutlicht haben.
Da ist natürlich der Lichtbereich recht klein und mein Freund ist beim Versuch den Heli wieder umzudrehen in die andere Richtung, da der Heli dies offenbar nicht kann , gegen das Dach unseres Fahrerturmes geflogen.
Es ist sicher mehr die Schuld des T-rex und weniger die Schuld meines Freundes.
Also ich werde morgen mal bei Robbe anrufen und fragen, wie die sich so vorstellen, daß man mit einem Hubschruaber der mit werkseitig fix und fertig vormontiertem Heck ausgeliefert wird das aber letzlich nur nach einer Richtung so steuert wie es gehört, fliegen soll.
#14
Verfasst: 11.12.2006 23:49:01
von Basti
Also ich werde morgen mal bei Robbe anrufen und fragen, wie die sich so vorstellen, daß man mit einem Hubschruaber der mit werkseitig fix und fertig vormontiertem Heck ausgeliefert wird das aber letzlich nur nach einer Richtung so steuert wie es gehört, fliegen soll.
Spar dir das Geld für den Anruf.... Gewöhn Dich lieber an das einstellen!
Hier bekommst Du doch alles Häppchenweise erklärt?
#15
Verfasst: 12.12.2006 00:10:20
von calli
Hmm. Also ich habe bei dem SE eines Kumpels nichts ändern müssen am Heck, auch mit 401er.
Ist ja nicht auszuschließen das die "Monteure" in China einen Fehler gemacht haben. Aber nen Konstruktionsfehler ist es nicht.
C