Was ist besser Links oder Rechts steuerung???

Antworten
Marco23

#1 Was ist besser Links oder Rechts steuerung???

Beitrag von Marco23 »

Hallo!!!

Da ich gestern meine ersten problemchen mit hilfe des Forums beseitigen konnte, und gestern auch mein lipo gekommen ist konnte ich das erstenal so richtig üben. :D

Da ich rechtshänder bin denke ich mal das Gier und Roll Control nach links zu verlegen.

Mir ist beim üben gestern aufgefallen das ich immer leicht nach rechts Rolle wenn ich Gas gebe. :(
Will mir nichts falsch anlernen deswegen frage ich was besser ist.
Oder soll ich leicht nachtrimmen das sich das ein bisschen ausgleichen tut? :oops:

Oder mal anderst gefragt ich konnte Schweben besser kontrollieren mit Nick und Kreisel, allerdings nur bei einer bestimmten drehzahl.
Ist das richtig oder gehe ich das schweben falsch an?

Muss eigentlich sagen das es mich sehr überrascht hat wie leicht er zu kontrollieren ist wenn er etwas weiter über dem boden ist.
Er wird sehr ruhig.

P.s:ich dachte ohne lipo ist es nicht so toll zu fliegen.
aber falsch ich konnte gerade mal 2 Minuten richtig schweben, da mein Herz und Puls derart anstiegen das es nicht mehr normal war.
Dann 10 Minuten Pause und Rauchen.
Alex G.

Beitrag von Alex G. »

Hi, also die meisten Piloten die ich kenne, fliegen so...:
links: Gier und Pitch(Gas) rechts: Roll und Nick

komme bei dir irgendwie nicht so wirklich mit wie du das meinst...
Grüßle Alex :)

MPX RoyalEvo9

Und noch einiges an Fläche....
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Ich finde es als Rechtshänder so auch am besten Gier Pitch Links, Roll Nick rechts. Beide Steuerfunktionen die man ständig braucht auf die Hand die besser auf einen höhrt :wink:
Enscheide dich für eine Steuerbelegung und du wirst damit glücklich sein ist alles nur gewonheit.
Meine Steuerbelegung ist glaube ich auch die Meistverbreiteste, erhöht also die Chance das dir ein anderer helfen kann.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Marco23

Beitrag von Marco23 »

Ich meine eigentlich nur wenn ich so wie ich jetzt versuche zu fliegen ist das risiko für einen crash erheblich höher als wenn ich die ganzen funktionen auf links hätte da er eben auch immer rechts rollt und fast immer mit den Blättern auf den boden kommt.

Wenn ich im gegenzug Kreisel und Nick auf rechts habe dann würde er sich nur leicht drehen das ich aber mit der trimm funktion besser ausgleichen könnte?

Sorry wenn ich vielleicht falsch liege aber habe immer wieder versucht das ich nicht nach rechts rolle ( ist wie bei frauen mit rückwärts fahren die lenken dann auch immer.

Will nur wissen so lassen oder doch besser anderst?
Suche nur guten rat.
Alex G.

Beitrag von Alex G. »

Also wenn er dauernd nach rechts rollt und dabei fast mit den Blättern den boden berührt, würde ich sagen er ist nicht richtig eingestellt... Also mein Rat:

1. Prüfen ob die Taumelscheibe gerade steht und immer das macht was du steuerst. Wenn nich, nachstellen!
2. Besorg dir nen Simulator und probier die Steuerbelegungen aus...
3. Such dir nen erfahrenen Helipiloten in deiner Nähe, der dir dabei helfen kann!

Mehr kann man dir meiner Meinung nach nicht raten.
Grüßle Alex :)

MPX RoyalEvo9

Und noch einiges an Fläche....
paddres

Beitrag von paddres »

Ja, würde ich auch sagen! Teste wenn irgendwie möglich die vier möglichen Steuerbelegungen und bleib bei der, die Dir gefühlsmässig am besten liegt. Häufiges Wechseln bring nur Verunsicherung und im Zweifelsfall falsche Steuerreaktionen. Wenn der Heli ständig in eine Richtung driftet liegt das ziemlich sicher nicht an der Steuerbelegung.

Ich fliege auch Mode 2 (Gier/Pitch links; Nick/Roll rechts) und komme damit gut klar. Fläche hatte ich ursprünglich anders geflogen (Gas/Quer rechts; Höhe/Seite links) habe das aber inzwischen geändert ebenfalls auf Mode 2 wie beim Heli. So brauche ich nur noch eine Funke für Heli und Fläche.

Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo

Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber

Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
glaus

Beitrag von glaus »

tipp zum testen welche belegung die richtige ist: nehm nen Siumulator (FMS z.B.) - da is es wesentlich billiger solltest du nicht mit der Belegung zurechtkommen...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“