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#1 Heck steht nicht mehr still
Verfasst: 15.12.2006 14:43:07
von justcar.de
Hallo
sobald ich meine Drehzahl erhöhe bleibt das Heck nicht mehr stehen.
Mein Heli dreht immer leicht zu einer Seite weg, kann es so fliegen aber ist nicht wirklich klasse so.
Gyro ist 401 mit 9254
Habe die Heckanlenkung X mal schon umgebaut
#2
Verfasst: 17.12.2006 16:37:52
von heikom
Hi,
verändert sich die Trimmung Heckkanal beim Umschalten? Wenn ja, ändern! Gleiche Trimmung einstellen . . .
#3
Verfasst: 17.12.2006 22:12:08
von HolzingerM
Also sofern du im HH Modus fliegst darf grundsätzlich keine Trimmung aktiv sein, denn heirei gibst du eine Drehrate vor und das ist nicht der Sin von HH.
Ein langsames Wegdrehen das Hecks kommt bei mir auch vor wenn:
Beim Anstecken des Akkus, durch das initialisieren des Reglers (Kontronik 80-6-18 ), der Hauprrotor kurz andreht und den Kreisel verwirrt.
Einfach nochmal abklemen und neu anstecken bis er beim initialisieren nicht mehr so viel andreht. Am Kreisel merkst du das er fertig initialisiert hat, wenn das Servo anfängt leise zu Summen bzw. wenn das Heckservo in die Neutralposition gefahren ist. Ab nun darf man den Heli auch bewegen.
#4
Verfasst: 17.12.2006 22:29:42
von Gerry_
Das liegt nicht an der Anlenkung. Sobald du den Heli nach dem Anstecken des Akkus bewegst, dann erkennt er die Nullstellung nicht gescheit. Auch nachträgliches Initialisieren mit Gier mehrmals hin und her nützt da nix.
Mario: Bei dir dreht der Motor beim anstecken an? Das ist mir noch nie passiert...
Ich machs immer anders, geht allerdings nur mit PCM Empfängern:
Akku dran, Heli zum Start tragen, dann erst die Funke an, dann initialisiert der Kreisel nämlich erst
Gerry
#5
Verfasst: 17.12.2006 22:51:56
von HolzingerM
Naja, wenn FailSave auf Motor aus programmiert ist, dann kannst du das machen, das du die Funke Später einschaltest.
Ich habe leider nur einem billigen PPM-FM Empfanger drin der bei undevinierten eingangssigenalen alles möliche machen kann.
(Sprich er könnte auch den Motor einschalten)
Das andrehen des Motors verwendet der Kontronik Jazz zum ermitteln der Spuleninduktivitäten der Drehstromwicklungen im Motor. u diese zu ermitteln muss er eine Sopannung an die Soulen legen "eine nach der anderen" (hörbar durch die drei unterschiedlichen Beep-geräusche) bei der initialisierung kommt es bei mir immer vor das er leicht andreht (ca. 5°) da aber das andrehen mit einem gewaltigen Moment geschieht (änlich dem normalen hochlaufen) schüttelt es den Heli ein wenig. Das versaut mir die Kreiselinitialisierung.
Hingegen wenn der Läufer des Motors gut steht dreht er kaum merkbar ( Phi < 1°) und das gefällt dem kreisel auch und er bleibt im Flug da wo er hingehört.
Mir persönlich ist es bei anderen Logos auch noch nie aufgefallen das er so abrupt initialisiert, aber bei mir habe ich das als Wegdrehursache identifizieren können. Seit dem fliegt er so wie er soll.
Nur wenn ich auf Autorotieren schalte dreht sich das Heck kurz ruckartig um ca. 10° im Urzeigersinn weg. (wenn man' weißkein Problem)