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#1 Flugzeit - liegts am Akku oder am Wetter?
Verfasst: 16.12.2006 22:33:36
von Bayernheli01
Hi Leuts
kurze Frage:
Mit meinem 3s2p 2600-er habe ich meistens so um die 11 Minuten Flugzeit gehabt. Dabei konnte meist so um die 1800mA rein laden.
Heute habe ich den 3s 2000-er Kokam ausprobiert und da konnte ich nach 6 Minuten schon 1600 rein laden...
Ist das normal? Hängt das mit der teilweise höheren Drehzahl zusammen die die Kokams bringen? Oder freut man sich nur über die geniale Power und fliegt einfach aggresiver und bolzt rum bis die Blätter jaulen??? Das habe ich irgendwie heute mal gemacht... Macht richtig Laune... Aber halt kam mir die Flugzeit ziemlich kurz vor.. Auch wenn man nach 5 Minuten Volldampf eh ne kurze Pause braucht

#2 Re: Flugzeit - liegts am Akku oder am Wetter?
Verfasst: 16.12.2006 22:39:05
von Chris_D
Bayernheli01 hat geschrieben:
Heute habe ich den 3s 2000-er Kokam ausprobiert und da konnte ich nach 6 Minuten schon 1600 rein laden...
Das ist absolut normal. Ich hatte immer Flugzeiten um 5 Minuten.
Wenn Du ja selbst schon sagst, daß Du mehr rumgebolzt hast als sonst, hast Du Dir die Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet

Klar kostet das mehr Energie.
#3
Verfasst: 16.12.2006 22:50:02
von Bayernheli01
Danke dir..
dann ist das auch geklärt.. Bin ich ja beruhigt das das normalisgt

#4
Verfasst: 16.12.2006 23:05:04
von TREX65
im Sommer komme ich auf 10-11 min mit 450TH 12er Ritzel und Jazz immo so auf 8 min...mehr will/brauche ich bei der Kälte, da sonst die Fingerchen zu steif werden
#5
Verfasst: 16.12.2006 23:19:00
von Bayernheli01
Aha.. OK, dann brauche ich mir also keine Sorgen machen.. Da bin ich ja bruhigt...
Ich bin ja lernfähig...

#6
Verfasst: 19.12.2006 10:47:03
von Bayernheli01
Hi Leute
ich muss mal den Thread nochmal hoch holen.
Mir ist da was ganz eigenartiges gestern passiert. Normalerweise bretter ich mit dem Dino 5 Minuten herum und dann gehen ca 1600-1700mA in den 3s Kokam.
Gestern bei -2° und leichten Schneegestöber bin ich 6 Minuten geflogen und habe abends nur 948mA rein bekommen. Wie ist das möglich?
Ich bin wie immer sehr schnelle Achten mit engen Kurven das die Blätter knattern geflogen. Nebenbei noch Kreise und ab und an mal nen Turn. Eigentlich so wie immer...
Wie kann das denn sein bitte schön????

#7
Verfasst: 19.12.2006 10:52:58
von HeaDd
Bayernheli01 hat geschrieben:Gestern bei -2° und leichten Schneegestöber bin ich 6 Minuten geflogen und habe abends nur 948mA rein bekommen. Wie ist das möglich?
ladegerät kaputt? lipo kaputt? - nee, keine ahnung, aber 1000ma is schon sehr wenig für 6 mins. is das ganze reproduzierbar?
gruß, headd
#8
Verfasst: 19.12.2006 11:11:11
von Bayernheli01
Hi
leider kann ich dir nicht sagen obs reproduzierbar ist - heut ists zu windig und es schneit zu derb das ich fliege
#9
Verfasst: 19.12.2006 11:38:46
von TREX65
mess mal die Zellen vor/ nach dem Fliegen einzeln nach, möglich, das sich eine Zelle verabschiedet
Und wenn du nächstes mal rausgehst zum fliegen, wärm die Lipos auf 35°C an!!!!!!!!!!!! Du hast Verluste an der Spannung und Kapa bei den Temps!! Alles was unter 15°C ist, ist nicht gut für Lipos!!! Also..... Wärmflasche!!
#10
Verfasst: 19.12.2006 11:41:12
von HeaDd
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Bayernheli01 hat geschrieben:... und es schneit zu derb das ich fliege
wie geil... hier is nur alles tierisch nebelig...
[align=center]::::::::::::::/OT:::::::::::::::[/align]
#11
Verfasst: 19.12.2006 11:45:30
von Bayernheli01
TREX65 hat geschrieben:mess mal die Zellen vor/ nach dem Fliegen einzeln nach, möglich, das sich eine Zelle verabschiedet
Und wenn du nächstes mal rausgehst zum fliegen, wärm die Lipos auf 35°C an!!!!!!!!!!!! Du hast Verluste an der Spannung und Kapa bei den Temps!! Alles was unter 15°C ist, ist nicht gut für Lipos!!! Also..... Wärmflasche!!
Hi Micha
also normalerweise stell ich die Lipos bei dem Wetter mind. 10 Minuten auffe Heizung und dann kommen die in die Jackeninnentasche bis zum Fliegen. Sollte also nicht das Problem sein..
Durchmessen kann ich nicht - hab nix dafür.
Und wenn sich ne Zelle verabschiedet... der Akku war eh gebraucht... watt solls.. ich denke mal aber nicht das der Akku flöten geht...
#12
Verfasst: 19.12.2006 11:50:25
von TREX65
ich lasse meine Lipos immer bis 1min vorher auf dem Gel-Pack zum Heizen!!
Sonnst versuch mal inne Halle zu fliegen!! und Vergleich mal!!
#13
Verfasst: 19.12.2006 11:57:19
von Bayernheli01
Ich hab nur keine Halle zum fliegen.. selbst im Keller wirds wohl eng.. wegen de Wäscheleinen
#14
Verfasst: 19.12.2006 11:57:47
von helihopper
Hi,
wieso sollte sich eine Zelle verabschieden, wenn die Flugzeit rauf geht (so lese ich das jetzt mal)?
Ich vermute eher, dass vorher irgendwo etwas schwergängig war und da eben nicht mehr (Riemenspannung/Sicherungslack am Lager/ etc.).
Dann muss die Laufzeit raufgehen. Das wäre eine Option.
Die andere Option (um meine eigene oben gestellte Frage zu beantworten) ist natürlich, dass der Akku die Temperatur nicht verkraftet hat und darum die Flügel streckt. Das müsstest Du aber an der Spannungslage des Packs (Anzeige vom Ladegerät) und dem Balancer sehen können. Wenn eine Zelle abhaut, dann muss der Balancer ja heftigst arbeiten.
Du kannst Versuchen die Zellen mal einzeln zu laden. Frickel Dir einen Adapter für den Balanceranschluss mit dem Du jede Zelle einzeln mit wenigen 100 mAh laden kannst. So erkennst Du am sichersten, ob was faul ist.
Cu
Harald
#15
Verfasst: 19.12.2006 12:09:55
von Bayernheli01
Hallo Harald.
Hast du schon richtig gesehen. Die Flugzeit ging nach oben - warum auch immer.
Am Heli ging eigentlich noch nie was schwergängig - ich hatte immer nur das gefühl das der heckriemen ziemlich lose ist (Heli wurde von EHS aufgebaut und eingeflogen) - aber nach dem Vergleich mit den Dinos vom Hubibubi62 Franz, hab ich gesehen das meiner sogar noch ein wenig straffer war wie seine Riemen an den Dinos
Der Lader zeigt immer nach 5-6 Minuten Flugzeit zwischen 11,3 und 11,5V leerlaufspannung an beim Anstecken - eingeladen wurden bisher immer zwischen 1600 und 1700mA. Bei den Flügen vorher war teilweise sogar das Wetter besser als gestern - sprich wärmer und eigentlich windstiller.
Was ich noch vermuten kann - wenn ich zu viel Gegenwind habe beim Fliegen (merkt man ja an der Geschwindigkeit des Helis) das dadurch evtl ein höherer Verbrauch zustande kommt, wenn der Motor mehr Ackern muss um den Heli vorwärts zu treiben.
Was auch sein kann (Chris_D - ich weiß nicht welchen Lader du hast) das der Lader vom Chris - von dem habe ich den Akku - irgendwie anders den Lipo lädt, wie mein Robbe Power Peak Li. Vielleicht musste der Lader und der Akku sich erstmal aufeinander einstellen? Oder die Ladersoftware sich auf den Akku oder wie auch immer...
Ich will mal schauen das ich so schnell wie möglich noch einige vergleichsflüge machen kann.
Kommt mir aber schon komisch vor...