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#1 Airlifter 450MAH Lipo+4/1 Elektronik+Hohenruder+Querruder

Verfasst: 17.12.2006 14:04:25
von Rexphil
Bei www.airacemods.de bin ich auf die Idee gekommen, meinen Airlifter umzubauen, um das Steuerverhalten zu verbessern und die Flugzeit erheblich zu verlängern.

Ich habe folgende Komponente verwendet:

4-in-1-Elektronik Lama 35 MHz

Sender Graupner für Koaxial Heli 47G

1 Servo 3,9g

Balsaholz

Jetzt lässt sich den Airlifter super steuern, Loopings sind auch möglich und Flugzeit beträgt je nach Flugverhalten ca. 15 Minuten mit 450mAh Lipo. Ich kann den Umbau nur empfehlen !

Viele Grüße
Philippe

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#2

Verfasst: 02.01.2007 15:20:52
von Rexphil
Ich bin jetzt am überlegen ob ich doch nicht den freien Kanal der 4 in 1 Elektronik für einen Querruder einsetzen sollte. Es wäre eigentlich nicht schlecht.

Ich muss noch überlegen, wo ich den Servo einsetze. Oben, über die Tragfläche wäre eigentlich einfacher aber nicht schön. Alle Vorschläge sind willkommen!

Frage: kann Mann durch den Servoweg die Seitenlenkung vergrößern. Der Drehzahlunterschied ist mir noch zu gering. Ich verwende im Moment den Sender vom 47G und könnte stattdessen den FX18 verwenden, wenn es was bringen sollte.

Bonnes Fêtes de fin d'année !

Philippe

#3

Verfasst: 02.01.2007 16:11:23
von deft
Sehr geil!

Mach mal das Leerzeichen hinter www. oben weg, dann geht der link auch ;)

Die Frage mit dem Servoweg versteh ich nicht ganz - langer hebel = große Auslenkung mit weniger kraft.

Wieviel Gewicht verträgt der Airlifter wohl noch!?

#4

Verfasst: 02.01.2007 17:13:01
von Rexphil
deft hat geschrieben:Sehr geil!

Mach mal das Leerzeichen hinter www. oben weg, dann geht der link auch ;)
Erledigt. Wusste nicht, dass ich nachträglich den Thread editieren kann!
deft hat geschrieben: Die Frage mit dem Servoweg versteh ich nicht ganz - langer hebel = große Auslenkung mit weniger kraft.

Wieviel Gewicht verträgt der Airlifter wohl noch!?
Die Seitenlenkung funktioniert mit der Drezhalsteuerung von beiden Motoren. Ich habe gedacht, dass ich durch einen größeren Servoweg den Drezahlunterschied vergrößern kann.

Der Airlifter kann locker noch 10-15g vetragen denke ich. Durch meinen Umbau ist er nur 10g schwerer geworden ! Also 4g für Servo und paar gramm für die Querruder Anlenkung verträgt er noch.

#5

Verfasst: 02.01.2007 18:46:40
von deft
ponsot hat geschrieben: Die Seitenlenkung funktioniert mit der Drezhalsteuerung von beiden Motoren. Ich habe gedacht, dass ich durch einen größeren Servoweg den Drezahlunterschied vergrößern kann.
:oops: Nu hab ichs geschnallt, was Du meinst, ich hab den Airlifter ja selber auch... nur ist das Ende der Drehzahlregulierung ja schon vor Ende des Knüppelweges erreicht - daher denke ich, dass ein weiterer Servoweg nichts bringt - oder liegt's doch an der Funke...

#6

Verfasst: 02.01.2007 19:24:28
von Rexphil
Ich werde einfach mal versuchen ! Es bringt was für die Servos, warum nicht für einen differential Drezahlregelung !

#7

Verfasst: 03.01.2007 10:58:51
von ER Corvulus
Nette Idee.
Aber unbedingt am Akku die blanken Lötstellen isolieren - sonst brennt Dir mal irgendwas ab - meist zu einem ungünstigen zeitpunkt oder am falschen Ort....

Grüsse Wolfgang

#8

Verfasst: 03.01.2007 11:34:24
von Rexphil
ER Corvulus hat geschrieben:Nette Idee.
Aber unbedingt am Akku die blanken Lötstellen isolieren - sonst brennt Dir mal irgendwas ab - meist zu einem ungünstigen zeitpunkt oder am falschen Ort....

Grüsse Wolfgang
Stimmt muss ich noch machen !

#9

Verfasst: 03.01.2007 12:01:05
von Rexphil
Ich bin jetzt konkret am überlegen, wie ich den Querruder realisieren soll.

Der Servo muss ziemlich weit vorne liegen, um das Mehrgewicht am hinterkant der Tragefläche zu kompensieren.

Für eine gute Anlenkung kommt eigentlich nur die Alternative 1 in Frage, da bei der Alternative 2 sollte die Anlenkung nicht so effektiv wirken.

Bei der Alternative 1 soll ich dementsprechend die Fläche der Querruder vergrößern, da diese zu nah am Rumpf sind ( weniger Wirkung )?

Die Alternative 2 wurde mir am besten gefallen (Flugbild!). Ich fürchte aber, dass die Anlenkung nicht richtig funktioniert.

Für einen guten Rat wurde ich dankbar !

Vielen Dank im Voraus.

Alternative 1
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Alternative 2
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#10

Verfasst: 03.01.2007 12:07:03
von helihopper
Hi,

da die Kiste super eigenstabil fliegt würde ich einfach das Seitenruder anlenken und gut is.

Macht die wenigste Arbeit, funktioniert und ist leicht. Anlenkungen für die Ruder evtl mit Schnur machen. Spart ne Menge Gewicht.



Cu

Harald

#11

Verfasst: 03.01.2007 12:13:09
von Rexphil
Die Seitenlenkung habe ich im Prinzip schon mit der Drehzahlregelung. Was wurde mir den Seitenrudder bringen ?

Daüberhinaus wär es lustig rollen mit dem Airlifter zu fliegen? Oder ?

#12

Verfasst: 03.01.2007 12:24:58
von ER Corvulus
Um mit dem Ding überhaupt QR's vernünftig nutzen zu können, müsste eigentlich das V bzw die Ohren raus bzw deutlich reduziert werden. So reicht schon SR aus - gibt ein schöneres Flugbild.

Grüsse Wolfgang

#13

Verfasst: 03.01.2007 13:39:37
von Rexphil
Ist es eim muss dass V zu reduzieren?

#14

Verfasst: 03.01.2007 15:04:00
von Georg W
Hi

Innen wirst du mit dem QR wenig bis keine Wirkung haben!

#15

Verfasst: 03.01.2007 15:09:43
von Georg W
Was hälst du von der Methote?

Das weiße ist Bautenzug und darin sollte ein Federstahlstab sein
das weiße Rörchen klebst du auf der Fläche fest und darin den Federstab der dann die QR anlenkt.
Habe das mal bei meinem Picocup gemacht funktionierte dort Problemlos
(mit dem Bogen musst du testen wie es am besten funktioniert)