#1 Motorentest einmal anders...
Verfasst: 18.12.2006 08:10:37
Hi
Habe zusammen mit einem Kollegen bei Conrad für 50 Euro je ein Glattbahnchassis erstanden und mit Teilen aus meiner Heli-Bastelkiste ergänzt. Dazu gehören BL-Motor und -Regler und LIPO-Akku.
So sieht die Sache in etwa aus:

Als Motor ist bei mir der neue Align 430L mit silbernen Lagerschildern und beim Kollegen der alte güldene 430-er verbaut. Ansonsten sind beide Autos gleich.
Bei exzessiver Benutzung der beiden Autos hat sich dann schnell gezeigt, dass zwischen den Motoren Welten liegen.
Die neue Version hat merklich mehr Leistung (direkter Fahrvergleich parallel) und wird nur wenig warm. Der goldene Motor hingegen hat nach ein paar Minuten rasanter Fahrweise begonnen zu rauchen und hat dann auch bald darauf das Zeitliche gesegnet. Die Isolation an den Windungen ist komplett verdampft.
Der Kollege wird nun einen 450F in seiner Kiste verbauen und wir werden dann nochmals mit dem silbernen 430 vergleichen. Zwischenzeitlich sind beide Autos auch noch mit Jazz ausgestattet, d.h. der Vergleich durch Fahrversuche sollte einiges und objektiv über die Motorcharakteristik aussagen können. Die Erfahrungen mit 450F folgen noch auf diesem Kanal...
Aja, bevor ich's vergesse. Prinzipiell gehen die Autos sehr gut mit dem Heli-Setup. Beschleunigung und Top-Speed sind Verbrenner-like. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was die RC-Car Fuzzis auf der hiesigen Rennbahn für lange Gesichter gemacht haben, bei der ersten Sichtung unserer Autos wurde noch über die kleinen "schwächlichen" Motoren gelächelt
.
Gruss
Urs
Habe zusammen mit einem Kollegen bei Conrad für 50 Euro je ein Glattbahnchassis erstanden und mit Teilen aus meiner Heli-Bastelkiste ergänzt. Dazu gehören BL-Motor und -Regler und LIPO-Akku.
So sieht die Sache in etwa aus:

Als Motor ist bei mir der neue Align 430L mit silbernen Lagerschildern und beim Kollegen der alte güldene 430-er verbaut. Ansonsten sind beide Autos gleich.
Bei exzessiver Benutzung der beiden Autos hat sich dann schnell gezeigt, dass zwischen den Motoren Welten liegen.
Die neue Version hat merklich mehr Leistung (direkter Fahrvergleich parallel) und wird nur wenig warm. Der goldene Motor hingegen hat nach ein paar Minuten rasanter Fahrweise begonnen zu rauchen und hat dann auch bald darauf das Zeitliche gesegnet. Die Isolation an den Windungen ist komplett verdampft.
Der Kollege wird nun einen 450F in seiner Kiste verbauen und wir werden dann nochmals mit dem silbernen 430 vergleichen. Zwischenzeitlich sind beide Autos auch noch mit Jazz ausgestattet, d.h. der Vergleich durch Fahrversuche sollte einiges und objektiv über die Motorcharakteristik aussagen können. Die Erfahrungen mit 450F folgen noch auf diesem Kanal...
Aja, bevor ich's vergesse. Prinzipiell gehen die Autos sehr gut mit dem Heli-Setup. Beschleunigung und Top-Speed sind Verbrenner-like. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was die RC-Car Fuzzis auf der hiesigen Rennbahn für lange Gesichter gemacht haben, bei der ersten Sichtung unserer Autos wurde noch über die kleinen "schwächlichen" Motoren gelächelt


Gruss
Urs