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#1 Motorentest einmal anders...

Verfasst: 18.12.2006 08:10:37
von twain
Hi

Habe zusammen mit einem Kollegen bei Conrad für 50 Euro je ein Glattbahnchassis erstanden und mit Teilen aus meiner Heli-Bastelkiste ergänzt. Dazu gehören BL-Motor und -Regler und LIPO-Akku.

So sieht die Sache in etwa aus:

Bild

Als Motor ist bei mir der neue Align 430L mit silbernen Lagerschildern und beim Kollegen der alte güldene 430-er verbaut. Ansonsten sind beide Autos gleich.

Bei exzessiver Benutzung der beiden Autos hat sich dann schnell gezeigt, dass zwischen den Motoren Welten liegen.

Die neue Version hat merklich mehr Leistung (direkter Fahrvergleich parallel) und wird nur wenig warm. Der goldene Motor hingegen hat nach ein paar Minuten rasanter Fahrweise begonnen zu rauchen und hat dann auch bald darauf das Zeitliche gesegnet. Die Isolation an den Windungen ist komplett verdampft.

Der Kollege wird nun einen 450F in seiner Kiste verbauen und wir werden dann nochmals mit dem silbernen 430 vergleichen. Zwischenzeitlich sind beide Autos auch noch mit Jazz ausgestattet, d.h. der Vergleich durch Fahrversuche sollte einiges und objektiv über die Motorcharakteristik aussagen können. Die Erfahrungen mit 450F folgen noch auf diesem Kanal...

Aja, bevor ich's vergesse. Prinzipiell gehen die Autos sehr gut mit dem Heli-Setup. Beschleunigung und Top-Speed sind Verbrenner-like. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was die RC-Car Fuzzis auf der hiesigen Rennbahn für lange Gesichter gemacht haben, bei der ersten Sichtung unserer Autos wurde noch über die kleinen "schwächlichen" Motoren gelächelt 8) 8) .

Gruss
Urs

#2

Verfasst: 18.12.2006 08:57:55
von Muck
Kann mri vorstellen das der gut geht, hab mir selber zwei zusammen gebaut! Ich hoff das dir der Jazz da nicht abraucht, hatte zweimal einen Jazz Car 70 im Auto und die sind mir alle beide abgeraucht! Mit welchem Lippo und wieviel Zellen betreibt ihr denn eure Renner?
Ich bin mit ein Paar Kumpel auch schon einige Rennen gefahren, meine Kumpel hatten alle sammt Verbrenner und hatte gegen meinen Elektro kein Land gesehen, weder im Abzug noch von der Endgeschwindigkeit!

#3

Verfasst: 18.12.2006 09:06:25
von twain
Haben beide den Jazz 40A von unseren Rexen verbaut. Ich denke mal, dass der Regler zusammen mit Motoren der 400...450 Klasse am Leben bleiben sollte, zumal die Autos nur knapp 1300g wiegen. Die LIPO's sind 3s1p vom Rex.

Ist schon geil der Anzug und der Speed. Beim Beschleunigen wächst mir das Grinsen jedes Mal an...

#4

Verfasst: 18.12.2006 09:15:14
von frankyfly
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was die RC-Car Fuzzis auf der hiesigen Rennbahn für lange Gesichter gemacht haben
Ich vermute das liegt nicht nur an dem "schwächlichen" Motor sondern auch an gut und gerne 1/4 Kg Gewichtsvorteil! ;)

und berichte weiter. Ich interressiere mich sehr für das thema Car-BL zwar nicht wegen leistungssteigerung sondern wegen längerer Fahrzeit!

#5

Verfasst: 18.12.2006 09:37:18
von Muck
Wegen der längeren Fahrzeit kann ich nur sagen, echt geil! Während meine Kumpel mit ihren Verbrennern bestimmt 4mal nach getankt haben, bin ich noch immer mit dem selben Akku gefahren, war da ein 3S mit 3300 mAh, jetzt ist nen 4800 von Kokam drinne und ich glaub da fahr ich noch bei drei Rennen mit ohne nachzuladen!
Mit dem Jazz würde ich aber trotzdem aufpassen, vorallem mit den Temp., weil meiner hatte auch nicht mehr als 1300g, der Unterschied zum Heli sind die drehzahlen und die Belastung! Weil über 100A sind im Auto nicht selten!

#6

Verfasst: 18.12.2006 14:37:21
von tracer
lange Gesichter gemacht haben, bei der ersten Sichtung unserer Autos wurde noch über die kleinen "schwächlichen" Motoren gelächelt
Ich steh' auf "E" :-)

#7

Verfasst: 18.12.2006 15:35:49
von Muck
Ich steh' auf "E"
Was macht dein RC- F1 :?: schon fertig mit dem Umbau

#8

Verfasst: 18.12.2006 15:49:12
von tracer
Was macht dein RC- F1 Question schon fertig mit dem Umbau
Liegt im Moment auf Eis :(

Kümmer mich grade um ein größeres Auto.

#9

Verfasst: 18.12.2006 16:21:38
von Muck
Kaputt oder neues?

#10

Verfasst: 18.12.2006 16:23:45
von tracer
Kaputt oder neues?
"Neuen" Gebrauchten:-)

#11

Verfasst: 18.12.2006 16:28:43
von Muck
Habs gerade gelesen, hab mir auch erst nen "Neuen"Genrauchten gekauft!
Der LRP Fahrtenregler ist übrigens wech, hat in der Bucht den Besitzer gewechselt :)

#12

Verfasst: 18.12.2006 16:44:51
von Muck
Meiner sieht so ähnlich aus, nur die Reifen sehen noch besser aus :)!

Der kleine Verbrennerschreck 8)

#13

Verfasst: 18.12.2006 16:51:17
von twain
Geiles Teil!

Was für eine Marke ist das? Welcher Typ? Preis?

#14

Verfasst: 18.12.2006 16:55:02
von Frank Schwaab
Bo eh , Jazz mit Kabelbindern fest ! :banghead:

Und weg ist die Garantie! Wobei die 40er eh nicht mehr ewig durchhalten werden.
Mit Serienritzel in diesem Wagen können Anfahrströme von etwa 70-80 A enstehen. Also Vorsicht .
Gruß Frank

#15

Verfasst: 18.12.2006 16:55:24
von Tueftler
Sieht das nur so aus oder ist der Motor aktiv gekühlt?

Gruß
Daniel