Twister/Blade - Blattspurlauf korrekt einstellen
#1 Twister/Blade - Blattspurlauf korrekt einstellen
Hallo,
könntet ihr mir bitte ein paar Fragen zum Spurlauf beantworten.
1. Gibt es irgendeinen Trick, wie man die Blätter gut erkennen kann. Ich kann immer nicht so richtig sehen, ob die Blätter in einer Ebene laufen oder nicht. Auch wenn ich Klebeband anbringe, ändert das nichts.
2. Bei welcher Drehzahl, bzw. bei wieviel Pitch wird denn der Spurlauf kontrolliert. Bei keinem oder wenig Pitch scheint der Spurlauf ok zu sein, gebe ich Pitch, stimmt der Spurlauf nicht mehr.
Grüsse Matthias
könntet ihr mir bitte ein paar Fragen zum Spurlauf beantworten.
1. Gibt es irgendeinen Trick, wie man die Blätter gut erkennen kann. Ich kann immer nicht so richtig sehen, ob die Blätter in einer Ebene laufen oder nicht. Auch wenn ich Klebeband anbringe, ändert das nichts.
2. Bei welcher Drehzahl, bzw. bei wieviel Pitch wird denn der Spurlauf kontrolliert. Bei keinem oder wenig Pitch scheint der Spurlauf ok zu sein, gebe ich Pitch, stimmt der Spurlauf nicht mehr.
Grüsse Matthias
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- HK 250: zu klein für mich
Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
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- burgman
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#2 Re: Twister/Blade - Blattspurlauf korrekt einstellen
Moin Mattias !matt44 hat geschrieben:Hallo,
könntet ihr mir bitte ein paar Fragen zum Spurlauf beantworten.
1. Gibt es irgendeinen Trick, wie man die Blätter gut erkennen kann. Ich kann immer nicht so richtig sehen, ob die Blätter in einer Ebene laufen oder nicht. Auch wenn ich Klebeband anbringe, ändert das nichts.
2. Bei welcher Drehzahl, bzw. bei wieviel Pitch wird denn der Spurlauf kontrolliert. Bei keinem oder wenig Pitch scheint der Spurlauf ok zu sein, gebe ich Pitch, stimmt der Spurlauf nicht mehr.
Grüsse Matthias
Als erstes markierst du dir die Blätter mit verschiedenen Farbstreifen.
Ich mache bei mir mit einem DICKEN "Edding 850" einen
Strich (Rot/Blau) ans Blattende. Dann nimmst du eine Pitchlehre und
stellst schon mal den Pitch für jedes Blatt auf +10°/-10° ein. Wenn das gemacht ist,
lässt du den Heli langsam bis 3/4 Gas anlaufen (GUT FESTHALTEN !)und
kannst dann (wenn du von der Seite auf den Rotorkeis guckst) sehen,
welches der Blätter "aus der Reihe tanzt". Ich habe eine Ausziehtischlampe,
unter der ich diese Prozedur mache. Dadurch kann
man gut die Farben erkennen. Das Blatt, welches zu tief läuft, stellst du
dann mit der Pitchanlenkung (immer nur 1/2 Umdrehung) auf die gleiche
Höhe wie das dandere.
Hoffe, das war jetzt verständlich...

Gruß, Jörg+++
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#3
Vielen Dank, endlich weiß ich jetzt, was Sache ist.
Zwei Fragen vielleicht noch:
- wo genau markiere ich die Blätter.
- von welcher Richtung leuchtest Du die Blätter an, wenn Du von der Seite auf den Rotorebene schaust ?
Grüsse Matthias
Zwei Fragen vielleicht noch:
- wo genau markiere ich die Blätter.
- von welcher Richtung leuchtest Du die Blätter an, wenn Du von der Seite auf den Rotorebene schaust ?
Grüsse Matthias
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#4
Ich weiss nicht, wie es beim Blade ist, aber normalerweise haben die Pfannen immer eine "richtige" Richtung.dann mit der Pitchanlenkung (immer nur 1/2 Umdrehung) auf die gleiche
Lieber komplette Umdrehungen.
#5
Am besten das eine direkt am Ende des Blattes und das zweite versetzt nach innen, so entstehen zwei "Farbkreise" und Du kannst es prima auseinanderhalten.matt44 hat geschrieben:- wo genau markiere ich die Blätter.
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#6
Iss beim Blade egal ! Eine Umdrehung ist meist schon zu viel bei dem Kleinen !tracer hat geschrieben:Ich weiss nicht, wie es beim Blade ist, aber normalerweise haben die Pfannen immer eine "richtige" Richtung.
@matt
Stelle die Anlenkungen ruhig mit 1/2 Umdrehungen ein.
Beim Blade sind beide Seiten ok.
...und das anleuchten am besten von oben ! Wenn du eine Handlampe
hast: schön dicht ran an die Blätter ! Dann kann man die Markierungen
gut sehen.
Ich hab ma ein paar Fotos gemacht. Sind mal wieder von besch...er
Qualität, aber ich denke, man kann sehen, was ich meine.
Falls jemand eine Kamera zu vererben hat, die bessere Bilder macht,
her damit...

wechseln...
Eigentlich sollte die Reihenfolge andersrum sein... Aber die Forensoftware
bappt die Bilder nicht unten an, sondern oben...

Werde ich beim nächsten mal berücksichtigen.
Gruß, Jörg+++
- Dateianhänge
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- Blattlauf.JPG (336.88 KiB) 663 mal betrachtet
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- Farbkreis.JPG (366.25 KiB) 657 mal betrachtet
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- Blattmarkierungen.JPG (336.88 KiB) 649 mal betrachtet
Gruß, Jörg+++
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#7
Hallo,
toller Bilderservice, vielen Dank.-
Grüsse Matthias
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#8
Moin zusammen,
ich muß gestehen, daß ich beim Blade den Blattspurlauf immer ganz banal einstelle. Ich lasse den Motor anlaufen, nehme den Blade an den ausgestreckten Arm und peile von der Seite durch die Rotorblätter. Stimmt der Spurlauf nicht, merke ich mir ein Blatt und stelle das mal um eine halbe Umdrehung in eine Richtung. Wieder Test - dann sehe ich ja anhand des Spurlaufes ob es besser oder schlechter wurde und verfahre dann analog so weiter, bis der Spurlauf passt. Dann kommt der Test ob der Kleine gut abhebt. Wenn der Pitch zu gering ist, stelle ich an jedem Blatt gleich viele Umdrehungen nach, bis er gefühlsmäßig gut fliegt. Ist nun nicht gerade aus dem Lehrbuch, diese Methode, hat aber bis jetzt immer ganz gut funktioniert.
ich muß gestehen, daß ich beim Blade den Blattspurlauf immer ganz banal einstelle. Ich lasse den Motor anlaufen, nehme den Blade an den ausgestreckten Arm und peile von der Seite durch die Rotorblätter. Stimmt der Spurlauf nicht, merke ich mir ein Blatt und stelle das mal um eine halbe Umdrehung in eine Richtung. Wieder Test - dann sehe ich ja anhand des Spurlaufes ob es besser oder schlechter wurde und verfahre dann analog so weiter, bis der Spurlauf passt. Dann kommt der Test ob der Kleine gut abhebt. Wenn der Pitch zu gering ist, stelle ich an jedem Blatt gleich viele Umdrehungen nach, bis er gefühlsmäßig gut fliegt. Ist nun nicht gerade aus dem Lehrbuch, diese Methode, hat aber bis jetzt immer ganz gut funktioniert.
Ciao
Gerhard
--
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PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Gerhard
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#9
@Gerhard
...und wie machst du das beim Rex ?
...oder beim nächsten (sag nicht, es gibt keinen Heli NACH dem Rex) ?
...und wie machst du das beim Rex ?
...oder beim nächsten (sag nicht, es gibt keinen Heli NACH dem Rex) ?

Gruß, Jörg+++
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#10
Hallo Jörg,
der Rex hat natürlich was Pitch betrifft schon die richtige Einstellung. Die habe ich schon mit der Pitchlehre gemacht.
Das letzte Feintuning aber, den Spurlauf selbst, mache ich aber auch genauso visuell wie beim Blade. Heli an den ausgestreckten Arm, Pitch auf 0, Motor anlaufen lassen, durchpeilen und vorsichitg nachstellen, bis es nur noch eine Linie ist, wenn man seitlich durchpeilt. Hat bis jetzt immer super geklappt so.
Welcher Heli nach dem Rex kommt, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich habe den Rex ja erst 2 Monate und muß ihn erst mal lernen zu beherrschen. Zum momentanen Zeitpunkt habe ich mit dem Rex alle Hände voll zu tun um ihn absturzfrei schweben zu lassen.
der Rex hat natürlich was Pitch betrifft schon die richtige Einstellung. Die habe ich schon mit der Pitchlehre gemacht.
Das letzte Feintuning aber, den Spurlauf selbst, mache ich aber auch genauso visuell wie beim Blade. Heli an den ausgestreckten Arm, Pitch auf 0, Motor anlaufen lassen, durchpeilen und vorsichitg nachstellen, bis es nur noch eine Linie ist, wenn man seitlich durchpeilt. Hat bis jetzt immer super geklappt so.
Welcher Heli nach dem Rex kommt, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich habe den Rex ja erst 2 Monate und muß ihn erst mal lernen zu beherrschen. Zum momentanen Zeitpunkt habe ich mit dem Rex alle Hände voll zu tun um ihn absturzfrei schweben zu lassen.
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#11
...solange ich noch wieder "hoch" komme, gehe ich lieber in die Knie.
Zumindest beim Rex. Den Blade nehme ich auch an den langen Arm.
Ich wollte das für Matthias halt "bildlich" rüberbringen, damit er sich was
vorstellen kann unter: Markierungen, Farbkreis, Blattspur...
Und Heli halten und fotografieren geht schlecht. Aber den Rex werde ich
wohl nicht am langen Arm einstellen... Da hab ich schon respekt, wenn
der nur 2m von mir weg steht und mit 2500 rpm rotiert ! Aber meiner
muß ja auch erst mal fertig werden... Da hast du's besser !
Gruß, Jörg+++
Zumindest beim Rex. Den Blade nehme ich auch an den langen Arm.
Ich wollte das für Matthias halt "bildlich" rüberbringen, damit er sich was
vorstellen kann unter: Markierungen, Farbkreis, Blattspur...
Und Heli halten und fotografieren geht schlecht. Aber den Rex werde ich
wohl nicht am langen Arm einstellen... Da hab ich schon respekt, wenn
der nur 2m von mir weg steht und mit 2500 rpm rotiert ! Aber meiner
muß ja auch erst mal fertig werden... Da hast du's besser !
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#12
Jörg, astrein erklärt, wie der Spurlauf eingestellt wird. *respekt*
Ich stelle meinen Blade-Klon, und auch den Rex, immer auf den Boden zum einstellen des Spurlaufs.
Einfach Gas geben bis kurz vorm Abheben und dann mit einer Taschenlampe anleuchten.
Die Endkontrolle mache ich, in dem ich den Kleinen in Augenhöhe vor mir schweben lasse. So sieht man den Spulauf besonders gut in Aktion.
Ich habe heute das Wetter genutzt und war mit meinem Tanna CP V3 draußen.
Nur geil!!! Mit 2100 Umdrehungen am Kopf Achten und rechte Kreise bei richtig Speed gedreht! COOL!!! Also es lohnt sich, den Kleinen penibel einzustellen!!
Lieben Gruß aus Kiel
Didi
Ich stelle meinen Blade-Klon, und auch den Rex, immer auf den Boden zum einstellen des Spurlaufs.
Einfach Gas geben bis kurz vorm Abheben und dann mit einer Taschenlampe anleuchten.
Die Endkontrolle mache ich, in dem ich den Kleinen in Augenhöhe vor mir schweben lasse. So sieht man den Spulauf besonders gut in Aktion.
Ich habe heute das Wetter genutzt und war mit meinem Tanna CP V3 draußen.
Nur geil!!! Mit 2100 Umdrehungen am Kopf Achten und rechte Kreise bei richtig Speed gedreht! COOL!!! Also es lohnt sich, den Kleinen penibel einzustellen!!
Heute wurde mein Zahnritzel mit Freilauf (Steffen), meine Rotorwelle von Agrumi und die Carbon-Akkuhalterung von EHS geliefert. Gestern ist der Jazz mit 450F und der 450TH geliefert worden. Nun muss nur noch Weihnachten werden, dann habe ich alles zusammen, um den SE fertig zu bauen *freu*Aber meiner
muß ja auch erst mal fertig werden...
Lieben Gruß aus Kiel
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
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zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
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#13
Hey Didi !
Eben ist mein PiccoZ wieder in die Luft gegangen !
Oliver hatte den rettenden Tip: Rotor auf der Welle lose !
1 Tropfen Sekunde und gut iss ! Er fliegt wieder !
Wenigstens etwas, was fliegt...
Gruß, Jörg+++
Eben ist mein PiccoZ wieder in die Luft gegangen !
Oliver hatte den rettenden Tip: Rotor auf der Welle lose !
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#14
Das ist doch was Du mein Bester!!!
Mein PiccoZ will nicht mehr. Nur müdes hochdrehen, als ob der Kleine Fehlzündungen hat
Wahrscheinlich sind die Micro-Kohlen runter.
Aber...heute Email von Amazon Ihr PiccoZ wurde verschickt! Freu!!!
Weihnachten ist gerettet.
Didi
PS: Wieso
Mein PiccoZ will nicht mehr. Nur müdes hochdrehen, als ob der Kleine Fehlzündungen hat

Wahrscheinlich sind die Micro-Kohlen runter.
Aber...heute Email von Amazon Ihr PiccoZ wurde verschickt! Freu!!!
Weihnachten ist gerettet.
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PS: Wieso
?? Was ist mit dem Blade?Wenigstens etwas, was fliegt
Plus an Masse, das knallt klasse! 
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#15
Hallo,
tja, da sitze ich nun und will den Spurlauf einstellen.
Es ist mir ja wirklich peinlich, aber wo genau stelle ich den Spurlauf ein.
Der Twister hat ja den Bell-Hiller-Mischer, die oberen Anlenkstangen sind verstellbar. Dass wird es wohl sein , oder ?
Grüsse Matthias
Danke, hat sich erledigt, hat geklappt (Methode langer Arm
)
tja, da sitze ich nun und will den Spurlauf einstellen.
Es ist mir ja wirklich peinlich, aber wo genau stelle ich den Spurlauf ein.
Der Twister hat ja den Bell-Hiller-Mischer, die oberen Anlenkstangen sind verstellbar. Dass wird es wohl sein , oder ?
Grüsse Matthias
Danke, hat sich erledigt, hat geklappt (Methode langer Arm

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