Feuchtigkeit

Antworten
mc_lord

#1 Feuchtigkeit

Beitrag von mc_lord »

Hallo Kollegen ;)

Ich habe die Frage bereits meinem ShopBesitzer gestellt (der jedoch eher auf Verbrenner Heli speziallisiert ist) und frage daher euch zusätzlich:

+3 Grad. Oder sagen wir Temperaturbereich +6 bis -3 Grad?
Jedenfalls merkte ich bei 6 Grad und dem feuchten Wetter auf meiner Kamera bereits Kondenzwasser.

Das der LiPo im Winter gesichert werden sollte bekam ich bereits mit.
Wenn ich zur Tür in den Garten gehe brauche ich aber keine WärmeKoffer und Co.
Nur wie sieht es dann mit dem Empfänger, Motor, Gyru u.s.w. aus?

Kann das Fehler hervorrufen die gar zum Absturz führen oder einfach nicht gut tun?
Oder muss man einfach nur auf die Akkus aufpassen?

Der Verkäufter meinte "15Min raus stellen dann erst Akku rein und fliegen"
BEC-Akku hab ich aber aufgeklebt mit DoppelKlebeBand.
Weiters ist die Frage ist es wirklich Sinnvoll? Weil gerade da setzt sich ja auch das Wasser ab...????

lg.
=========
Fortgeschrittener
Etwas rumfliegen mit dem Heli, einfaches 3D mit Fläche

Hornet II CP
16.3.2007 ausgeschlachtet, wurde Regal-Deko
T-Rex 600 Alu
2x 3S1P Flightpower 4900er Lipo, GY 401+S9254,
3mal S 3152 FUTABA DIGITAL Servo.

E-Max V2
120° und AluTuning, Phönix 35-Regler,GY-401

Robbe Nemesis
Robbe Sopwith Pub
FreeAir Microbat (super für 3D!)
Jamara Powermini Mustang
Jamara Thunderhawk (nur 3 Kanal)
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

Dein Händler hat nicht so unrecht. Heli runterkühlen, dann bleibt das Kondenswasser weg.
Allerdings leidet dann Dein Empfängerakku. Den also rausmachen und z.B. mit Klettband befestigen. An sonsten schadet Feuchtigkeit immer elektronischen Komponenten. Aber da Motor / Regler sich ja erwärmen sehe ich da nicht das riesen Problem. Ich frage mich mehr, wie dicht Dein Kreisel ist.

Da aber tausende Piloten im Winter draussen fliegen (ganz Verrückte sogar bei Regen) wird schon (hoffentlich) nichts passieren.

Cu

Harald
mc_lord

#3 Nur...

Beitrag von mc_lord »

helihopper hat geschrieben:Hi,

Dein Händler hat nicht so unrecht. Heli runterkühlen, dann bleibt das Kondenswasser weg.
Allerdings leidet dann Dein Empfängerakku. Den also rausmachen und z.B. mit Klettband befestigen. An sonsten schadet Feuchtigkeit immer elektronischen Komponenten. Aber da Motor / Regler sich ja erwärmen sehe ich da nicht das riesen Problem. Ich frage mich mehr, wie dicht Dein Kreisel ist.

Da aber tausende Piloten im Winter draussen fliegen (ganz Verrückte sogar bei Regen) wird schon (hoffentlich) nichts passieren.

Cu

Harald

Danke für Info.
Nur mal weiter gedacht.
Der Heli kühlte runter auf Aussentemperatur.
Ich starte Motor, Technik.
Durch die Leistung erwärmt sich Motor doch auch => neues Kondenzwasser.
Gyru (401er) wird vermutlich kaum erwärmt, da sehe ich es ein.
Aber Motor und Regler werden durch das neue Erwärmen ja vermutlich auch "Feucht"?
Wie wenn man vom Kalten ins Warme geht, mit Technik oder auch mit Brille?

Das mit EmpfängerAkku ist machbar, kein Problem ;) aber wäre halt auch irgendwie interessant wie viele den Aufwand betreiben, und wie vielen da schon was passiert ist.

lg.
=========
Fortgeschrittener

Hornet II CP
T-Rex 600 Alu

E-Max V2

Robbe Nemesis
Robbe Sopwith Pub
Jamara Powermini Mustang
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

nee das Kondenswasser entsteht erst dann, wenn der Heli wieder abkühlt. Vorher reicht die Temperatur um den Niederschlag von Feuchtigkeit zu verhindern. Wenn Du mit Brille draussen rumläufst, dann beschlägt die doch, weil die abkühlt und nicht, weil die Warm wird.

Zu der Empfängerakkugeschichte wird es wenige Erfahrungen geben, weil noch nicht so häufig genutzt. Aber es ist definitiv so, dass die Leistung des Akkus deutlich nachlässt, wenn die Temperaturen unter die 10° + Marke gehen. Bei um 0° wird es nach meiner Meinung kritisch.

Cu

Harald
mc_lord

Beitrag von mc_lord »

helihopper hat geschrieben:Hi,

nee das Kondenswasser entsteht erst dann, wenn der Heli wieder abkühlt. Vorher reicht die Temperatur um den Niederschlag von Feuchtigkeit zu verhindern. Wenn Du mit Brille draussen rumläufst, dann beschlägt die doch, weil die abkühlt und nicht, weil die Warm wird.

Zu der Empfängerakkugeschichte wird es wenige Erfahrungen geben, weil noch nicht so häufig genutzt. Aber es ist definitiv so, dass die Leistung des Akkus deutlich nachlässt, wenn die Temperaturen unter die 10° + Marke gehen. Bei um 0° wird es nach meiner Meinung kritisch.

Cu

Harald
Hi,

Die Brille von Tim und mir beschlug letztens aber beim reinkommen aus der kälte mehr als von der Wärme ins kalte.
Darum kam ich drauf.
Als wir also von rund 23 Grad zu 3 Grad kamen war nichts.
Andersrum sahen wir sagen wir 30 Sekunden nichts. Nebel ;)

;) kann ja für den Empfängerakku was stricken oder so ;)
Ne ein Socken wär sicher nicht schlecht nehm ich an.
Oder nach Vorne verllagern unter die AntriebAkkus die ja doch angenehme Wärme beim Fliegen bekommen....

lg.
=========
Fortgeschrittener

Hornet II CP
T-Rex 600 Alu

E-Max V2

Robbe Nemesis
Robbe Sopwith Pub
Jamara Powermini Mustang
yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi Harald

Also meine Brille beschlägt erst, wenn ich aus der Kälte in einen warmen Raum komme. An den kalten Gläsern kondensiert dann die Luftfeuchtigkeit.
Beim Empfänger LiPo ist aber doch gar nicht das Stromproblem.
Meines Wissens nach ist doch nur die "Hoch"Strom Abgabe besser, wenn der LiPo warm ist.
Daher würde ich den Empfänger Akku gut einpacken und gut ist.

Bei meinen großen Helis habe ich allerdings auch nur Jazz + NiMh Stützakku eingebaut. 8)
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Yogi,

ich denke beim 600er kommen schon mal 5A zusammen. Bei nem 1100er Akku sind das dann annähernd 5C. Ob das bei Kälte geliefert wird?

Ich möchte das nicht ausprobieren müssen.

Ich kenne beschlagende Brillen ja nur von meinen Sonnenbrillen. Die4 liegen im kalten Auto und sind genau so kalt, wie das Auto. In dem Moment, wo ich die aufsetze beschlagen die erst einmal bis die Gläser die Temperatur meiner Körperwärme einigermassen erreicht haben.

Cu

Harald
Cu

Harald
yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi Harald

genau. Deine Brille beschlägt weil sie kalt ist und mit der feuchten warmen Atemluft konfrontiert wird.

Beim 7,4 V Akku der runtergetaktet wird auf 6 V sind das aber nur noch 4A. Wobei der Spannungsregler von Align max. 3A angibt.
Was mir sowieso zu knapp ist. s.o. (Jazz mit Stützakku)

Und der 7,4 V Pack soll 9C Zellen haben. Wenn es mal richtig kalt ist, meß ich mal mit dem Unitest.
UrsO

Beitrag von UrsO »

Also, raus gehen und schnell anfangen zu fliegen un nicht erst 10min warten, denn dann hat dein material 2 mal temperaturwechsel. Also raus fliegen und danach schnell wieder rein, dann dürfte es auf der elektrik auch nicht so viel kondenswasser geben. nach dem reingehen allerdings erst warten mit irgeneiner elektrik anschließen bis das kondesnwasser wieder weg ist. dieses lässt sicht übrigens nicht wirklich vermeiden nur reduzieren wenn du deinen heli vor dem hineingehen eine plastiktüte überstülpst. die ganze kondenswasergeschichte soltle aber nicht so schlimm sein wenn du ihn betriebswarm wieder rein holst. also ich mache das auf jeden fall.
mc_lord

Beitrag von mc_lord »

UrsO hat geschrieben:Also, raus gehen und schnell anfangen zu fliegen un nicht erst 10min warten, denn dann hat dein material 2 mal temperaturwechsel. Also raus fliegen und danach schnell wieder rein, dann dürfte es auf der elektrik auch nicht so viel kondenswasser geben. nach dem reingehen allerdings erst warten mit irgeneiner elektrik anschließen bis das kondesnwasser wieder weg ist. dieses lässt sicht übrigens nicht wirklich vermeiden nur reduzieren wenn du deinen heli vor dem hineingehen eine plastiktüte überstülpst. die ganze kondenswasergeschichte soltle aber nicht so schlimm sein wenn du ihn betriebswarm wieder rein holst. also ich mache das auf jeden fall.
So in etwa waren auch meine Überlegungen, denn lasse ich ihn abkühlen und erwärme dann erst die Technik des Heli durch das Fliegen, droht so denke ich mehr Gefahr.

Nach dem Fliegen stecke ich Akku aus, schalte BEC aus und trage alles in den Keller, warte ne Stunde in etwa und dann fange ich oft mit dem neuen Laden an.

Das heisst es passt so, nur der Empfängerakku sollte mehr Wärme halten.
Vielleicht bastle ich eine Hülle aus Styropor? muss ja nicht dick sein...

Ab Null grad wirds dann eh nimmer so interessant, aber wie Heute bei 4 Grad plus da geht es noch. 3 Grad war auch noch okay für die Finger ;)

lg.

lg.
=========
Fortgeschrittener

Hornet II CP
T-Rex 600 Alu

E-Max V2

Robbe Nemesis
Robbe Sopwith Pub
Jamara Powermini Mustang
glaus

Beitrag von glaus »

solange die Elektrik wärmer ist als die Umgebung kondensiert nichts an ihr... Also von innen nach außen ist unkritisch, aber den Heli reinholen und dann Fliegen (kaltes Auto => Halle) könnte kritischer sein...

Zur erklärung: Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Wenn jetzt ein Kalter gegenstand in die Wärme kommt kühlt er die Luft in seiner Umgebung ab. Dadurch kann die Luft die Feuchtigkeit nicht mehr halten, das Wasser verflüssigt sich. Und tropfenförmiges Wasser ist im Heli nicht so sinnvoll...
Wenn jetzt aber ein warmer Gegenstand in die Kälte kommt ist er wärmer als die Umgebung, heizt diese also auf. Dann kann die Luft aber noch mehr Wasser aufnehmen, weshalb sich da nichts niederschlagen wird...

Wenn du die kalte Brille aufsetzt kühlt die Brille quasi deine Warme Umgebungsluft, weshalb wieder das Wasser kondensiert....
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
mc_lord

Beitrag von mc_lord »

glaus hat geschrieben:solange die Elektrik wärmer ist als die Umgebung kondensiert nichts an ihr... Also von innen nach außen ist unkritisch, aber den Heli reinholen und dann Fliegen (kaltes Auto => Halle) könnte kritischer sein...

Zur erklärung: Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Wenn jetzt ein Kalter gegenstand in die Wärme kommt kühlt er die Luft in seiner Umgebung ab. Dadurch kann die Luft die Feuchtigkeit nicht mehr halten, das Wasser verflüssigt sich. Und tropfenförmiges Wasser ist im Heli nicht so sinnvoll...
Wenn jetzt aber ein warmer Gegenstand in die Kälte kommt ist er wärmer als die Umgebung, heizt diese also auf. Dann kann die Luft aber noch mehr Wasser aufnehmen, weshalb sich da nichts niederschlagen wird...

Wenn du die kalte Brille aufsetzt kühlt die Brille quasi deine Warme Umgebungsluft, weshalb wieder das Wasser kondensiert....
Gute Erklärung ;)
Danke.
Nun muss man noch auf die LiPo achten und kann eigentlich fast Problemlos draussen fliegen ;) sofern man den Heli dann austeckt und innen lange genug "trocknen" lässt.

lg.
=========
Fortgeschrittener

Hornet II CP
T-Rex 600 Alu

E-Max V2

Robbe Nemesis
Robbe Sopwith Pub
Jamara Powermini Mustang
calli

Beitrag von calli »

Habe ich nen Denkfehler? Also meine Brille beschlägt immer wenn ich vom Kalten ins Warme komme?

Warme Luft mit x%rel Feuchte kommt an kalten Gegenstand kühlt ab und da kalte Luft weniger Feuchtigkeit halten kann schlägt sich die Feuchtigkeit nieder am kalten Gegenstand.

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
glaus

Beitrag von glaus »

genau...

edit: ne nicht genau... Wenn die Brille nicht kalt genug ist oder die Luft zu trocken bleibt das Wasser trotzdem "luftig"...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
calli

Beitrag von calli »

Erm. Da hab ich wohl auf ne alte Frage geantwortet der TAB im Firefox war wohl seit gestern auf ;-)

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“